Der Cupcakes Guide – Grundrezepte, Tipps und Tricks

Cupcakes zu backen ist meine kleine, geheime Leidenschaft. Entsprechend viele Rezepte habe ich schon ausprobiert, und entsprechend viele Rezepte habe ich schon selbst kreiert. Warum? Weil Cupcakes einfach wunderbar viel kreativen Spielraum lassen und sich nahezu unendlich oft kombinieren lassen. Damit euch der Einstieg in die Welt der Cupcakes leicht fällt, will ich euch mein hundertfach bewährtes Grundrezept mit all seinen Kombinationsmöglichkeiten nochmal hier erklären, sowie eine Vielzahl verschiedener Toppings, mit denen das Grundrezept kombiniert werden kann.

Und so wird`s gemacht…

 

Das Mann backt “Cupcakes Grundrezept” – der perfekte Muffin

Alles was ihr braucht sind…

Cupcake Guide-1-2

Zutaten für 12 Cupcakes

165 g Butter
165 g Zucker
200 g Mehl (funktioniert auch mit glutenfreiem Mehl, Dinkelmehl und Weizenvollkornmehl)
3 Eier (Gr. L)
1 gestrichener Teelöffel Backpulver
2cl Flüssigkeit (z.B. Milch, Rum, Weinbrand, Sirup, usw.)

  1. Anmerkung:Alle Zutaten müssen Zimmertemperatur haben, also einfach 2-3h vor dem Backen rauslegen

 

 

 

Die Zubereitung ist denkbar einfach.

  1. Das Backrohr auf 175°C Ober-Unterhitze vorheizen!
  2.  Butter und Zucker weiß schaumig schlagen (mindestens 5min, desto länger, desto besser!)
  3. Die Eier einzeln unterrühren, bis sie komplett verquirlt sind.
  4. Dann die restlichen Zutaten dazugeben und nochmals alles kurz und kräftig mixen. Nicht überschlagen (siehe diesen Link)!
  5. Den Teig mit einem Dressiersack in Muffinförmchen füllen, die zusätzlich in einem Muffinblech stehen!
  6. Alles bei 180°C Ober-Unterhitze für ca. 20 bis 25 Minuten goldbraun backen, fertig.
  7. Nach dem Auskühlen kann auch schon die Creme drauf

WICHTIG: Wenn ihr statt eines Muffinsbleches in Standardgröße ein Mini-Muffinblech verwendet, bleibt die Teigmenge die selbe, aber die Backzeit verringert sich auf ca. 15min. 

Anmerkung: Solltet ihr Euch eines dieser Produkte kaufen wollen, unterstützt ihr mich wenn ihr über einen meiner Links geht. Ich bekomme dann eine kleine Provision – ihr zahlt natürlich keinen Cent mehr. Wie gesagt, keine Pflicht und ich will euch auch nicht mit Werbung zustopfen. Danke!

Einweg Spritzbeutel (die besten!) | Kaiser 12er Standard Muffinblech | Kaiser Mini-Muffinblech | Standard Cupcake Spritztüllenset MUST HAVE!


Cupcake Guide-1
Bei diesem Grundrezept müsst ihr euch nur eines merken: Keine Angst vor Experimenten! Solange ihr die Grundmengen beibehaltet, könnt ihr alles ausprobieren, das euch gerade einfällt. Weiße, dunkle oder Vollmilchschokolade, in Stückchen oder geschmolzen, Früchte püriert oder ganz, Nüsse, Smarties, und und und… ihr könnt alles reinpacken.



Regeln für`s unendliche Kombinieren des Muffin Grundteiges

  1. Wenn ihr Mehl gegen gemahlenen Mohn, gemahlene Nüsse, Mandelmehl oder ähnliches tauscht, müsst ihr auch die Mehlmenge entsprechend reduzieren.
    Beispiel 1: Statt 200g Mehl könnt ihr 100g Mehl und 100g gemahlenen Mohn nehmen
    Beispiel 2: Statt 200g Mehl könnt ihr 100g Mehl und 100g geriebene Nüsse nehmen
    Beispiel 3: Statt 200g Mehl könnt ihr 200g Mandelmehl, Vollkornweizenmehl, Dinkelmehl oder glutenfreies Mehl nehmen
  2. Wenn ihr frische Früchte oder Beeren in den Teig gebt, wälzt diese vorher in Mehl oder Stärke, dann sinken sie nicht zum Boden
  3. Zucker kann in Form von weißem Kristallzucker, braunem Zucker, Rohrzucker, Staubzucker, Puderzucker etc. verwendet werden. Die Menge von 165g MUSS aber unter allen Umständen eingehalten werden. Zucker kann nicht einfach reduziert werden, weil sonst die Mengenverhältnisse nicht mehr stimmen.
  4. Stevia, Honig, Agavensirup etc. können nicht einfach den Zucker ersetzen. Sie sind zu flüssig und führen zu Matsch statt eines Teiges. Einzige Ausnahme: Kristalliner Zuckerersatzstoffe wie Stevia als kristalliner Zuckerersatz oder Produkte wie Sukrin.
  5. Flüssigkeiten können in jeder Form zugefügt werden, sollten aber 2cl nicht überschreiten. D.h. ihr könnt jede Form von Alkohol, Milch, Sirup, Zitronensaft, Limettensaft, frischen Granatapfelsaft, Karottensaft etc. hinzugeben und den Teig so aromatisieren.

