Erdbeer Schokoladen Cupcakes. Der Frühling ist da… alles blüht und man kommt so richtig in Frischluftlaune. Raus in den Garten, rauf auf die Berge und Almen und Kilometer um Kilometer zu Fuß oder mit dem Fahrrad abspulen. Ja, genau so stelle ich mir das vor.
Aber wenn ich dann heim komme, dann kommt dieser eine Moment, in dem die Lust aufkommt, sich selbst nach all den Anstrengungen und der Bewegung mit etwas Süßem zu belohnen.
Am besten mit … Erdbeeren! Rot, saftig und süß sind sie wie gemacht um leckere Schokoladenmuffins zu toppen. Zeit also für extra fruchtige…
Erdbeer Schokoladen Cupcakes
Zutaten für die Schokoladenmuffins
175 g Butter
175 g Staubzucker
3 Eier (Gr. L)
175 g Mehl
50 g dunkler Kakao
1 gestr. TL Backpulver
1 EL Rum (optional)
Kennst du schon mein Motivtorten Buch?
Mann backt Motivtorten
Du möchtest wunderschöne und kreative Motivtorten gestalten? Dann ist mein Buch genau was du brauchst!
Zutaten für das Topping
200 g Erdbeeren
2 EL Rum
1 Vanilleschote
1 EL Zucker
Saft von 1/2 Zitrone
200 g Butter
200 g Staubzucker
250 g Frischkäse
150 g Creme Fraiche oder Schmand
Außerdem:
1 Pck. Schokoladenglasur
12 schöne, kleine Erdbeeren
Kleiner Produkttipp am Rande:
Durch Zufall bin ich auf diese Muffinförmchen von House of Marie gestoßen. Sie lösen das leidige Problem, dass gängige Papierförmchen immer diese Fettflecken nach dem Backen bekommen. Der Clou: Diese Muffinförmchen sind bereits vorgefettet bzw. beschichtet und sehen dadurch auch nachdem Backen perfekt aus. Einfach genial.
Zubereitung der Erdbeer Schokoladen Cupcakes
- Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen.
- Für die Muffins nun Butter und Zucker weiß schaumig schlagen. (Thermomix: 2 Minuten Stufe 6)
- Die Eier einzeln dazu mixen bis sich jedes komplett aufgelöst hat. (Thermomix: alle Eier auf einmal, 2 Minuten auf Stufe 6)
- Mehl, Kakao und Backpulver mischen und zusammen mit dem Rum kurz aber kräftig zur Buttermasse mixen. (Thermomix: 15 Sekunden, Stufe 5)
- Nur solange bis die Buttermasse das Mehl aufgenommen hat.
- Die fertige Masse in einen Dressiersack füllen und gleichmäßig auf die 12 Muffinförmchen aufteilen.
- Die Muffins für 25 Minuten backen und anschließend abkühlen lassen.
Zubereitung des Erdbeerpürees
- Die Erdbeeren mit dem Rum, Zitronensaft, der Vanille und dem Zucker aufkochen und 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen. (Thermomix: Stufe 1, 100 Grad, 10 Minuten)
- Die Erdbeeren sehr fein pürieren und kühl stellen. (Thermomix: Stufe 10, 1 Minute)
Das Topping zubereiten
- Für das Topping die Butter mit dem Staubzucker weiß schaumig schlagen (5-10 Minuten lang) (Thermomix: 2 Minuten Stufe 6)
- Das inzwischen ausgekühlte Erdbeerpüree löffelweise zur Buttermasse mixen. Dabei wirklich nur je 1 Esslöffel Püree beigeben und vermengen, erst dann den nächsten, sonst droht die Buttermasse auszuflocken. (Thermomix: 2 Minuten Stufe 6, das Erdbeerpüree einfach oben eintropfen lassen.)
- Wenn das Erdbeerpüree aufgebraucht ist den Frischkäse und die Creme Fraiche dazugeben und kurz und kräftig vermengen. ((Thermomix: 15 Minuten Stufe 4)
Die Cupcakes finalisieren
- Zuletzt das Topping auf die Schokomuffins dressieren. Ich habe hierfür eine Rosentülle verwendet.
- Die Schokoladenglasur erwärmen, die Erdbeeren darin halb eintauchen und noch vor dem Abtropfen auf die Cupcakes setzen, sodass die Schokolade noch ein wenig über das Topping rinnt.
Ich hatte anfangs so meine Bedenken, ob es möglich ist, direkt in die Butter so viel Fruchtpüree zu mixen, ohne dass die Butter ausflockt. Aber nur so wird das Topping auch so fruchtig wie man sich das eigentlich wünscht und ein Aroma oder Sirup sind so gar nicht mein Ding.
