Nutellakuchen – extra saftiges Rezept

Wenn ihr mal wieder Lust auf ein herrlich einfaches, unkompliziertes und extra gutes Kuchenrezept habt, dann habe ich da was für euch. Nutellakuchen. Dabei sein angemerkt, dass Nutella® hier stellvertretend für alle Nuss-Nougat-Creme steht, die es so am Markt gibt, egal ob Milka, Valrhona oder irgendeine andere Variante. Es muss also keine Nutella sein, wenn ihr Palmöl umgehend wollt. Doch zurück zum Rezept dürft ihr euch wirklich auf ein Highlight freuen. Also lasst uns Nutellakuchen backen…

Nutellakuchen Rezept

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Zutaten für den Nutellakuchens

160 g Butter
240 g Zucker
etwas echter Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier, Gr. L
250 g Topfen oder Sauerrahm (in DE Quark oder Saure Sahne)
200 g Nutella (oder eine andere Nuss-Nougat-Creme)
200 g Mandel gemahlen
160 g Weizenmehl
1 Pck. Backpulver

Außerdem: 100 g Sahne, 175 g Zartbitterschokolade für die Glasur.

Zubereitung des Nutella Kuchens

  1. Eine Kastenform vorbereiten und den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. (Info: Ich verwende die Kastenform von Römertopf)
  2. Butter, Zucker, Vanille und Salz einige Minuten richtig schaumig mixen, dann einzeln die Eier dazumixen.
  3. Anschließend die übrigen Zutaten alle auf einmal dazugeben und kurz aber kräftig mixen.
  4. Den Teig in die Kastenform geben und für 60 Minuten im Backofen backen.
  5. Nach dem Backen für 20 Minuten auskühlen lassen und das
  6. Nun aus der Form stürzen.
  7. Nun die Schokolade mit der Sahne erwärmen bis alles zu einer cremigen Glasur geworden ist und diese auf dem Nutellakuchens verteilen.

Schnell und einfach also, dieser Nutellakuchen. Und ohne jeden Zweifel die perfekte Basis für jeden einzelnen Geburtstagskuchen, den ihr für eure Kinder backen werdet. Saftiger geht es kaum und die Konsistenz finde ich einfach toll. Da können höchstens noch meine Topfenwellen 2.0 mithalten (die ihr definitiv auch mal nachbacken solltet!).

Backformtipp (KEINE bezahlte Werbung!!!)

Und ganz am Rande noch eine Empfehlung. Aus reiner Neugier habe ich mir eine Kastenform von Römertopf gekauft. Die ist innen glasiert und nicht so rau wie ein normaler Römertopf. In dieser werden Kuchen aller Art, aber auch Kastenbrote wirklich sensationell saftig. Eine echte Empfehlung. Hinweis: Keine bezahlte Werbung, sondern wirklich meine Erfahrung und ein Tipp für euch. Ich verlinke sie euch nachstehen.

Viel Freude beim Nachbacken meines Nutellakuchens,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...