Linzertorte – der Klassiker, noch besser!
Saftiger Nussteig, mit Marmelade gekrönt. Mehr braucht es nicht für einen echten Klassiker… die Linzertorte! Sie ist weithin bekannt und ein Kuchen, der seinesgleichen sucht. Lange frisch, umwerfend gut. Ich backe Siel schon seit fast 20 Jahren unverändert. Bereits seit 2014 findet ihr mein Rezept für Linzertorte als Blechkuchen hier auf meinem Blog. Doch bei einem Restaurantbesuch habe ich vor Kurzem eine Linzertorte gegessen, die ihresgleichen gesucht hat. Was daran anders war? Kaum zu glauben, aber wahr, darin waren jede Menge Biskotten.
Was komisch klingt, ist tatsächlich ein echter Gamechanger. Ich habe also ausprobiert, gebacken, verändert und erneut gebacken, und das Ergebnis darf ich euch zusammen mit MPREIS, unserem Lebensmittelmarkt ums Eck heute zeigen. Linzertorte mit Biskotten. So saftig und aromatisch wie nie.
Infos zum Rezept:
Für eine ø24 bis 26cm Backform
Ergibt 12 bis 14 Stück
Zubereitungszeit 30 Minuten zzgl. 50 Minuten Backzeit
Zutaten für die Linzertorte
250 g Butter
275 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
1 gestr. TL Zimt
etwas fein geriebene Orangenschale
5 Eier Gr. L
150 g Biskotten
150 g Mandeln gerieben
175 g Mehl
½ Pck. Backpulver
1 Glas Ribiselmarmelade
Zubereitung der Linzertorte
- Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine runde ca. ø24cm Backform vorbereiten.
- Butter, Zucker, Salz, Vanillezucker, Orangenschale einige Minuten schaumig schlagen (Thermomix: Stufe 7, 30 Sekunden), dann einzeln die Eier dazu mixen (Thermomix: Stufe 4, je 10 Sekunden)
- Die Biskotten fein zerbröseln (Thermomix: Stufe 6, 20 Sekunden) und mit Mandeln, Mehl und Backpulver vermengen und anschließend kurz aber kräftig zur Buttermasse mixen (Thermomix: 20 Sekunden, Stufe 4)
- Dreiviertel des Teiges in eine ca. 24cm Backform geben und glattstreichen.
- Die Marmelade darauf verteilen.
- Aus dem übrigen Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünne, runde Stränge formen und diese gitterförmig auf der Marmelade auflegen. Optional: Die Stränge lassen sich auch mit einem Dressiersack aufspritzen.
- Die fertige Linzertorte für ca. 45 bis 50 Minuten backen.
Diese Linzertorte klingt ungewöhnlich, ist am Ende aber nichts andere als eine einfach umwerfend gute Linzertorte. Ich kann euch nur empfehlen, sie auszuprobieren und nachzubacken. Dazu einen richtig guten Schluck Kaffee und der Tag ist perfekt.
Wie immer, wenn ich zusammen mit MPREIS an einem Rezept getüftelt habe, der Hinweis: Alle Zutaten für dieses Rezept bekommt ihr in eurem Supermarkt ums Eck. Und wenn ihr eine MPREIS-Filiale in eurer Nähe habt, könnt ihr euch die Zutaten auch bequem nach Hause liefern lassen. Genial oder?
Und jetzt, viel Spaß beim Nachbacken dieser Linzertorte mit Biskotten,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
10 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Ist das nicht ein wenig zu viel Zu ker? Marmelade und Biskotten kommen ja auch noch dazu!
Nein. Du kannst aber 50g weniger nehmen wenn du möchtest. Ich würds aber einfach mal backen, probieren, wenn’s schmeckt: PERFEKT.
Ist ja eine Süßigkeit, darf auch danach schmecken.
Liebe Grüße Marian
Lieber Marian,
Kann man dieses Rezept auch als Blechkuchen backen? Die Zutaten klingen so toll und ich würde es gerne wie deine Blechkuchenvariante versuchen.
LG Ruth
Dann bitte diese Variante nehmen: Linzer Blechkuchen
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
Kuchen ist im Rohr, bin schon sehr gespannt! Ist der Lieblingskuchen meines Papa’s und bekommt er natürlich, wie alle Jahre, zum Geburtstag 🙂
Hab die Stränge aufgespritzt, Rollen formen hätt ich aufgrund der Konsistenz schwierig gefunden.
Liebe Grüße,
Irene
Hallo Marian,
das Rezept klingt köstlich :-). Kann man die Torte auch backen und ca. 1 – 2 Wochen durchziehen lassen oder ist sie eher für den zeitnahen Verzehr gedacht?
Liebe Grüße
Daniela
Nach 2 Wochen? Da kannst du mir Kekse backen
Hallo
Das Rezept klingt gut und ich möchte es ausprobieren, da mir die klassische Linzertorte etwas zu schwierig ist, die hier klingt einfacher.
Jetzt meine Frage, sind Biskotten diese Biskuits, die man auch für Tiramisu nimmt?
Viele Grüße
Eva
Ja genau, ganz normale Biskotten, in DE heißt das glaube ich “Löffelbiskuit”.
Liebe Grüße Marian
Danke, ich war mir nicht sicher. Ich backe den Kuchen nach, bin schon gespannt.