Tiramisu Roulade

Kennt ihr dieses Gefühl, nach einem lange Arbeitstag auf der Couch zu sitzen und dieses Zwicken im sekundären gustatorischen Cortex eures Gehirns zu spüren, jedem Bereich der für den Geschmacksinn zuständig ist? Er schreit er förmlich an und zwingt euch, jetzt auf der Stelle etwas richtig geiles zu backen, sorry gutes. NEIN?? Nun vermutlich bin ich einfach nahe am Backwahn positioniert, denn ich habe das ständig. Und einen dieser Momente hatte ich letztens um 22 Uhr abends. Es musste also etwas her, das schnell geht. Also Kühlschrank geplündert, Mascapone entdeckt und die Eingebung war klar: Tiramisu Roulade! Genau das musste ich backen.

Also mein Rezept für die absolut perfekte Biskuitroulade >>> ZUM REZEPT FÜR BISKUITROULADE <<< aktiviert und daraus diese absolute Geschmacksbombe gebastelt. das Ergebnis solltet ihr dieses Wochenende backen, wenn ihr nichts verpassen wollt!

Tiramisu Roulade

Zutaten für die Tiramisu Roulade

Zutaten für den Biskuit

5 Eier
125 g Zucker
1Pkg Vanillezucker
100g Mehl

20 g Öl

Zutaten für die Füllung

500 g Mascarpone
150 g Staubzucker
1 guter Schuss Eierlikör
400 g Sahne 36%
optional: 4 Blatt Gelatine (geht auch ohne, ergibt aber eine noch cremiger Konsistenz)

außerdem: etwas Sahne und Backkakao

Zubereitung der Roulade

  1. Für die Tiramisu Roulade den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Einen eckigen Backrahmen daraufstellen. Dieser muss nicht sein, sorgt aber für einen sehr gleichmäßigen Teig. 
  2. Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker für 10 Minuten zu einer cremigen Masse schlagen.
  3. Das Mehl über die Eiermasse sieben unter von Hand mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. 
  4. Das Öl dazugeben und ebenfalls kurz unterheben. 
  5. Den Biskuit für 12 bis 15 Minuten nur so lange backen, bis er leicht goldgelb geworden ist. Wichtig: Auf keinen Fall zulange backen, sonst bricht der Teig beim Rollen. Er soll sehr weich und geschmeidig bleiben.  
  6. Ein Blatt Backpapier auflegen und mit Zucker bestreuen. 
  7. Den Biskuit aus dem Backrahmen lösen, diesen abziehen und den Biskuit auf das zweite Backpapier darauf stürzen. Das obere Backpapier vorsichtig abziehen.

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Zubereitung der Füllung für die Tiramisu Roulade

  1. Nun die Mascarpone mit dem Staubzucker und dem Eierlikör kurz mixen.
  2. Optional: Gelatine zuvor einweichen, in einem Topf erwärmen, etwas von der Mascarponecreme dazugeben und verrühren. Dann diese Mischung unter die Mascarponecreme mixen. TIPP: Lest dazu meinen Artikel >>> GELATINE MEISTERN <<<
  3. Nun die Sahne cremig mixen (nicht zu fest) und von Hand unter die Mascarponecreme heben.
  4. Den Backrahmen wieder um den Biskuitteig legen und die creme gleichmäßig darauf verstreichen.
  5. Den Backrahmen entfernen und die Roulade mithilfe des Backpapiers vorsichtig einrollen.
  6. Die Tiramisu Roulade nun mit etwas geschlagener Sahne toppen und großzügig mit Backkakao (der dunkle) – Ich empfehle dazu von Herzen den fruchtigen Kakao von VALRHONA. Mit dem Rabattcode MANNBACKT20 gibts dort zusätzlich 20% auf alles.

Weitere Rezepte wie diese Tiramisu Roulade, die ihr auf KEINEN Fall verpassen solltet:

Nun aber genug geschrieben. Viel Freude beim Nachbacken der Tiramisu Roulade,