Cheesecake im Glas mit Erdbeeren

Desserts im Glas sind das optimale Dessert, wenn man mal Gäste hat? Denkste. Ich mach mir das Zeug, weil ich damit herrlichst, halb liegend auf der Couch, spät abends sündigen kann. Denn ob man es wahr haben will oder nicht: Manchmal hat man es einfach verdient, sich so eine richtig gute Portion Cheesecake im Glas mit Erdbeeren in die Figur zu schmeißen… ganz ohne schlechtes Gewissen. 😉 Den Kalorienüberschuss arbeiten wir uns schon irgendwie wieder aber… hoffe ich! Falls ihr euch also auch mal etwas gönnen wollt… oder tatsächlich Gäste bekommt, dann kann ich euch dieses Rezept nur ans Herz legen .

Cheesecake im Glas mit Erdbeeren

Cheesecake mal ganz einfach, ohne backen, ohne Tortenform, einfach nur zum Genießen.

Infos zum Cheesecake im Glas mit Erdbeeren Rezept:
Ergibt 4 große Portionen oder 6 kleinere.
Zubereitungszeit etwa 1 Stunde

Zutaten für den Cheesecake im Glas mit Erdbeeren (4 Gläser)

250 g Frischkäse
250 g Topfen
50 bis 75 g Staubzucker (je nach gewünschter Süße, ich: 75g)
Saft von 1/2 Zitrone
250 g Sahne

15 Stück Biskotten
25 g Butter

700 g Erdbeeren
2 EL Gelierzucker 1:3

Cheesecake im Glas mit Erdbeeren

Zubereitung

  1. Die Erdbeeren waschen, entstielen und in Scheiben schneiden
  2. 100 g der Erdbeeren mit dem Gelierzucker aufkochen und anschließend mit dem Pürrierstab fein pürieren
  3. Das entstandene Püree mit den übrigen Erdbeeren vermengen und beiseite stellen.
  4. Den Frischkäse mit dem Topfen, Zitronensaft und dem Staubzucker cremig mixen.
  5. Nun die Sahne cremig schlagen und von Hand unter die Frischkäsecreme heben.
  6. Die Cheesecake-Creme in einen Dressiersack mit Lochtülle füllen.
  7. Zuletzt die 15 Biskotten zerkleinern (auch das geht mit einem guten Stabmixer am besten). Die Butter schmelzen und mit den Biskottenbröseln verkneten.
  8. Nun 4 große Gläser herrichten und die Brösel auf die vier Gläser aufteilen.
  9. Darauf die Creme aufdressieren und zuletzt die Erdbeeren auf der Creme verteilen.
  10. Mit einem Blatt Minze dekorieren und am besten 1 bis 2 Stunden kalt stellen, damit die Erdbeeren richtig in die Creme ziehen können.
  11. Anschließend den Cheesecake im Glas mit Erdbeeren genießen.

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Hinweis: Der Cheesecake im Glas mit Erdbeeren bleibt 1-2 Tage frisch, länger würde ich sie aufgrund der Erdbeeren nicht aufbewahren bzw. vorbereiten.

Nachdem ich dieses Rezept hier fotografiert und den Text für euch geschrieben habe, ist es jetzt so weit. Füße hoch, Cheesecake im Glas mit Erdbeeren in der Hand, Fernseher an… und gen… oh, die Kinder brauchen was… 😉 auch so eine Alltagsgeschichte. Gut, dass ich 4 Gläser haben, genießen wir einfach alle Zusammen den Abend.

Viel Freude beim Nachmachen,