Espresso Panna Cotta
Espresso + Dessert = Espresso Panna Cotta
Ein Hauch Bella Vita, ganz viel Genuss, ein wenig Haute Cuisine und ganz viel Freude an einem richtig guten Dessert… Hat man das im Sinn, dann fängt man schnell an ein wenig zu Experimentieren und Dinge zu kombinieren, die man früher einfach nebeneinander serviert hätte. Ein Panna Cotta und dazu ein Espresso? Ein tolle Kombination. Aber warum nicht beides zusammenwischen und daraus etwas wirklich Spannendes kreieren? So entstand dieses Espresso Panna Cotta. Ein unkompliziertes, einfaches Dessert, das sich perfekt vorbereiten lässt und jeden Gast glücklich macht.
Infos zum Rezept
Zubereitungszeit 15 Minuten zzgl. mindestens 6 Stunden Kühlzeit.
Ergibt 6 kleinere, oder 4 größere Portionen.
Zutaten für das Panna Cotta
400 g Sahne
120 g Espresso (ca. 4 Espressi)
60 g Zucker
3 Blatt Gelatine
Zubereitung des Panna Cottas
- Sahne, Espresso und Zucker in einen Topf geben und aufkochen.
- Sobald die Flüssigkeit kocht, die Temperatur minimal zurücknehmen und das Panna Cotta für 3 bis 4 Minuten weiter köcheln lassen.
- Anschließend vom Herd nehmen, abdecken und 20 Minuten auskühlen lassen.
- In dieser Zeit die Gelatine in viel kaltem Wasser einlegen und quellen lassen.
- Nach den 20 Minuten die Gelatine aus dem Wasser nehmen, ausdrücken und in die Espresso-Sahne einrühren.
- Das fertige Espresso Panna Cotta in kleine Gläser oder Tassen einfüllen und für ca. 6 Stunden oder länger im Kühlschrank ziehen lassen.
Tipp: Das Espresso Panna Cotta vor dem Servieren 30 Minuten bei Raumtemperatur akklimatisieren lassen, dann wird es extra cremig. Für eine extra weiche Konsistenz, lässt sich auch die Gelatine ein wenig reduzieren.
- Heidelbeer Panna Cotta Cheesecake
- Panna Cotta mit karamellisierten Vanille-Nektarinen
- Creme Brulee
- Bayrisch Creme
Dieses Rezept für Espresso Panna Cotta entstand wieder in Kooperation mit unserem regionalen Lebensmittelhändler meines Vertrauens, MPREIS. Alle Zutaten bekommt ihr dort, also im Supermarkt ums Eck. So macht Kochen und Backen einfach Spaß.
Viel Freude beim Nachmachen und Genießen,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
1 Kommentar
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Hallo Marian!
Tolles Rezept!!
Und wunderschönes Geschirr-verrätst du mir woher das ist?
Glg Marina