Germgugelhupf – Gugelhupf aus gerührtem Germteig

Manche Dinge geraten schneller in Vergessenheit, als es einem lieb ist. Schwerer, gerührter Germteig ist eines dieser Dinge. Meine Oma meinte einst, dass ein Gugelhupf ohne Hefe so etwas sein wie ein Apfelstrudel ohne Äpfel. Tatsächlich findet man abgesehen von einem Kärntner Reindling kaum noch Gugelhupf aus Germteig… Zeit, diese alte Köstlichkeit, den gerührten Germgugelhupf wieder neu aufleben zu lassen. 

Warum? Weil ihr es euch gewünscht habt!. Dieses Rezept wurde in den letzten Wochen so oft angefragt via meinem Instagram-Account, dass ich es euch natürlich nicht vorenthalten kann. Also viel Spaß mit diesem gerührten Germgugelhupf

Gerührter Germgugelhupf - locker und saftig

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Zutaten für den Germteig

21g frische Hefe (1/2 Würfel)
100 ml Milch 

150 g Butter
100 g Staubzucker 

4 Eier Gr. L
300 g Mehl 
2 EL Rum
100 ml Milch
1 Pck. Bourbon Vanillezucker
fein gerieben Schale von 1 Zitrone

50 g Zucker
1 Prise Salz

Außerdem: 2 EL Butter und 100 g Mandelblättchen für die Form, sowie Zucker zu bestreuen. 

Gerührter Germgugelhupf - locker und saftig

Zubereitung des Germgugelhupfs

  1. Die Butter mit dem Zucker weiß schaumig schlagen (Thermomix: Stufe 4 – 1 Minute)
  2. Die Eier trennen und die Dotter einzeln unter die Buttermasse mixen. (Thermomix: Stufe 4 – 30 Sekunden)
  3. Die Milch mit der Hefe gut verrühren.
  4. Mehl, Rum, Milch, Zitronenschale und Vanille, sowie die Milch-Hefemischung dazugeben und kurz aber kräftig mixen bis sich alles zu einer homogenen Masse vermengt hat. (Thermomix: Stufe 3 – 30 Sekunden, mit der Teigspachtel etwas nachhelfen )
  5. Den Eischnee nun mit dem restlichen Zucker (50g) zu einem cremigen Schnee schlagen und diesen von Hand unter den restlichen Teig heben (Thermomix: Mit dem Schmetterling Stufe 4 – cremigen Schnee schlagen ca. 1 Minute)
  6. Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Währenddessen 2 EL Butter schmelzen und eine Gugelhupfform damit auspinseln. Mit den Mandelnblättchen die Form dann innen auskleiden. 
  7. Den Germteig in die Form füllen und 30 Minuten bei Zimmertemperatur aufgehen lassen. Dann für 45 Minuten backen. 
  8. Zuletzt aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten auskühlen lassen und dann aus der Form stürzen. 

Der Germgugelhupf ist einer meiner absoluten Favoriten. Der Geschmack ist so anders, als jeder Gugelhupf wie man ihn sonst kennt. Und ihn zu Backen macht einfach Spaß.

Viel Freude beim Ausprobieren,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...