Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier
Roggensauerteigbrot ist für mich der Inbegriff von Brotbacken mit Sauerteig. Einfach, unkompliziert, toller Geschmack, irre Kruste und eine ganze Woche Haltbarkeit ohne Probleme. Nach gefühlt hunderten Backdurchläufen, war es an der Zeit, mal die eine oder andere neue Geschmackskomponente mit ins Brot zu packen. Also habe ich (als Nicht-Biertrinker) mal ein Sixpack gekauft und drauf los gebacken. Herausgekommen ist dieses Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier, das dem Original sehr ähnlich, aber geschmacklich dennoch absolut umwerfend geworden ist. Eine ganz leicht herbe Note ist eine tolle Ergänzung für die Marmelade am Brot, aber auch Avocado, Speck, Frühstückei oder Frischkäse harmonieren hervorragend.
Klingt gut? Dann bitteschön, hier kommt das Rezept für ein Roggensauerteigbrot mit Weizenbier.
Infos zum Rezept:
Zubereitungszeit 4-5 Stunden inkl. Reifezeit, Sauerteig anfüttern extra.
Gesamtteigmenge: 1850 g
Ergibt ein großes Familienbrot oder zwei kleinere Brotlaibe mit 925 g.
Lässt sich hervorragend einfrieren – Artikel dazu: Einfrieren, so wird’s gemacht
Zutaten für das Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier
Zutaten | Sauerteig
40 g Sauerteig Anstellgut
200 g Roggenvollkornmehl
200 g Roggenmehl Type 960
400 g Wasser
Zutaten | Hauptteig
800 (+50) g reifer Sauerteig
400 g Weißbier
25 g Öl
200 g Weizenmehl Type 700
400 g Roggenmehl Type 960
25 g Salz
Zubereitung des Wildschönauer Sauerteigbrotes
Anfüttern des Sauerteiges
- 50 g Sauerteig anstellst mit 50 g Wasser und 50 g Roggenvollkornmehl vermengen und für 12 Stunden beim Zimmertemperatur reifen lassen.
- Nach der ersten Reife die 150 g Sauerteig mit 150 g Roggenvollkornmehl und 150 g warmem Wasser verrühren und für weitere 12 Stunden reifen lassen.
- Zusetzten 200 g Roggenmehl Type 960 mit 200 g warmem Wasser zum Sauerteig geben und alles vermengen. Diesen Sauerteig nun für weitere 3 bis 4 Stunden reifen lassen.
- 50 g davon abnehmen und fürs nächste Mal backen als Anstellgut beiseite stellen (nochmal füttern davor).
Zubereitung | Hauptteig
- Alle Zutaten für den Hauptteig des Wildschönauer Sauerteigbrotes (800 g Sauerteig und die übrigen Zutaten) in eine Schüssel geben und ca. 10 Minuten mischen.
- Den Teig abdecken und für 15 Minuten rasten lassen.
- Anschließend den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben (ich liebe hier ein Nudelbrett, weil es sich mit darauf mit Roggenteigen einfach super arbeiten lässt -> NUDELBRETT IM SHOP ANSEHEN!)
- Den Teig nun entweder zu einem großen oder zu zwei kleineren Brotlaiben formen. Ich verlinke euch dazu mein Video bei YouTube -> BROTTEIGE FORMEN!
- Diese Wildschönauer Sauerteigbrot Brotlaibe oder den Brotlaib in einen leicht bemehlten Gärkorb legen. (auch hier wieder ein Tipp -> die BESTEN GÄRKÖRBE MIT ECHTEM LEINENINLAY, made in Tirol!)
- Nun die Brotlaibe so lange abgedeckt reifen lassen, bis sie deutlich an Volumen zugenommen haben. Das kann ja nach Sauerteig-Power, Raumtemperatur und Jahreszeit zwischen 1 Stunde und 3 Stunden dauern. Wichtig, einfach trauen und Geduld haben. Das Volumen sollte spürbar mehr sein und der Teig sich locker anfühlen.
Das Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier backen
- In der Zwischenzeit einen Backstein oder Backstahl auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Die reifen Teiglinge auf den Backstahl kippen und mit kräftigem SCHWADEN für 10 Minuten anbacken, dann die Temperatur auf 230°C reduzieren, den Schwaden ablassen und das Wildschönauer Sauerteigbrot für weitere 35 bis 40 Minuten knackig ausbacken. Es darf ruhig etwas auf der dunkleren Seite sein.
