Linzertorte – der Klassiker, noch besser!

Saftiger Nussteig, mit Marmelade gekrönt. Mehr braucht es nicht für einen echten Klassiker… die Linzertorte! Sie ist weithin bekannt und ein Kuchen, der seinesgleichen sucht. Lange frisch, umwerfend gut. Ich backe Siel schon seit fast 20 Jahren unverändert. Bereits seit 2014 findet ihr mein Rezept für Linzertorte als Blechkuchen hier auf meinem Blog. Doch bei einem Restaurantbesuch habe ich vor Kurzem eine Linzertorte gegessen, die ihresgleichen gesucht hat. Was daran anders war? Kaum zu glauben, aber wahr, darin waren jede Menge Biskotten.

Was komisch klingt, ist tatsächlich ein echter Gamechanger. Ich habe also ausprobiert, gebacken, verändert und erneut gebacken, und das Ergebnis darf ich euch zusammen mit MPREIS, unserem Lebensmittelmarkt ums Eck heute zeigen. Linzertorte mit Biskotten. So saftig und aromatisch wie nie.

Infos zum Rezept:

Für eine ø24 bis 26cm Backform
Ergibt 12 bis 14 Stück
Zubereitungszeit 30 Minuten zzgl. 50 Minuten Backzeit

Zutaten für die Linzertorte

250 g Butter
275 g Zucker

1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
1 gestr. TL Zimt
etwas fein geriebene Orangenschale
5 Eier Gr. L

150 g Biskotten
150 g Mandeln gerieben

175 g Mehl

½ Pck. Backpulver
1 Glas Ribiselmarmelade

Linzertorte

Zubereitung der Linzertorte

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine runde ca. ø24cm Backform vorbereiten. 
  2. Butter, Zucker, Salz, Vanillezucker, Orangenschale einige Minuten schaumig schlagen (Thermomix: Stufe 7, 30 Sekunden), dann einzeln die Eier dazu mixen (Thermomix: Stufe 4, je 10 Sekunden)
  3. Die Biskotten fein zerbröseln (Thermomix: Stufe 6, 20 Sekunden) und mit Mandeln, Mehl und Backpulver vermengen und anschließend kurz aber kräftig zur Buttermasse mixen (Thermomix: 20 Sekunden, Stufe 4)
  4.  Dreiviertel des Teiges in eine ca. 24cm Backform geben und glattstreichen. 
  5. Die Marmelade darauf verteilen. 
  6. Aus dem übrigen Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünne, runde Stränge formen und diese gitterförmig auf der Marmelade auflegen. Optional: Die Stränge lassen sich auch mit einem Dressiersack aufspritzen. 
  7. Die fertige Linzertorte für ca. 45 bis 50 Minuten backen. 
Linzertorte

Diese Linzertorte klingt ungewöhnlich, ist am Ende aber nichts andere als eine einfach umwerfend gute Linzertorte. Ich kann euch nur empfehlen, sie auszuprobieren und nachzubacken. Dazu einen richtig guten Schluck Kaffee und der Tag ist perfekt.

Wie immer, wenn ich zusammen mit MPREIS an einem Rezept getüftelt habe, der Hinweis: Alle Zutaten für dieses Rezept bekommt ihr in eurem Supermarkt ums Eck. Und wenn ihr eine MPREIS-Filiale in eurer Nähe habt, könnt ihr euch die Zutaten auch bequem nach Hause liefern lassen. Genial oder?

Und jetzt, viel Spaß beim Nachbacken dieser Linzertorte mit Biskotten,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...