Brötchensonne – abends kneten, morgens backen

Wer kennt sie nicht, die Brötchensonne? Mehl, Wasser, Salz und Hefe verknetet, zu Kugel geformt und gebacken. Ein einfacher Klassiker. Ich habe mich aber daran gemacht, etwas Gutes noch besser zu machen. Weniger Hefe, mehr Geschmack, ein guter Vollkornanteil, damit der Hunger auch länger fern bleibt nach dem genießen und dank optionaler Übernachtgare im Kühlschrank sehr flexibel in jedem Alltag unterzubringen. Und da auch die Zutaten überschaubar bleiben, lässt sich diese Brötchensonne ganz nebenbei auch noch sehr budgetfreundlich backen.

https://youtu.be/3DHfqrVmmj0
Brötchensonne - flexibles Alltagsbrot mit tollem Geschmack

Klingt zu gut um wahr zu sein? Nicht wirklich. Also lasst uns backen.

Köstliches Alltagsbrot, das sich flexibel zubereiten lässt

Brötchensonne - flexibles Alltagsbrot mit tollem Geschmack

Zutaten für die Brötchensonne

650 g kaltes Wasser
850 g Jeden Tag Weizenmehl Type 480
150 g Roggenvollkornmehl
8 g frische Hefe
20 g Salz
15 g Honig

Außerdem: Saaten zum Wälzen (z.B. Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne, etc.)

Brötchensonne - flexibles Alltagsbrot mit tollem Geschmack

Zubereitung der Brötchensonne

  1. Alle Zutaten für die Brötchensonne in eine Schüssel geben und für 10 bis 12 Minuten zu einem glatten Teig kneten (lassen)
  2. Den Teig in eine leicht geölte Schüssel oder Wanne geben und für 1 Stunden reifen lassen. 
  3. In dieser Zeit einmal dehnen und falten (siehe Video).
  4. Nach der Reifezeit den Teig in 90g große Teigportionen aufteilen und diese zu runden Teiglingen formen. 
  5. Eine Pfanne oder Auflaufform mit Backpapier auslegen. 
  6. Die Teigkugeln zuerst in etwas Wasser tauchen, dann in Saaten (z.B. Leinsamen, Sesam, Sonnenblumenkerne, etc.) wälzen.
  7. Die Teiglinge in die Auflaufform schlichten.
  8. Option 1: Die Brötchen weitere 30 Minuten reifen lassen, dann backen. 
  9. Option 2: Die ganze Auflaufform in einen Plastiksack verpacken (Anm. dieser kann natürlich wiederverwendet werden!) und die Brötchen für 8 bis 24 Stunden (hier ist mal flexibel) im Kühlschrank reifen lassen. Dies sorgt für ein tolles Aroma und die Brötchensonne kann abends vorbereitet, morgen frisch zum Frühstück gebacken werden.
  10. Zum Backen der Brötchensonne den Backofen auf 250°C vorheizen und die Brötchen für 20 Minuten knusprig backen. Gegebenenfalls, sollten sie zu dunkel werden die Temperatur zwischendurch etwas reduzieren. 

Die Zutaten für dieses Brot bekommt ihr wie immer bei meinem Kooperationspartner MPREIS. Entweder direkt im Supermarkt, oder bequem nach Hause geliefert. Viel Freude beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...