Cupcake Guide-1-6Haltet euch an diese Regeln und ihr werden immer zu einem wirklich tollen Ergebnis kommen.


Bevor wir nun zu den Toppings selbst kommen, hier ein paar Produkte, die ich euch empfehlen kann. Einwegspritzbeutel, Spritztüllen, sowie DAS Cupcakebuch schlechthin usw. die euch das Leben auf dem Weg zum perfekten Cupcake sehr erleichtern.

Buchtipps von Renate Gruber: Mini Cupcakes | 130 Gramm Liebe


Und nun zu den verschiedenen Toppings…

Wichtige Regeln für Cupcake Toppings

  1. Toppings können mit einem Löffel grob aufgekleckst oder per Spritzbeutel und Tüllen (Rosentüllen, Lochtüllen, Sterntüllen, etc.) aufgespritzt werden. Beides kann super aussehen
  2. Toppings sind unendlich variabel. Von reiner Sahne, über Frischkäsetoppings, Mascarponecremen usw. geht eigentlich alles. Wenn ihr jedoch optisch schöne Cremen wollt, solltet ihr euch für verschiedene Formen von Buttercremen entscheiden, da diese formstabiler sind.
  3. Der Cupcake muss unbedingt vor dem Aufspritzen der Creme ausgekühlt sein.
  4. Cupcakes halten sind mit Topping ca. 2-3 Tage im Kühlschrank. Danach sind sie schlicht trocken und nicht mehr frisch. Am Donnerstag für Samstag vorzubereiten ist aber kein Problem, besser wäre aber Freitag abends für Samstag (nur so als Beispiel *ggg* weil oft gefragt wird)
  5. Auch Toppings dürfen nach Lust und Laune aromatisiert werden. Aufpassen sollte man nur bei Säuren wie Zitronensaft. Die vertragen sich nicht unbedingt mit Sahne oder Mascarpone. Und Alkohol und Frischkäse verhalten sich wie Salz und Kaffee.. das schmeckt einfach nicht!

Meine bewährten Lieblingstoppings…

 

Cupcake Topping 1 – Butter Pudding Creme

Dreierlei Cupcakes 98
Diese Creme ist die meine Standardcreme. Sie lässt sich ideal mit Schokolade, Nutella oder Fruchtpürees, aber auch kleinen Fruchtstücken kombinieren. Wichtig bei der Zubereitung ist nur: Alle Zutaten müssen unbedingt Zimmertemperatur haben!!!

250g Butter
250g Staubzucker
500ml Milch
1 Pkg Puddingpulver

Variationen: je 100g Schokolade, Nutella oder Fruchtpürees, aber auch kleinen Fruchtstücken

  1. Aus der Milch und dem Puddingpulver kocht ihr einen Pudding und lasst ihn auf Zimmertemperatur auskühlen.
  2. Dann schlagt ihr die Butter mit dem Zucker weiß-schaumig (mindestens 5-10min, lieber länger als zu kurz)
  3. Nun mixt ihr den Pudding löffelweise unter.
  4. Zuletzt könnt ihr die Variationen untermixen
  5. Fertig

Beispiel: Dreierlei Cupcakes

Smarties® Cupcakes

Nougat Cupcakes


 

Cupcake Topping 2

Die Luxusklasse der Cupcaketoppings: Sahnepudding Mascarpone Topping

Dieses Topping erfordert mehr Zeit und Aufwand und ist nicht auf die Schnelle zu machen, sondern erfordert etwas Vorbereitungszeit. Aber wenn es dann in seiner Ganzheit vor euch steht, weiß, gelblich schimmernd mit dunklen Pünktchen von der echten Vanille. Und wenn ihr dann reinbeißt und die zart-fluffige Vanille-Mascarpone-Creme sich um euren Zunge legt…

… machen wir es kurz: Mit diesem Topping seid ihr in der Luxusklasse der Cupcake Toppings angekommen!

