Körberlbrot – Sauerteigbrot aus dem Brotkörberl

Früher gab`s bei unserem Bäcker immer ein Körberlbrot. Ein halbweises Brot, ziemlich saftig, richtig g`schmackig und ideal für süß und pikant gleichermaßen. Gebacken in einem kleinen Holzkörbchen. Ein Dauerbrenner, der einfach ideal für jeden Tag war. Irgendwann kam dann der Sparfuchs und aus meinem Lieblingsbrot wurde ein nicht mehr ganz industriefreies, nicht mehr ganz so leckeres Brot. Ok, aber eben kein Vergleich zu vorher. Aber vergessen habe ich den Geschmack von früher nie. Und deshalb habe ich mich jetzt mal daran gemacht, das Körberlbrot so zu backen, wie es früher geschmeckt hat. Ganz ohne Zusatzstoffe, Enzyme und Geschmacksverstärker. Und das Ergebnis? Mein neues Lieblingsbrot!

Und ganz nebenbei richtig unkompliziert an einem Abend fertig gebacken. 

Körberlbrot

Infos zum Brot

Gesamtteigmenge: 1037 g (für 2 kleine Brotlaibe)
Zubereitungszeit: 4 Stunden 

NEU

Kennst du schon unserBACKZUBEHÖRim Mann backt Shop?

Zutaten für das Körberlbrot

125 g Sauerteig aktiv (Weizen oder Roggen)
300 g Weizenmehl Type 480 oder700
120 g Roggenmehl Type 960
80 g Weizen Vollkornmehl

12 g Salz
5 g frische Hefe
10 g Backmalz hell

225 g Wasser
160 g Buttermilch

Körberlbrot

Zubereitung

  1. Alle Zutaten in die Schüssel eurer Knetmaschine geben (oder in den Thermomix)
  2. Den Teig für 4 Minuten langsam kneten, dann 10 Minuten lang etwas schneller, bis er sich vollständig von der Schüssel gelöst hat (auch vom Boden). (Thermomix: Knetprogramm, 12 Minuten)
  3. Den fertig gekneteten Teig in eine leicht geölte Teigwanne (oder Schüssel legen) und abdecken. 
  4. In den kommenden 2 Stunden den Teig alle 30 Minuten dehnen und falten. Wie das geht, kannst du dir hier ansehen >>>KLICK<<<
  5. Den nun reifen Teig in zwei gleich große Portionen aufteilen (zu je 500 g) und diese entweder in einen Gärkorb legen oder in ein Brotbackkörbchen (Tipp: die gibt es ab kommender Woche bei mir im Onlineshop)
  6. Den Teig für das Körberlbrot nun für weitere 30 Minuten reifen lassen. 
  7. Mit Wasser einpinseln und mit Saaten bestreuen. 
  8. Währenddessen den Backofen inkl. Backstahl oder Backstein auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  9. Das fertig gereifte Brot dann mit Schwaden für 10 Minuten anbacken, dann den Schwaden ablassen und das Brot für weitere 30 Minuten ohne Schwaden bei 210°C fertig ausbacken. +

Das Körberlbrot ist ein echtes Alltagsbrot. Schnell gemacht, unkompliziert und absolut gelingsicher, wenn ihr euch an das Rezept haltet. Ich glaube, das wird mein neues Lieblingsrezept. Viel Spaß beim Nachbacken und vor allem genießen. Mein Tipp: Frischkäse ganz dünn, etwas Schinken und Eisbergsalat rein… das beste Sandwich zur Jause!

Körberlbrot
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...