Kirchtagskrapfen – das Originalrezept aus Tirol

Wenn wir in unserer Kindheit wochenends mit dem Taschenmesser in der Hosentasche dem Bach vor unserem Haus entlang streiften, immer auf der Suche nach dem perfekten Haselstrauch für das nächste „Pfeil und Bogen“-Projekt, dann gab es ein Signal, das nicht zu „überriechen“ war. Wenn in der Küche die Kirchtagskrapfen rausgebacken wurden, roch man das schon von Weitem… dann war es an der Zeit, nach Hause zu kommen. Nach meiner Neuinterpretation mit Mohn und Schokoladefüllung, war mein Mailordner plötzlich voll von lauten Rufen nach dem Originalrezept für Tiroler Kirchtagskrapfen mit Dörrbirnen (wir nennen sie Kletzen) als Füllung. Und wie immer wenn ihr euch etwas wünscht… liefere ich *ggg* Hier also das Originalrezept, das ich von meiner über 90 Jahre alten Nachbarin. Wer diese Kirchtagskrapfen einmal gekostet hat, wird sie jedes Jahr backen!

Kirchtagskrapfen - das Originalrezept aus Tirol

Zutaten für die Tiroler Kirchtagskrapfen

Zutaten für den Teig

400 g Weizenmehl
2 Prisen Salz
100 g Butter
185 ml Milch
1 EL Rum
2 Dotter

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Zutaten für die Fülle

300 g Dörrbirnen
125 ml Milch
120 g Zucker
150 g Mohn
40 g Butter
2 Zimtstangen, 5 Stück Nelken, 4 EL Rum

Außerdem: 500 ml neutrales Öl, 1 Ei

Kirchtagskrapfen - das Originalrezept aus Tirol

Die Kirchtagskrapfen zubereiten

Zubereitung des Teiges

  1. Die Butter und die Milch erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. 
  2. Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten lassen. 
  3. Den Teig länglich formen und in Frischfolie  gewickelt 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 

Zubereitung der Fülle

  1. Währenddessen die Dörrbirnen in kleine Stücke schneiden und in einem Topf mit Wasser 30 Minuten kochen. 
  2. Das Wasser abgießen und die Dörrbirnen mit einer Küchenmaschine zerkleinern. 
  3. Die Milch mit Rum, Gewürzen, mit dem Zucker und der Butter aufkochen und vom Herd nehmen. 
  4. Die Birnenmasse und den Mohn dazu rühren bis eine cremigen Masse entsteht. 

Fertigstellen der Kirchtagskrapfen

  1. Den Teig in 4 gleich große Teile teilen. 2 davon auf einer bemehlten Arbeitsfläche hauchdünn und möglichst gleich groß ausrollen. 
  2. Das Ei verquirrlen und 1 Teigplatte damit dünn einstreichen. 
  3. Teelöffelgroße Portionen der Fülle nun in etwa 5cm Abstand auf dem Teigblatt verteilen und mit dem zweiten Teig abdecken. 
  4. Mit dem Finger die Zwischenräume andrücken und den Teig in Vierecke schneiden, bei denen sich die Fülle in der Mittel befindet. 
  5. Das selbe mit der übrigen Hälfte des Teiges wiederholen. 
  6. Nun das Öl auf 160°C erhitzen und die Krapfen mit der oberen Seite nach unten ins Fett legen, damit sie schön aufgehen. Tipp: Ich verwende diese Fritteuse. Sie erleichtert die Arbeit enorm.
  7. Wenn die Unterseite goldbraun ist, die Krapfen kurz wenden, dann auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Staubzucker bestreuen. 

Wenn ihr nun Lust aufs Backen bekommen habt, dann habe ich ein paar Rezeptempfehlungen für euch:

Und nun wünsche ich euch viel Freude beim Backen der Kirchtagskrapfen,