So klassisch das Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier auch sein mag, das Bier bringt hier eine spannende Geschmackserweiterung und die Hefe im Bier (vermutlich auch die Kohlensäure) bringen eine Spur mehr Lockerheit in die Krume, als das beim klassischen ROGGENSAUERTEIGBROT der Fall ist. Natürlich ist das Geschmacksache und mir schmecken beide Varianten super. Zum Brettljause mit Speck und Essiggurken muss ich euch aber das Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier ans Herz legen. Umwerfend.
Und wenn ihr mehr solche Rezepte backen wollte, empfehle ich euch von ganzen Herzen mein Brotbuch “MANN BACKT BROT”. Von Sauerteigbroten, über Semmeln bis zu Kornspitzen findet ihr in meinem Buch alles, was die österreichische Bäckerskunst auszeichnet, einfach und gelingsicher.
Kennst du schon mein Brot Buch?
Mann backt Brot
Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!
Viel Freude beim Bachbacken des Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
5 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Hallo Marian, kann man auch normales Bier statt Weizenbier verwenden? Mein Mann mag nämlich absolut kein Weizenbier und ich möchte das Brot unbedingt nachbacken. LG
Griasdi Marian,
ich hätte zwei allgemeine Fragen und hoffe du beantwortest sie mir trotzdem…
Ich besitze beide deiner Brotback-Bücher. Ein Bespiel: in deinem Mann backt Brot Buch steht bei manchen Sauerteig-Broten in der Zutatenliste des Hauptteiges “aktiver Sauerteig” und bei anderen steht explizit “aktiver Roggensauerteig/Weizensauerteig”. Ist des dann bei den Rezepten, in denen nur “aktiver Sauerteig steht egal welchen? Oder sollte sich das von selbst erklären, wenn sich im Brot kein anderes Mehl als Weizenmehl befindet dann eben ein Weizensauerteig rein gehört und wenn sich beide Mehle drin befinden also Weizen und Roggen es dann egal ist, welchen Sauerteig? Beispiel Bergbauernlaib.
Außerdem würde mich interessieren, welche Küchenmaschine du fürs kneten deiner Brotteige empfehlen würdest, da die Teige sehr nass sind (Roggensauerteigbrot, Hyrule Brot)? Ich benutze eine KitchenAid (ich weiß, die ist dafür leider nicht so geeignet) und mich ärgert es immer, dass sich die Zutaten nicht vollständig vermischen und ich immer nachhelfen muss… außerdem kann ich eben immer nur den Teig für 1 Brot damit verkneten
Danke schon mal und liebe Grüße aus Bayern
Hallo Verena,
tatsächlich ist es genau so wie du sagst. Wenn ich einen bestimmten Sauerteig angebe, macht es auch sinn diesen zu verwenden, wenn nicht funktioniert das Ganze mit jedem aktiven Sauerteig, weil der meistens nochmal extra gefüttert wird in den Rezepten.
Und bez. Küchenmaschine. Hier bestimmt dein Budget. Willst du das Beste, ein Leben lang, dann Häussler Nova (wenn auch Kuchen usw.) oder Alpha 2G. Unschlagbar, 100% aus Deutschland, top Service.
Bei kleinerem Budget die große 6,9 Liter Kitchenaid.
Da machst du nix falsch, die liebe ich.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian
Ich habe das Brot heute nachgebacken und bin total begeistert. Anstelle von normalem Salz habe ich Kräutersalz verwendet. Das Brot ist perfekt geworden.
Vielen Dank für das tolle Rezept und liebe Grüße aus Sachsen
Wow, ist das Brot lecker!!
Saftige, weiche, elastische Krume. Richtig knusprige Rinde.
Da ich kein Weißbier zu Hause hatte, hab ich normales Bier genommen.
Es hat einen leicht herben Nachgeschmack, aber das stört mich als Nicht-Bier-Trinkerin gar nicht.
Der Teig lässt sich gut formen. Da hatte ich schon größere Herausforderungen. ; )
Werd ich sicher wieder backen.
Danke, Marian, für dieses tolle Rezept!