Marillenkuchen mit knuspriger Baiserhaube

Kaum zu glauben, aber die ersten Marillen auf unserem Baum werden schon wieder reif. Und das Mitte Juni! Naja, das ist jetzt nicht unbedingt ein Nachteil, denn schon beim Ansehen bekomme ich riesige Lust auf einen einfachen und unkomplizierten Kuchen mit Marillen. Einfach, aber es sollte einmal ein Rezept, sein das man so noch nicht gegessen hat. Ein saftiger, fast cremiger Rührteig vielleicht, mit unseren aromatische Marillen, getoppt von einer knusprigen Baiserhaube. Das klang schon beim Planen großartig, ist aber gebacken glatt noch besser. Lust auf Marillenkuchen mit Baiserhaube bekommen? Dann lasst uns backen!

Rezept Marillenkuchen mit Baiserhaube

Infos zum Rezept:

Ergibt 14 Stücke, Backformgröße ø25cm. Kleiner oder größer möglich, dann variiert lediglich die Höhe des Kuchens. Zubereitungszeit ca. 1 Stunde

Hinweis: Für einen Blechkuchen die Menge verdoppelt und einen Backrahmen verwenden!

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Zutaten für den Marillenkuchen mit Baiserhaube

Zutaten Teig

110 g Butter

150 g Zucker
3 Eier Gr. L
3 Dotter Gr. L
1 Prise Salz
165 g Sahne oder Milch
140 g Eierlikör
260 g Weizenmehl 
16 g Backpulver 

Ca. 500 g Marillen entsteint

Zutaten Baiserhaube

3 Eiweiß Gr. L
160 g Staubzucker
1 Prise Salz

Hinweis zu den Zutaten: Ich verwende für den Marillenkuchen mit Baiserhaube die drei Dotter, die vom Baiser übrig bleiben vollständig für den Teig. Das macht diesen tendenziell etwas weniger luftig, aber der Teig bekommt dadurch eine leicht cremige Konsistenz. Zusammen mit der Baiserhaube und den saftigen Marillen schmeckt das wirklich großartig!

Rezept Marillenkuchen mit Baiserhaube


Zubereitung des Marillenkuchen mit Baiserhaube

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine ø25cm Backform vorbereiten.
  2. Die Butter mit dem Zucker weiß schaumig mixen, dann einzeln die Eier dazu mixen. 
  3. Das Salz und die 3 Dotter dazugeben und nochmals alles cremig mixen. 
  4. Zuletzt Sahne, Eierlikör, Mehl und Backpulver dazugeben und alles kurz, aber kräftig zu einem cremigen Teig mixen. 
  5. Den Teig in eine ø25cm Tortenform geben und glattstreichen.
  6. Die Marillen entsteinen und in zwei Hälften schneiden. Den Teig damit belegen.
  7. Den Marillenkuchen für 30 Minuten anbacken. 
  8. In der Zwischenzeit die Eiweiße für das Baiser mit dem Salz etwas anschlagen, dann den Staubzucker dazugeben und alles so lange mixen, bis ein fester, noch leicht cremiger Schnee entstanden ist. 
  9. Den Marillenkuchen kurz aus dem Ofen holen, das Baiser darauf verteilen und den Kuchen zurück in den Backofen geben. 
  10. Die Temperatur auf 140°C Umluft/Heißluft ändern und den Kuchen für weitere 20 Minuten backen. 
  11. Den Backofen anschließend ausschalten, einen Spalt öffnen und den Marillenkuchen im Ofen für weitere 20 Minuten durchziehen lassen. 
  12. Fertig ist der Marillenkuchen mit Baiserhaube

Tipp: Wenn ihr den Kuchen ohne die Baiserhaube backt, einfach insgesamt ca. 45 Minuten backen.  Die Haube würde ich mir aber nicht entgehen lassen. 

Rezept Marillenkuchen mit Baiserhaube

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken und Genießen des Marillenkuchen mit Baiserhaube#





Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...