Tiramisu Blechkuchen [schnelles und einfaches Rezept]

Lust auf Tiramisu, aber keine Lust lange zu backen? Keine Biskotten zuhause aber trotzdem das dringende Verlangen nach dem italienischen Klassiker? Dann habe ich das perfekte Rezept für euch. In 40 Minuten fix und fertig, geschmacklich aber ein echtes, richtig gutes Tiramisu. Ihr werdet ihn lieben, den Tiramisu Blechkuchen!

Tiramisu Blechkuchen

Zutaten für den Tiramisu Blechkuchen

4 Eier (Gr. L)
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
120 g Zucker
125 g Mehl
25 g Speisestärke
1 EL Rum
2 EL Öl

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Zutaten für die Mascarponecreme

500 g Mascarpone
750 ml Sahne
100 bis 150 g Staubzucker (je nach gewünschter Süße)
50 ml Eierlikör (kann auch weggelassen werden)

Außerdem:
100 g Wasser und 75 g Zucker für den Sirup
Kakao zum bestreuen

Tiramisu Blechkuchen

Zubereitung des Tiramisu Blechkuchens

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eier mit dem Zucker, Vanillezucker und Salz einige Minuten schaumig mixen.
  2. Das Mehl mit der Stärke vermengen und über den Biskuit sieben, dann von Hand unterheben.
  3. Zuletzt noch das Öl und den Rum von Hand unterheben und den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech mit einem eckigen Backrahmen geben. Tipp: Der Backrahmen (>>LINK<<) sorgt für eine perfekte Form und dafür, dass der Biskuit vollkommen gleichmäßig durchbackt. Für alle, die gerne Blechkuchen backen eigentlich ein Muss.
  4. Den Teig gleichmäßig glatt streichen und anschließend für ca. 25 Minuten goldgelb backen.
  5. In der Zwischenzeit den Zucker und das Wasser für den Sirup aufkochen. Optional könnt ihr auch einen Espresso dazugeben.
  6. Den fertig gebackenen Biskuit mit dem Sirup gleichmäßig beträufeln.
  7. Während der Biskuit auskühlt die Mascarpone mit dem Staubzucker (und optional dem Eierlikör) cremig rühren (nicht mixen).
  8. Die Sahne steif schlagen und von Hand unter die Mascarponecreme heben.
  9. Den ausgekühlten Biskuit nun mit der Creme gleichmäßig einstreichen, mit Kakao bestreuen.
  10. Fertig!

Der Tiramisu Blechkuchen kann gleich gegessen werden. Das zu schreiben ist aber sowieso überflüssig, weil ihr die ersten Stücke auf jeden Fall sofort essen werdet. Der Tiramisu Blechkuchen ist einfach ZU verführerisch, als dass man warten könnte. Um es also auf den Punkt zu bringen: Schnell, einfach und einfach hammergut!

Und falls ihr nun Lust auf mehr Tiramisu-Kreätiönen bekommen habt, dann empfehle ich euch auch meine anderen Varianten:

Tiramisu Torte
Erdbeer Tiramisu
Original Tiramisu mit Ei
Winterliches Tiramisu

Viel Spaß beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...