Chocolate Vanilla Cupcakes

ZUTATEN FÜR DEN PUDDING

500ml Sahne
80g Kristallzucker
Das Mark von 2 Vanilleschoten
50g Speisestärke
1 Eidotter

ZUTATEN FÜR DAS VANILLE TOPPING

500g Sahnepudding (selbst gekocht)
350g Butter
150g Zucker
10 Löffel Vanillesirup
100g Mascarpone

Zubereitung des Vanillesirups

  1. 200ml Wasser und 200g Kristallzucker aufkochen.
  2. Das Mark von 2 Vanilleschoten auskratzen und dieses zusammen mit den Schoten selbst in die kochende Zucker-Wassermischung geben. Auf kleiner Flamme ca. 8-10 Minuten köcheln lassen.
  3. Auskühlen und über Nacht bei Zimmertemperatur ziehen lassen.
  4. In der Früh die Schoten selbst herausnehmen, das Mark aber nicht aussieben.

Zubereitung des Puddings

  1. 400ml Sahne mit 80g Kristallzucker aufkochen lassen
  2. Währenddessen Stärke, Vanillemark und Eidotter in 100ml Sahne klümpchenfrei verrühren.
  3. Wenn die Sahne kocht, die Stärkemischung unter gleichmäßigem Rühren in die Sahne rühren.
  4. Alles nochmals kurz aufkochen lassen und vom Herd nehmen.
  5. Mit einer Frischhaltefolie abdecken (direkt auf den Pudding) und über Nacht kühlstellen.
  6. Der Pudding wird richtig fest, das soll so sein!

Zubereitung des Vanille Toppings

  1. Nehmt den Pudding aus dem Kühlschrank, gebt ihn in einer Schüssel und rührt in für einige Minuten ganz cremig und glatt.
  2. Schlagt die Butter mit 100g Staubzucker weiß schaumig, und gebt die Masse zum Pudding hinzu.
  3. Rührt nochmals alles glatt.
  4. Mascarpone und 10 Löffel des am Vortag zubereiteten Vanillesirups dazugeben und alles kräftig für 10 Sekunden mixen.
  5. Fertig!

Ein Beispiel: Chocolate Vanilla Cupcakes … Genuss auf allerhöchstem Niveau


 

Cupcake Topping 3

Das etwas andere Cupcake Topping: Frischkäse Topping

Blaubeer Cupcakes_abgebissen

Ein Rezept, das man wohl nur als kinderleicht bezeichnen kann. Arbeitszeit, maximal 30min. Passt besonders gut zu fruchtigen Muffins oder zu Karottenmuffins. Einfach lecker, leicht zu machen und etwas ganz anderes als die normalen 08/15 Buttercremetoppings.

Zutaten für das Frischkäse Topping

150g Butter
150g Staubzucker
400g Frischkäse
Saft von 1 Zitrone (ersatzweise darf`s auch ein weißer Rum sein)

Zubereitung des Frischkäse Toppings

  1. Butter und Zucker schaumig rühren
  2. Frischkäse und Zitronensaft dazumixen
  3. Alles in einen Spritzbeutel und auf die Blaubeer Muffins geben, mit frischen Blaubeeren garnieren und genießen.
  4. Fertig!

Ich werde diesen Guide natürlich immer wieder optimieren, ergänzen und auch dank eures (konstruktiven) Feedbacks verändern. Ich freue mich natürlich über regen Austausch, eure Erfahrungen, auch eure Tipps und Tricks und natürlich über eure Rezepte!

Bis dahin, viel Spaß mit diesem bestehenden Cupcake Guide, der backende Mann Marian

Mein absolutes Lieblingsbuch zum Thema Cupcakes:

Cupcake Topping 5 –Fruchtiges Topping

Mann backt Erdbeer Schokoladen Cupcakes Marian Moschen Muffins Schokolademuffins (4 von 5)

 

Zutaten für das Frucht-Topping

200 g freie Früchte (zum Beispiel Mango, Beeren, usw.)
2 EL Rum
1 Vanilleschote
1 EL Zucker
Saft von 1/2 Zitrone

200 g Butter
200 g Staubzucker
250 g Frischkäse
150 g Creme Fraiche oder Schmand

Zubereitung des Fruchtpürees

  1. Die greifen Früchte oder Beeren mit dem Rum, Zitronensaft, der Vanille und dem Zucker aufkochen und 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen.
  2. Die Früchte sehr fein pürieren und kühl stellen.

Zubereitung des Toppings

  1. Für das Topping die Butter mit dem Staubzucker weiß schaumig schlagen (5-10 Minuten lang)
  2. Das inzwischen ausgekühlte Fruchtpüree löffelweise zur Buttermasse mixen. Dabei wirklich nur je 1 Esslöffel Püree beigeben und vermengen, erst dann den nächsten, sonst droht die Buttermasse auszuflocken.
  3. Wenn das Püree aufgebraucht ist den Frischkäse und die Creme Fraiche dazugeben und kurz und kräftig vermengen.

Seht euch als Beispiel diese Cupcakes an: ERDBEER CUPCAKES

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...