Erdbeertorte mit Frischkäsecreme

Jetzt, wo der Frühling endlich da ist und die ersten heimischen Erdbeeren erhältlich sind, kann ich mich endlich wieder neuen Rezepten mit Erdbeeren widmen. Lust auf eine Erdbeertorte mit Frischkäsecreme? Das klingt unspektakulär, wird euch geschmacklich aber geradezu umhauen! Extra viel frischer Erdbeergeschmack in einer luftigen Frischkäse-Sahnecreme auf einem lockeren Biskuitboden. Das ist eine geniale Erdbeertorte für alle, die nicht genug von den saftigen, roten Beeren bekommen können.

Erdbeertorte mit Frischkäsecreme

Zutaten für die Erdbeertorte mit Frischkäsecreme

Zutaten für den Biskuit 

Für eine 24cm Backform
4 Eier (Gr. L)
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
120 g Zucker
125 g Mehl
25 g Speisestärke
etwas fein geriebene Zitronenschale

Zutaten für die Creme

650 g frische Erdbeeren
3 EL Zucker
300 g Frischkäse (z.B. Philadelphia)
150 g Staubzucker
10-12 Blatt Gelatine
600 ml Sahne

Die Erdbeertorte mit Frischkäsecreme zubereiten

Zubereitung des Biskuit

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine 24cm Backform vorbereiten. Hinweis: Es ist egal ob die Backform 24 oder 26 oder gar 28cm Durchmesser hat. Die Torte wird dann lediglich unterschiedlich hoch. Ich habe eine 24cm Form verwendet.
  2. Die Eier mit der Prise Salz und dem Zucker zu einem cremigen Schaum schlagen.
  3. Mehl und Speisestärke mischen und über den Eischnee sieben. Alles von Hand mit einem Schneebesen vermengen.
  4. Den fertigen Biskuit in die Backform geben und 20 bis 25 Minuten goldgelb backen. Aus dem Backofen nehmen und auskühlen lassen.

Zubereitung der Creme

  1. 150 g Erdbeeren mit 2 EL Zucker in einen Topf geben, 10 Minuten kochen und dann fein pürieren (Thermomix: 105°C, 10 Minuten, Stufe 1. Danach auf Stufe 10 pürieren). Das entstandene Erdbeerpürree vollständig auskühlen lassen.
  2. Die übrigen 500 g Erdbeeren in kleine Würfelschneiden, mit dem übrigen 1 EL Zucker vermengen und etwas durchziehen lassen.
  3. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen und quellen lassen.
  4. Nun den Frischkäse mit dem Staubzucker glatt mixen, dann das ausgekühlte Erdbeerpürree kurz dazumixen.
  5. Die Gelatineblätter ausdrücken und in einem Topf erwärmen, bis sie geschmolzen sind (Probleme mit Gelatine? Bitte diese Artikel lesen: >>>GELATINE MEISTERN, GANZ EINFACH<<<).
  6. Nun 2-3 Löffel der Frischkäsecreme in die Gelatine rühren. Die ganze Gelatinemasse dann umgehend zur übrigen Frischkäsecreme rühren.
  7. Nun die Sahne steif schlagen und von Hand vorsichtig unter die Gelatinemasse heben.
  8. Zuletzt die Erdbeerwürfel dazugeben und alles vermengen.
Erdbeertorte mit Frischkäsecreme

Die Erdbeertorte zusammensetzen

  1. Den Biskuitboden auf einen Tortenteller legen und einen runden, verstellbaren Tortenring herum eng anlegen.
  2. Optional: Für alle, die wie ich gerne sehr genau und sauer arbeiten, um den Biskuit herum eine Tortenrandfolie legen.
  3. Nun die fertige Erdbeercreme auf dem Biskuit verteilen und glatt streichen.
  4. Die fertige Erdbeertorte für mindestens 5 bis 6 Stunden im Kühlschrank anziehen lassen.
  5. Fertig.
  6. Zum Servieren der Erdbeertorte mit Frischkäsecreme den Tortenring lösen und nach oben abziehen, dann die Tortenrandfolie entfernen und nach Wunsch die Erdbeertorte garnieren.

Und gleich noch ein paar Rezeptideen für euch…

Diese Erdbeertorte mit Frischkäsecreme ist wirklich kein Hexenwerk. Vorausgesetzt, man hat ein wenig Erfahrung im Umgang mit Gelatine, ist sie im Handumdrehen gemacht. Und egal ob als Sonntagstorte oder für den Muttertag, diese Torte macht jeden Tag zu einem kulinarischen Highlight.

Viel Spaß beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...