Alltagsbrot – meine liebsten Rezepte für jeden Tag

In diesem Jahr gibt es meinen Blog nicht weniger als ein ganzes Jahrzehnt. Den Großteil davon habe ich meiner Leidenschaft für Süßes gewidmet. Doch meinen kulinarischen Alltag bestimmt dennoch meine Leidenschaft und Freude an richtig gutem Brot. Dabei probiere ich ständig Neues aus und versuche viel dazuzulernen. Und doch sind es am Ende einige wenige Rezepte, die ich immer wieder backe. Echte Alltagsbrote. Und die stelle ich euch heute mal vor. 

Meine Top 5 jener Brote, die ich so ganze ohne Rezept auf die Schnelle im Alltag mal raushaue, damit wir immer frisches Brot für Frühstück, Jause für die Schule und Arbeit usw. haben, stelle ich euch heute mal vor.

NEU

Kennst du schon unserBACKZUBEHÖRim Mann backt Shop?

Tiroler Bauernbrot – ein klassisches Mischbrot aus Weizen und Roggen

Das Tiroler Bauernbrot ist bei uns bei jedem Bäcker das Standardbrot. Eine gute Mischung aus Roggen und Weizenmehl, etwas Vollkornanteil für mehr Ballaststoffe und ganz nebenbei ist das Brot dank einer Kombination aus Sauerteig und etwas Hefe auch Rezept, das sich in jeden Alltag problemlos integrieren lässt. Relativ schnell fertig und auch wenn man es mal nicht on Point bei optimaler Gare in den Backofen schiebt, wird es trotzdem was.

Ganz nebenbei ist es problemlos 3 bis 4 Tage frisch wie ein Tag 1. Das macht es eigentlich unschlagbar, wenn man nur 1 oder 2 mal pro Woche backen möchte. Denn auch Einfrieren hält das Tiroler Bauernbrot ganz problemlos aus.

Buch Mann backt mediterranes Brot

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backtmediterranes Brot

Baguette, Ciabatta, Focaccia, Couronne… wer träumt nicht regelmäßig von diesen mediterranen Brotspezialitäten? In meinem neuen Buch dreht sich alles um Brot aus dem sonnigen Süden: locker und luftig, leicht nachzubacken und gelingsicher!

Im Shop vorbestellen

Pane Pugliese – das beste Alltagsbrot für Weißbrotfans

Alltagsbrot - meine 5 liebsten Brotrezepte für jeden Tag

Das Pane Pugliese ist ein ganz besonderes Weißbrot, das allerdings nicht auf unseren heimischen Weichweizen, sondern auf Semola, also italienisches Hartweizenmehl setzt. Das hat eigentlich nur Vorteile. Es kann deutlich mehr Wasser aufnehmen, was dafür sorgt, dass dieses Brot problemlos 3-4 Tage super schmeckt. Für ein Weißbrot eine Sensation. Zudem gibt das Semola dem Pane Pugliese eine genial, nussige Note. Einfach ein toller Geschmack.

Der Grund, warum es eines meiner liebsten Alltagsbrote ist, ist aber der Umstand, dass man einfach eine große Menge Teig herstellen kann, diese fertig zubereitet, in Gärkörbe gibt und da sofort, oder bis zu 48 Stunden später backen kann. Die Lagerung der Teiglinge erfolgt fix und fertig geformt im Kühlschrank. So kann man im Alltag zum Beispiel am Donnerstag den Teig zubereiten und nach der Reife einfach direkt backen, den backt man dann am Freitag und Samstag. So hat man nach 1 mal backen gleich 3 mal absolut frisches Brot, das zudem jeden Tag besser wird.

Mega Geschmack und perfekte Alltagstauglichkeit sind hier also Garant für ein hammermäßiges Brot.

Frühstückbrötchen – abends zubereiten, morgens backen

Alltagsbrot - meine 5 liebsten Brotrezepte für jeden Tag

Kleingebäck gehört zu den besten Broten, finde ich. Mit dem riesigen Nachteil, dass sie auch nur richtig frisch wirklich top schmecken. Lange lagern ist da nicht. Deshalb braucht es hier ein Rezept, das man einfach abends vorbereitet, abdeckt, in den Kühlschrank stellt und dann einfach morgens in den Ofen schiebt. Und dazu eignet sich kaum ein Rezept so gut, wie diese Frühstücksbrötchen.

Ich forme sie fix und fertig, lege sie auf ein Backblech und packe das ganze in einen Plastiksack. Morgens heize ich meinen Backstahl vor und lege dann das Blech direkt auf den heißen Backstahl. Fertig.

20 Minuten später habe ich Frühstücksbrötchen, wie sie kaum ein Bäcker zu bieten hat. Perfektes Alltagsbrot mit wirklich tollem Geschmack.

Körberlbrot – abends noch schnell ein Brot backen

Alltagsbrot - meine liebsten Rezepte für jeden Tag

Manchmal fällt einem abends ein, dass man eigentlich kein Brot mehr zuhause hat, oder die Kinder alias die hungrige Meute hat mal wieder alles aufgemampft. Abends noch schnell ein Brot zu backen, ist da oft nur mit tonnenweise Hefe möglich und das will nun wirklich niemand essen. In diesem Fall backe ich eigentlich immer dieses Körberlbrot. Alles zusammenschmeissen, vor dem abendlichen Couching formen und nebenher dann backen.

Die Qualität und der Geschmack sind super und egal ob süßes oder pikantes, zum Körberlbrot passt alles. Auch als Toastersatz ist es super. Deshalb ist es eines meiner allerliebste Alltagsbrote.

Madame Crousto – das perfekte Alltagsbrot. Punkt.

Alltagsbrot - meine liebsten Rezepte für jeden Tag

Fragt man mich, welches mein absolutes Lieblingsbrot ist, gibt es nur eine Antwort: Meine Interpretation des Madame Crousto. Geschmack, Kruste und Krume sind einfach das beste, das ich kenne. Nicht zu toppen. Das ist mir auch im Alltag den Aufwand wert, denn dieses Brot ist schon etwas mehr Arbeit.

ABER: Ich mache immer die doppelte Menge, was 4 Brote ergibt. 2 friere ich ein, die anderen beiden essen wir gleich. Bleibt 4 bis 6 Tage super frisch, schmeckt immer super und lässt sich auch super anrösten, dann kann man sich mittags mal ein Sandwich draus machen. Einfach mega und für mich das ultimative Alltagsbrot, weil es jeden Alltag verschönert!

Brotbacken ist viel mehr als nur ein Hobby. Es macht jeden Tag zu einem kulinarisches Highlight. Wenn man schon bei Frühstück mit frischem, herrlich schmeckendem Brot beglückt wird, dann ist der Tag schon fast perfekt gestartet. Mein extra Tipp dazu: Probiert mal meine Kaffeeröstung “El Salvador”. Die habe ich zusammen mit Baristameister Cem Korkmaz optimal zu eurem Früstücksbrot abgeschmeckt. Kaffee und perfektes Alltagsbrot.

Was will man mehr?

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...