Brownie Osternester mit Valrhona Schokolade

Vollendeter Genuss startet mit besten Zutaten, akribischer Zubereitung auch im Detail und endet mit ansprechender Optik. Deshalb sind meine diesjährigen Osternester etwas ganz Besonderes. Brownie Osternester mit Valrhona Schokolade. Zusammen mit der besten Schokolade von Valrhona entstanden Brownieküchlein mit Ganache Montée als Topping und feinsten Valrhona Ostereiern obendrauf. 

Arbeitsaufwand? Ordentlich aber jede Minute wert. Geschmack? Vollendung! Ein Rezept, das einfach zeigt, dass es sich manchmal lohnt, etwas mehr Liebe in seine Backwerke zu stecken!

Brownie Osternester mit Valrhona Schokolade

Valrhona Schokolade… einfach die Beste! 

Über Schokoladen von Valrhona habe ich bereits genug geschwärmt. Was ich euch aber hier mitteilen darf ist, dass ihr unter www.valrhona-collection.de ab sofort mit dem Code: MANNBACKT20 satte 20% Rabatt auf alles bekommt. Zeitlich nicht begrenzt!

Also gönnt euch was, ihr werdet diese Schokolade einfach lieben und die Brownie Osternester werden damit einfach grandios

Infos zum Rezept:

90 Minuten zzgl. 8h Zeit zum Kühlen der Ganache
Ergibt 6 große Brownie Osternester oder 12 in Muffingröße

Zutaten für die Brownie Osternester mit Valrhona Schokolade

Zutaten für die Brownies:

200 g Butter
1 Prise Salz
200 g Zucker
200 g Zartbitterschokolade
25 g Valrhona Kakao (oder ein anderer dunkler Kakao)
65 g Weizenmehl Type 480 (in DE 405) 
Mark von 1 Vanilleschote
15 g Rum
5 Eier Gr. L

Zutaten für die Ganache Montée

5 g Gelatine in Pulverform
60 g Sahne 36% Fett

50 g Valrhona Praliné bzw. Nutella
100 g Valrhona Vollmilch Backschokolade Jivara 42%
40 g Valrhona Zartbitter Guanaja 70%
140 g Sahne
45 g Zucker

400 g Sahne 36% Fett

Außerdem: 
etwas essbares Ostergras
kleine Schokoladeostereier z.B. von Valrhona

Zubereitung der Brownie Osternester mit Valrhona Schokolade

Ganache Montée Zubereitung

  1. Die Gelatine in 60 g Sahne einrühren und quellen lassen.
  2. Schokolade mit der Praline (alternativ geht auch eine hochwertige Haselnusscreme) über einem Wasserbad schmelzen
  3. 140 g Sahne mit Zucker erhitzen, sie sollte aber nicht kochen. Diese heiße Sahne dann in die geschmolzene Schokolade einrühren.
  4. Nun die Gelatine dazugeben und alles verrühren. 
  5. Mit einem Stabmixer die Masse emulgieren. Dazu den Stabmixer tief in die Schüssel geben, der Mixkopf muss ganz in der Schokolade sein, damit ihr keine Luft rein mixt. Nun alles gut mixen, bis die Maße sehr glatt geworden ist.
  6. Nun die restlichen 400 g Sahne eiskalt (aus dem Kühlschrank, also ca. 5°C) dazugeben und nochmals alles mit dem Stabmixer emulgieren. 
  7. Die fertige Ganache Montée für die Brownie Osternester mit Frischhaltefolie abdecken und für mindestens 8 bis 12 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. 

Zubereitung der Brownie Osternester

  1. Für die Brownie Osternester den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  2. Butter, Zucker und Schokolade in einen Topf geben und schmelzen, dabei immer wieder umrühren. 
  3. Den Topf vom Herd nehmen, die Eier, Vanille, Salz und Rum dazugeben und alles verrühren. 
  4. Zuletzt Mehl und Kakao dazugeben und ebenfalls klumpenfrei verrühren. 
  5. Eine Törtchenform (optional geht auch ein Muffinblech) ausfetten.
  6. Den Teig auf die Mulden gleichmäßig verteilen. 
  7. Alles für 40 Minuten backen und anschließend auskühlen lassen. 
  8. Hinweis: Die Brownie Osternester sind innen sehr weich, fast cremig. Er wird also etwas zusammenfallen. Das soll so sein und passt so. Also nicht wundern, wenn eure Brownie Osternester etwas zusammensacken nach dem Auskühlen. Der Geschmack wird euch glücklich machen. 
Brownie Osternester mit Valrhona Schokolade

Fertigstellen der Brownie Osternester mit Valrhona Schokolade 

  1. Die Ganache Montée nach dem Kühlen kurz cremig mixen und anschließend in einen Dressiersack mit großer Sterntülle geben. 
  2. Die Brownies aus der Form lösen und an der Oberseite mit der Ganache Montée eine Ring aufdressieren. 
  3. In diesen Ring etwas essbares Ostergras geben und das ganze mit kleinen Schokoladenostereiern dekorieren. Fertig sind die Brownie Osternester.

Ich wünsche euch für euer Osterfest nur die allerbesten Süßigkeiten, puren Genuss und eine richtig feine Zeit mit euren Familien. Frohe Ostern,