Zitronen-Tiramisu mit Lemoncurd

Vor Kurzem erreichte mich ein mittelmäßig freundlich formuliertes E-Mail mit dem Betreff: “Wie kann man es wagen!” Der Inhalt des E-Mails dreht sich in fast 800 Worten darum, dass es eine Frevel sei, einen Klassiker wie ein Tiramisu, Zitat “derart zu verunglimpfen” und “durch den Dreck zu ziehen”. Der Grund für all diesen Ärger: Meine Tiramisuvariationen wie Tiramisu ohne Ei, meine Tiramisutorte, mein Erdbeertiramisu, Tiramisublechkuchen oder mein Schokoladentirmamisu. Nun mag, mein aufmerksamer Leser durchaus Recht haben, dass das einzige wahre Tiramisu dieses hier ist: >>>Tiramisu – klassisch mit Ei<<< Doch warum sollte man aus einer genialen Idee als Basis nicht viele weitere Variationen für alle möglichen Anlässe, Geschmäcker und Jahreszeiten machen? Fakt ist, ich hab mir das Mail zu Herzen genommen und wirklich darüber nachgedacht, ob es ok ist, Klassiker zu verändern. Und ich sage: Ja! Warum? Weil erlaubt ist was schmeckt und weil uns sonst so umwerfend tolle Rezepte wie mein heutiges entgehen: ein cremiges Zitronen-Tiramisu mit Lemoncurd.

Wie seht ihr das? Darf man Klassiker verändern? Und wenn ja, welche Varianten von Tiramisu bereitet ihr den gerne zu? Schreibt mir dazu doch in den Kommentaren!

Zitronen-Tiramisu mit Lemoncurd

Zutaten für das Zitronen-Tiramisu mit Lemoncurd (für 6 Gläser)

Zutaten | Tiramisu

500 g Mascarpone
250 g Topfen (Fettstufe egal, ich: 20%)
250 g griechischer Joghurt 10%
Saft von 1 Zitrone
50 bis 75 g Zucker (je nach gewünschter Süße)
250 ml Sahne

Zutaten | Tränke

2 Pck. italienische Biskotten/Löffelbiskuit (ca. 40 Stück)
100 g Wasser
50 g Zucker
fein geriebene Zitronenschale von 2 Zitronen (ohne das Weiße unter der Schale, sonst wird es bitter!)
optional: 1 guter Schluck Limoncello

Zutaten | Lemoncurd

150 g frisch gepresster Zitronensaft
225 g Zucker
100 g Butter
6 Eigelb Gr. L
1 TL Speisestärke

Zitronen-Tiramisu mit Lemoncurd

Zubereitung des Tiramisu mit Lemoncurd

  • Für die Creme des Zitronen-Tiramisu die Mascarpone, Topfen und Joghurt mit dem Zucker und dem Zitronensaft glatt rühren oder kurz mixen.
  • Die Sahne steif schlagen und von Hand unter die Mascarponecreme heben.
  • Nun für die Tränke das Wasser, Zucker und Zitronenschale in einen Topf geben, aufkochen und für 2-3 Minuten köcheln lassen.
  • Durch ein Sieb gießen und optional mit Limoncello abschmecken. Für eine alkoholfreie Variante einfach den Limoncello weglassen.
  • Nun den Boden eines jeden Glases mit etwas Creme ausfüllen.
  • Die Biskotten auf die gewünschte Länge für die Gläser kürzen und einzeln kurz in die Zitronentränke tauchen.
  • Die Gläser mit einer Schicht Biskotten auslegen und wieder mit Mascarponecreme bedecken.
  • Nun abwechseln Biskotten und Creme schlicht bis die Gläser fast voll sind. Die Gläser dann in den Kühlschrank stellen.
  • Zuletzt die zutaten für das Lemon Curd in einen Topf geben und langsam aufkochen, bis die Masse eindickt.
  • Das Lemoncurd etwas auskühlen lassen und dann auf den Gläsern verteilen.
  • Fertig ist das Zitronen-Tiramisu mit Lemoncurd.

Dieses Zitronen-Tiramisu mit Lemoncurd ist für mich eine herrlich sommerliche Variante des Dessertklassikers. Nicht ganz so italienisch aber zu jeder Grillfeier oder einfach mal als Alternative zum Sonntagskuchen ein echtes Highlight.

Viel Freude beim Nachmachen und Genießen,