Vanillehörnchen mit selbstgemachtem Plunderteig
Was den Franzosen ihr Crossant, ist in Österreich mittlerweile das Vanillehörnchen (und seine schokoladige Variante, das Schokohörnchen). Luftig und knusprig außen, cremig innen. Ein Rezept, das Jung und Alt gleichermaßen schmeckt und durch seine Einfachheit punktet. Bereitet man den Plunderteig selbst zu, dann muss man zwar mit etwas Aufwand rechnen, aber das Ergebnis bis entschädigt dafür vielfach. Vanillehörnchen, ein Rezept, das man unbedingt ausprobieren muss.
Zutaten für die Vanillehörnchen
400 ml Milch
1 Vanilleschote
40 g Speisestärke
2 Dotter
100 g Zucker
1 Grundmenge Plunderteig (für ca. 12 große Hörnchen)
1 Ei (Gr. L) zum Einstreichen
1 Pck. Mandelblättchen zum Bestreuen
Die Zubereitung des Plunderteiges findet ihr unter nachfolgendem Link:
Zubereitung der Vanillefüllung
- Die Vanilleschote der Länge nach aufschneiden, das Mark auskratzen und beides in einen Topf geben.
- Alle übrigen Zutaten für die Vanillefüllung dazu geben und die Masse bei mittlerer Hitze langsam und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen.
- Die eingedickte Masse 1-2 Minuten köcheln lassen und dann vom Herd nehmen.
- Die Vanilleschoten entfernen und den Pudding auskühlen lassen.
Kennst du schon mein Buch HEIMAT?
Mann backt Heimat
Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!
Zubereitung der Vanillehörnchen
- Den Plunderteig möglichst eckig ausrollen.
- Den ca. 5mm dicken Teig in 10cm große Quadrate schneiden.
- Den Backofen auf 180 Grad Heißluft (!) vorheizen.
- In die Mitte jedes Quadrates eine großes Portion der ausgekühlten Vanillefülle geben und durch zusammenklappen des Teiges die Füllung gut einpacken.
- Zuletzt das Hörnchen vorsichtig einrollen.
- Die fertigen Vanillehörnchen auf ein Backblech legen und mit etwas verwirltem Ei einstreichen.
- Die Mandelblättchen darüber streuen und das Plunderteiggebäck für 30 Minuten goldgelb backen. Tipp: Falls ihr einen Pizzastein oder Backstahl zuhause habt, Plunderteig liebt gute Unterhitze. Einfach den Backstein 30 Minuten mit vorheizen… das Ergebnis wird gleich noch knuspriger.
- Zuletzt auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.
Plunderteig selbst zuzubereiten mag anfangs eine Herausforderung sein, doch hat man einmal den Dreh heraus ist er ziemlich schnell zubereitet. Diese Vanillehörnchen sollen euch einen kleinen Vorgeschmack darauf geben, was man an Köstlichkeiten aus Plunderteig zubereiten kann. Also stay tuend… da kommt noch viel mehr.
Und um Fragen vorzubeugen: Ja klar funktionieren diese Vanillehörnchen (wenn es schnell gehen muss oder soll) auch mal mit fertigem Plunderteig. Viel Spaß beim Ausprobieren,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
7 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
..ist in Österreich mittlerweile das Vanillehörnchen (und seine schokoladige Variante, das Schokohörnchen)… – bei uns in Österreich gibts keine Hörnchen, sondern Kipferl oder Beugel 🙂
Oh das klingt sehr lecker das werde ich bald mal ausprobieren!
Mit Pizzastein soll man die Hörnchen auf den Pizzastein legen oder nur den Pizzastein unterm Blech für extra Unterhitze haben? Danke 🙂
Ich lege sie direkt drauf, allerdings mit Backpapier wegen dem austretenden Fett. Der Stein wäre sonst schwarz danach.
Liebe Grüße Marian
Hallo,
Ich habe das Rezept schon öfters gemacht. Es ist wirklich ein Traum.
Bis jetzt wurden die immer sehr schnell gegessen 😉 aber kann man die auch am Vorabend für den nächsten Vormittag machen oder sind sie dann nicht mehr so gut wie frisch?
Danke 🙂
Abends vorher tut der Qualität kaum Abbruch. Sicher kein Problem.
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
ich würde dieses Rezept ja zu gerne nachbacken, aber es gibt da was , was ich verstehe: wie bekomme ich denn die Kipferlform hin, wenn ich Quadrate ausschneide? Ich kenne das so, dass man für Hörnchen und Co Dreiecke ausschneidet und aufrollt.
Wahrscheinlich stehe ich einfach auf dem Schlauch – ich würde mich freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest.
Viele Grüße
Karin
Tatsächlich klappe ich das untere Eck über die Füllung und rolle dann ein.
So werden sie zwar bauchiger aber ja luftiger.
Liebe Grüße Marian