Eierlikörtorte – Rezept für den cremigen Klassiker

Extra saftiger Teig der auf der Zunge zergeht, cremiger Eierlikör, Schokolade und Sahne… das ist dieses herrliche Oldschoolfeeling, das es bei modernen Torten nur mehr ganz selten gibt. Klassiker wie diese Eierlikörtorte hingegen, sind einfach alternativlos. Ein wenig Kindheitserinnerungen, ergänzt durch den Eierlikör, den wir früher nicht haben durften und das Ganze super einfach zu backen. Einfach der Hammer. Ich will nicht lobhudeln für diese Eierlikörtorte, aber sie ist nicht umsonst ein Klassiker.

Das Rezept entstand zusammen mit POTT Eierlikör, mit denen ich ja gerne mal Rezepte gestalte, die so einfach aber so gut wie kaum etwas anderes ist. Insofern, kann ich nur empfehlen: Nachbacken!

Zutaten für den Teig

100 g Vollmilchschokolade
4 Eier Gr. L
100 g Zucker
60 g weiche Butter
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
200 g Mandeln gemahlen
25 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
1 Schuss POTT Eierlikör

Sonstige Zutaten

750 ml Sahne
50 g Zucker
1 Pck. Sahnesteif
POTT Eierlikör zum Übergießen und genießen!

Optional: 2 Blatt Gelatine

Zubereitung des Teiges für die Eierlikörtorte

  1. Für die Eierlikörtorte die Schokolade fein hacken und die Eier trennen.
  2. Butter, Zucker; Vanillezucker, Salz und Dotter in eine Schüssel geben und schaumig mixen. 
  3. Nun das Eiweiß zu einem cremigen Schnee schlagen.
  4. Jetzt die Mandel, das Mehl und Backpulvermengen. 
  5. Eischnee, Dottermasse, Schokolade, Mandel-Mehl-Mischung in eine Schüssel geben und vermengen. 
  6. Die Masse in eine ca. 24cm Backform geben und glattstreichen. 
  7. Für 30 Minuten goldgelb backen und auskühlen lassen. 

Die Eierlikörtorte fertigstellen

  1. Die Sahne mit dem Zucker cremig mixen, das Sahnesteif dazugeben und nochmals kurz mixen. 
  2. Die ganze Torte mit Sahne einstreichen. 
  3. Die übrige Sahne in einen Spritzsack mit Lochtülle geben und am Rand der Torte kleine Tupfen aufdressieren. 
  4. Etwas Schokospähne über die Sahnetupfen streuen und in die Mitte der Torte den Eierlikör gießen. 
  5. Tipp: Für einen schnittfesten Eierlikör zwei Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen, dann ca. 150 ml Eierlikör leicht erwärmen und die Gelatineblätter darin auflösen. Diesen Eierlikör einfach über die Eierlikörtorte gießen und alles für 2 Stunden kaltstellen. 

Lust aufs Backen bekommen? Dann habe ich hier noch ein paar weitere, interessante Rezepte mit Eierlikör für euch:

Lasst es euch schmecken und genießt den Sonntag,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...