Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier

Roggensauerteigbrot ist für mich der Inbegriff von Brotbacken mit Sauerteig. Einfach, unkompliziert, toller Geschmack, irre Kruste und eine ganze Woche Haltbarkeit ohne Probleme. Nach gefühlt hunderten Backdurchläufen, war es an der Zeit, mal die eine oder andere neue Geschmackskomponente mit ins Brot zu packen. Also habe ich (als Nicht-Biertrinker) mal ein Sixpack gekauft und drauf los gebacken. Herausgekommen ist dieses Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier, das dem Original sehr ähnlich, aber geschmacklich dennoch absolut umwerfend geworden ist. Eine ganz leicht herbe Note ist eine tolle Ergänzung für die Marmelade am Brot, aber auch Avocado, Speck, Frühstückei oder Frischkäse harmonieren hervorragend.

Klingt gut? Dann bitteschön, hier kommt das Rezept für ein Roggensauerteigbrot mit Weizenbier.

Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier

Infos zum Rezept:

Zubereitungszeit 4-5 Stunden inkl. Reifezeit, Sauerteig anfüttern extra.
Gesamtteigmenge: 1850 g
Ergibt ein großes Familienbrot oder zwei kleinere Brotlaibe mit 925 g.
Lässt sich hervorragend einfrieren – Artikel dazu: Einfrieren, so wird’s gemacht

Zutaten für das Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier

Zutaten | Sauerteig

40 g Sauerteig Anstellgut
200 g Roggenvollkornmehl
200 g Roggenmehl Type 960
400 g Wasser

Zutaten | Hauptteig

800 (+50) g reifer Sauerteig
400 g Weißbier
25 g Öl
200 g Weizenmehl Type 700
400 g Roggenmehl Type 960
25 g Salz

Zubereitung des Wildschönauer Sauerteigbrotes

Anfüttern des Sauerteiges

  1. 50 g Sauerteig anstellst mit 50 g Wasser und 50 g Roggenvollkornmehl vermengen und für 12 Stunden beim Zimmertemperatur reifen lassen.
  2. Nach der ersten Reife die 150 g Sauerteig mit 150 g Roggenvollkornmehl und 150 g warmem Wasser verrühren und für weitere 12 Stunden reifen lassen.
  3. Zusetzten 200 g Roggenmehl Type 960 mit 200 g warmem Wasser zum Sauerteig geben und alles vermengen. Diesen Sauerteig nun für weitere 3 bis 4 Stunden reifen lassen.
  4. 50 g davon abnehmen und fürs nächste Mal backen als Anstellgut beiseite stellen (nochmal füttern davor).

Zubereitung | Hauptteig

  1. Alle Zutaten für den Hauptteig des Wildschönauer Sauerteigbrotes (800 g Sauerteig und die übrigen Zutaten) in eine Schüssel geben und ca. 10 Minuten mischen.
  2. Den Teig abdecken und für 15 Minuten rasten lassen.
  3. Anschließend den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben (ich liebe hier ein Nudelbrett, weil es sich mit darauf mit Roggenteigen einfach super arbeiten lässt -> NUDELBRETT IM SHOP ANSEHEN!)
  4. Den Teig nun entweder zu einem großen oder zu zwei kleineren Brotlaiben formen. Ich verlinke euch dazu mein Video bei YouTube -> BROTTEIGE FORMEN!
  5. Diese Wildschönauer Sauerteigbrot Brotlaibe oder den Brotlaib in einen leicht bemehlten Gärkorb legen. (auch hier wieder ein Tipp -> die BESTEN GÄRKÖRBE MIT ECHTEM LEINENINLAY, made in Tirol!)
  6. Nun die Brotlaibe so lange abgedeckt reifen lassen, bis sie deutlich an Volumen zugenommen haben. Das kann ja nach Sauerteig-Power, Raumtemperatur und Jahreszeit zwischen 1 Stunde und 3 Stunden dauern. Wichtig, einfach trauen und Geduld haben. Das Volumen sollte spürbar mehr sein und der Teig sich locker anfühlen.

Das Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier backen

  1. In der Zwischenzeit einen Backstein oder Backstahl auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Die reifen Teiglinge auf den Backstahl kippen und mit kräftigem SCHWADEN für 10 Minuten anbacken, dann die Temperatur auf 230°C reduzieren, den Schwaden ablassen und das Wildschönauer Sauerteigbrot für weitere 35 bis 40 Minuten knackig ausbacken. Es darf ruhig etwas auf der dunkleren Seite sein.
Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier

So klassisch das Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier auch sein mag, das Bier bringt hier eine spannende Geschmackserweiterung und die Hefe im Bier (vermutlich auch die Kohlensäure) bringen eine Spur mehr Lockerheit in die Krume, als das beim klassischen ROGGENSAUERTEIGBROT der Fall ist. Natürlich ist das Geschmacksache und mir schmecken beide Varianten super. Zum Brettljause mit Speck und Essiggurken muss ich euch aber das Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier ans Herz legen. Umwerfend.

Und wenn ihr mehr solche Rezepte backen wollte, empfehle ich euch von ganzen Herzen mein Brotbuch “MANN BACKT BROT”. Von Sauerteigbroten, über Semmeln bis zu Kornspitzen findet ihr in meinem Buch alles, was die österreichische Bäckerskunst auszeichnet, einfach und gelingsicher.

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Viel Freude beim Bachbacken des Wildschönauer Sauerteigbrot mit Weizenbier,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...