Französisches Weizentoastbrot – mit Sauerteig und Ei

Es gibt wenige Brote, bei denen es sich mehr lohnt, sie frisch zu backen wie Toastbrot. Egal welcher Bäcker, kaum jemand bekommt ein Toastbrot von solcher Perfektion zustande, wie wir zuhause. Kaum Kruste, gleichmäßige und wattige Krume, umwerfender Geschmack und Aroma. Ob Dinkeltoastbrot oder Einkorntoastbrot, diese Rezepte zu backen ist schon in der Zubereitung eine Freude, aber das Ergebnis wird euch umhauen! Nun habe ich schon lange mit dem Gedanken gespielt, mein klassisches Weizentoastbrot um ein Ei zu erweitern, um ihm eine Spur Brioche-Style mit auf den Weg zu geben. Also hab ich`s ausprobiert und das Ergebnis ist… nun ja… grandios. Nochmal wattiger, wenn auch ein weniger fester. Aber der Geschmack… ein Gedicht. Französisches Weizentoastbrot mit Sauerteig und Ei… muss man als Toastbrotfan einfach probiert haben!

Infos zum Rezept:

Gesamtteigmenge ca. 1589 g (für eine große Toastbrotform*Affiliate Link)
Zubereitungszeit 120 Minuten zzgl. Reifezeiten für die Vorteige und Backzeit.

Zutaten für Französisches Weizentoastbrot

Zutaten | Salzhefe

150 g Wasser
15 g Salz
12 g frische 

Zutaten | Sauerteig

225 g aktiver Weizensauerteig

Buch Mann backt mediterranes Brot

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backtmediterranes Brot

Baguette, Ciabatta, Focaccia, Couronne… wer träumt nicht regelmäßig von diesen mediterranen Brotspezialitäten? In meinem neuen Buch dreht sich alles um Brot aus dem sonnigen Süden: locker und luftig, leicht nachzubacken und gelingsicher!

Im Shop vorbestellen

Zutaten | Kochstück

150 g Milch
30 g Mehl

Zutaten | Hauptteig

Salzhefe
Sauerteig
Kochstück

575 g Mehl Type 550
100 g Weizenvollkornmehl (am besten frisch gemahlen)
1 Ei Gr. L
190 g Milch
60 g Butter
15 g Zucker
7 g frische Hefe

Zubereitung – Französisches Weizentoastbrot

  1. Die Zutaten für die Salzhefe vermengen und in einem verschlossenen Marmeladeglas im Kühlschrank für mindesten 8, maximal 48 Stunden reifen lassen. 
  2. Für das Kochstück Milch und Mehl langsam erhitzen, bis eine dicke Creme entstanden ist. Das Brühstück abgedeckt im Kühlschrank lagern, bis es gebraucht wird. 
  3. Für den Hauptteig alle Zutaten in eine Schüssel geben und 15 Minuten nicht zu schnell zu einem sehr glatten Teig kneten. Hinweis: Milch, Butter, Kochstück, Salzhefe direkt aus dem Kühlschrank (5°C) verwenden. 
  4. Den Teig 1 Stunde abgedeckt reifen lassen.
  5. Anschließend in 4 Portionen teilen und diese rundschleifen. 
  6. Das Brot nun in eine Kastenform oder idealerweise in einer Toastbrotform mit Deckel legen und so lange gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. 
  7. Französisches Weizentoastbrot bei 230°C für 10 Minuten anbacken und anschließend bei 200°C für weitere 35 bis 40 Minuten goldgelb ausbacken. 
Französisches Weizentoastbrot - mit Sauerteig und Ei

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...