Heidelbeerdessert im Glas

Aromatisches Heidelbeeren auf einer luftig, lockeren Topfen-Mascarponecreme. Das ist schön langsam unser Standardrezept im Hause Moschen wenn es richtig gut, richtig schnell und richtig hübsch sein soll. Und dass uns bisher niemand untergekommen ist, der dieses Heidelbeerdessert im Glas nicht ratzeputz aufgegessen hat, spricht dafür, dass dieses Dessert einfach gut ist.

Viel Spaß beim Nachmachen… und falls ihr doch Alternativen sucht, Bitteschön:

Zutaten für das Heidelbeerdessert im Glas

500 g Mascarpone
250 g Topfen 20% Fett (in DE Quark)
100 g Staubzucker
Saft von 1/2 Zitrone
600 ml Sahne

1 Pck. Biskotten (Löffelbiskuit)
600 g Heidelbeeren TK (die kleinen, die richtig durchfärben)
75 g Gelierzucker
optional: 1 Schuss Rum

Heidelbeerdessert im Glas

Zubereitung – Heidelbeerdessert im Glas

  1. Die Heidelbeeren mit dem geliaerzucker und optional dem Rum in einen Topf geben und aufkochen. Dann 5 Minuten köcheln lassen.
  2. Den Topf vom Herd nehmen und die Heidelbeeren vollständig auskühlen lassen.
  3. Die Mascarpone, den Topfen, den Staubzucker und den Zitronensaft cremig rühren (nicht mixen).
  4. Die Sahne cremig mixen und von Hand unter die Mascarponecreme heben.
  5. Nun die Biskotten in kleine Stücke schneiden oder brechen und in 4 große oder 6 kleinere Gläser füllen. Die Biskotten sollten den Boden gut bedecken.
  6. Die Mascarponecreme nun mit einem Dressiersack oder Löffel in das Glas füllen. Oben etwas Platz für die Heidelbeeren lassen.
  7. Zuletzt die ausgekühlten Heidelbeeren auf die Creme verteilen und das fertige Heidelbeerdessert im Glas für ca. 1 Stunde oder länger im Kühlschrank durchziehen lassen.
  8. Das war’s auch schon wieder.

Dieses Heidelbeerdessert im Glas ist im Handumdrehen zubereitet und lässt sich auch sehr gut mit anderen Früchten oder Beeren zubereiten, weil die Creme selbst relativ neutral ist.

Nachtrag, weil viele gefragt haben: Die Gläser sind Riedel und nennen sich O. Die ganz flachen und breiten gibt es nicht mehr, aber viele anderen: >>>Riedel O Link<<<

Heidelbeerdessert im Glas

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen des Heidelbeerdessert im Glas, lasst es euch schmecken.

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...