Eierlikör Tiramisu

Das Tiramisu ist das ganze Jahr über der Klassiker unter den Desserts. Egal ob das Original-Tiramisu mit Ei, oder die schnelle Version ohne Ei mit Erdbeeren, als Blechkuchen oder als Tiramisu Torte. Es ist so unendlich vielfältig. Ein wenig angepasst mit Zimt und einem richtig guten Schuss Eierlikör, wird daraus ein weihnachtliches Dessert der Sonderklasse, das sich super vorbereiten lässt und gerade deshalb bei keinem Weihnachtsmenü fehlen sollte. So hat man am Weihnachtsabend keinen Stress und kann die Zeit mit der Familie in vollen Zügen genießen. 

Fleißige LeserInnen haben mich auf Instagram um ein Rezept für ein Eierlikör Tiramisu gebeten und euer Wunsch ist mir Befehl. Die Zutaten für dieses Rezept könnt ihr euch bequem bei MPREIS bestellen, oder einfach in eurem Supermarkt ums Eck besorgen. Also ganz einfach gehalten! Damit euch das ganz einfach von der Hand geht, habe ich ein Video dazu für euch gemacht.

https://youtu.be/8TPP6wvU0eg
Eierlikör Tiramisu

Zutaten Eierlikör-Tiramisu

500 g Mascarpone
750 g Sahne
50 g Eierlikör
150 g Staubzucker

2 Pck. Biskotten
200 ml Milch
50 g Eierlikör

1 gute Prise Zimt

Kakao zum bestreuen

Eierlikör Tiramisu

Zubereitung des Eierlikör Tiramisus

  1. Die Sahne steif schlagen und im Kühlschrank lagern. 
  2. Nun die Mascarpone mit dem Staubzucker cremig rühren (nicht mixen!)
  3. Den Eierlikör dazu rühren und anschließend die geschlagene Sahne von Hand unter die Mascarponecreme heben. 
  4. Eine mittelgroße Auflaufform und die Biskotten vorbereiten.
  5. Für die Tränke die Milch mit dem Zimt und dem Eierlikör verrühren. Optional kann auch ein Espresso dazugegeben werden.
  6. Nun etwas Creme in die Auflaufform geben und gleichmäßig verteilen. 
  7. Die Biskotten einzeln in die Tränke tauchen und die ganze Auflaufform damit gleichmäßig auslegen. 
  8. Eine weitere Schicht Creme auftragen, wieder Biskotten darauf verteilen, usw. 
  9. Auf diese Weise alle Biskotten und Creme verarbeiten, bis die Form voll ist. 
  10. Zuletzt das Tiramisu mit Kakao bestreuen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. 

Der Eierlikör macht aus diesem Tiramisu erst ein echtes Highlight für die Weihnachtszeit. Ich kann da gar nicht mehr dazu sagen, als dass man diese Variante einfach einmal ausprobiert haben muss. Schmeckt himmlisch.

Jetzt wünsche ich euch einfach noch frohe Weihnachten und lasse euch direkt loslegen.

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...