Rührteigkuchen mit Johannisbeeren und Baiserhaube

Johannisbeerkuchen mit Baiserhaube. Das ganze Jahr reden wir Männer uns fest ein, dass wir es sind, die zuhause die Hosen anhaben. Doch dann sind es so banale Ereignisse wie Johannisbeeren zu pflücken, die uns immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Da schmökere ich durch zahlreiche Rezeptbücher und Zeitschriften, doch als meine Frau die Ribisel, wie wir sie in Tirol nennen gesehen hat, gab es keine Diskussion mehr darüber, was mit den säuerlichen Beeren gebacken werden muss. Wie jedes Jahr sollte es also auch dieses mal wieder ein

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Rührteigkuchen mit Johannisbeeren und Baiserhaube

werden…

Das Tolle für euch daran: Dieses Rezept backe ich schon mein ganzes Leben lang, vor mir meine Mama, vor dieser vermutlich alles Ur-Omas, Ur-Ur-Omas, usw. Ihr könnt euch also darauf verlassen, dass es erstens genial schmeckt, zweitens geling-sicher ist und drittens  die Kombination aus säuerlichen Beeren und süßem Rührteig einfach super schmeckt…

Ruehrteigkuchen-mit-Baiser

Zu machen ist der Rührteigkuchen mit Johannisbeeren ganz einfach, ihr müsst nur zwei Dinge beachten. Erstens, dass ihr euch alle Zutaten vor dem Backen herrichtet und zweitens, dass ihr unbedingt den Boden vorbackt, weil euch sonst die Baiserhaube ganz dunkel wird, der Kuchen selbst aber wegen den saftigen Beeren Matsch bleibt.

Zutatenfür den Johannisbeerkuchen

500g Johannisbeeren / Ribisel
300g Mehl
250g Zucker
300g Butter
7 Eier
70g Kristallzucker
1 Vanilleschote
2cl Eierlikör
1 Backpulver

Johannisbeerkuchen

Und so wird`s gemacht…

Zubereitung des Johannisbeerkuchens mit Baiserhaube

  1. Butter, Eierlikör, das Mark einer Vanilleschote, 1 Prise Salz und Staubzucker schaumig schlagen.
  2. 4 Eier einzeln unterrühren und die drei anderen trennen.
  3. Die Dotter ebenfalls in die Buttermasse unterrühren.
  4. Die Eiweiß in eine extra Schüssel geben.
  5. Nun das Mehl mit dem Backpulver mischen und alles löffelweise unter die Buttermasse mixen.
  6. Den Teig in eine 26er (plus/minus ein paar Zentimeter) Springform geben und bei 200°C Ober-/Unterhitze 20min backen.
  7. Während dieser Zeit den Eischnee mit 70g Kristallzucker und einer Prise Salz schlagen.
  8. Die Hälfte des Eischnees vorsichtig (!!) mit den Beeren vermischen
  9. Nach 20min Backzeit die Johannisbeer-Schnee-Mischung auf dem Teig verteilen und mit einem Löffel den restlichen Eischnee grob und wellig auf den Beeren verteilen.
  10. Den Kuchen nochmal ins Rohr geben und bei 160°C Ober-/Unterhitze weiter 15 bis 20min backen.
  11. Nadelprobe machen und den Kuchen aus dem Rohr nehmen.
  12. Fertig!
Johannisbeerkuchen-mit-Baiser

Keine Frage, dieser Ribiselkuchen mit Baiserhaube ist dermaßen lecker, dass ich manchmal gerne erkenne, dass es eigentlich, so sehr ich es mir auch einrede, gar nicht so übel ist, zu erkennen, wer zuhause die Hosen an hat… 😉

Viel Spaß beim Nachbacken, der backende Mann

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...