Eierlikör selber machen – schnell und einfach

Ich gebe es zu. Ich bin Team Eierlikör. Für mich ist der cremige Likör das A und O in der Weihnachtszeit. Genuss pur und obwohl ich unterm Jahr selten Alkohol trinke (da bin ich eher Team Coke) wird im Advent dem Genuss gefröhnt und der Eierlikör fließt ist rauen Mengen *ggg* Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber Eierlikör muss sein.

Kommen wir gleich zur nächsten Thematik: Welcher Alkohol muss rein? Original ist Korn, das kann finde ich so gar nix. Weißer Rum, wie Havana Club ist schon eher mein Ding. Am besten finde ich einen richtig guten Weinbrand. Manko daran: Der Eierlikör verliert ein wenig seine tolle Farbe. Was ihr also verwendet, entscheiden ihr selbst. Aber ich bin offen für alle Tipps! Lasst mir doch eine Kommentar da, welchen Alkohol ihr als Basis verwendet! Ich verspreche und gelobe, dass ich alle Tipps ausprobiere 😉

Eierlikör Rezept

Zutaten für den Eierlikör

500 g Sahne
250 g Alkohol (Korn, weißer Rum, Weinbrand, etc.)
75 bis 150 g Zucker (je nach gewünschter Süße)
8 Eigelb
optional: Mark einer echten Vanilleschote

Zubereitung im Thermomix

  1. Alle Zutaten in den Mixtopf geben.
  2. Temperatur auf 70°C stellen und alles auf Stufe 4 für 8 Minuten mixen bzw. erhitzen.
  3. Den noch heißen Eierlikör in eine oder mehrere Flaschen abfüllen und gut durchkühlen lassen.
  4. Fertig!

Zubereitung mit dem Handmixer

  1. Die Eigelbe, den Zucker und das Vanillemark in eine Schüssel aus Edelstahl geben.
  2. Die Schüssel auf einen Topf mit siedendem Wasser geben und alles so lange mit dem Handmixer mixen, bis eine schaumige, stabile Masse entstanden ist.
  3. Nun die Sahne und den Alkohol dazugeben und alles mit einem Schneebesen für weitere 3-4 Minuten über Dampf erwärmen und verrühren.
  4. Den noch heißen Eierlikör in eine oder mehrere Flaschen abfüllen und gut durchkühlen lassen.
  5. Fertig!
Eierlikör Rezept

Gerade mit dem Thermomix ist Eierlikör eine Sache von wenigen Minuten, aber auch mit dem Handmixer hält der Aufwand sich in Grenzen. Und das beste daran ist, dass es kaum eine bessere Möglichkeit gibt, übrige Dotter zu verwerten, die beim Backen von Weihnachtskeksen oder Baiser oder Macarons übrig bleiben.

In diesem Sinne, viel Spaß beim ausprobieren und frohe Weihnachten,

Eierlikör Rezept
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...