Aber es funktioniert. Achtet einfach darauf dass die Temperaturen auch wirklich ähnlich sind, dann werdet ihr mit einem dermaßen fruchtigen Geschmackserlebnis belohnt, dass ihr glaubt bei jedem Bissen in eine Erdbeere zu beißen.
Sensationell und definitiv nachbackenswert. Viel Spaß, der backende Mann
ALLE INFOS UND GANZ VIELE CUPCAKE REZEPT FINDET IHR IN MEINEM CUPCAKES GUIDE
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
19 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Die Creme ist der absoluteTraum.Butter Creme ist sonst immer zu mächtig, aber diese ist superfruchtig und fluffig. Daumen hoch!
Das ist wie Honig in meinen Ohren!! Danke danke danke!!!
Die sehen sehr schön aus! Soll die Butter zimmerwarm sein?
Ja unbedingt… Liebe Grüße marian
Super Idee zum Muttertag, werde ich gleich ausprobieren!
Ich werde die Muffins und topping heute machen, aber erst morgen drauf dressieren, oder? Was meinst du?
Glg Caroline
Das Topping musst du immer frisch machen, weil du es aus dem Kühlschrank raus nicht mehr dressieren kannst. Es ist einfach zu fest dann. Liebe Grüße marian
wie soll man denn die Zitrone mit allem köcheln lassen ? einfach auf der herd platte ?
Verstehe deine Frage nicht… “Erdbeeren mit dem Rum, Zitronensaft, der Vanille und dem Zucker aufkochen und 5 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen”… ich finde das so schon verständlich. Liebe Grüße marian
Ich möchte kurz ein Kompliment da lassen.
Habe dein Rezept letztens nachgebacken und es war großartig! Ich habe statt Erdbeeren gefrorene Himbeeren genommen und noch einen Ganachekern in die fertigen Muffins gesetzt. Ein Traum! Danke!
Danke vielmals für deinen netten Kommentar! Das freut mich unendlich und deine Änderungen klingen genial!
Liebe Grüße Marian
Hallo Marian,
Kann man das Muffinrezept wohl auch für einen Number Cake benutzen? Hast du schon Erfahrungswerte vielleicht damit? Oder ist der Teig bin der Konsistenz nicht so gut, weil es kein Biskuit ist? Finde deine Cupcakes von Geschmack her Wahnsinn und daher die Frage:) Ich wäre die dankbar für eine recht zeitnahe Antwort:) der Kuchen müsste morgen schon gebacken werden Achja, und es soll eine “30” als Number Cake entstehen, wie viel müsste ich dann, falls du Erfahrungswerte hast, an Teig nehmen?
Liebste Grüße aus Paderborn:)
Christiana
Hallo Christiana,
das es an sich ein normaler Rührteig ist kannst du ihn auch für normale Torten verwenden.
Liebe Grüße Marian
Hallo,
ich habe eine Frage…was meinst du denn mit Schmand, wie sagt man denn in Tirol dazu? Sauerrahm? Topfen?
Mich verwirren die “deutschen Begriffe” in Rezepten leider oft..
Danke!! Liebe Grüße! Marlene 🙂
Hallo Marlene,
Schwand ist in Österreich durch Creme Fraiche zu ersetzen. 1:1
Liebe Grüße Marian
Lieber Marian,
kann man Frischkäse zb. durch Mascarpone ersetzen oder die Menge von Frischkäse & Creme Fraiche vertauschen? Ich habe dieses Topping mit Mangopüree gemacht, jedoch schmeckt man Mango kaum raus, überwiegend nur den Frischkäse.
Danke und Lg!
Hallo Jovana,
der Frischkäse ist hier wirklich sehr dominant aber es braucht ihn weil er sehr stabil ist. Wenn du eine Creme haben willst, bei der Mango die tragende Note hat, dann kannst du 2 Sachen machen:
1. Sahne mit Mangopüree verfeinern und mit Sahnesteif fixieren (hier ist funktionieren auch Patisseriecremen wie Guma sehr gut)
2. Du machst eine italienische Buttercreme mit Meringue, die ist bombenstabil, geschmacklich neutral und nimmt Mangopüree ohne Ende auf.
Hoffe das hilft dir, Liebe Grüße marian
Hallo Marian,
eine wirklich schöne Seite mit so vielen tollen Rezepten hast du! Ich backe mich grade durch…:-).
Ist das Erdbeerfrosting auch fondanttauglich? Ich würde gerne deine Einhorn-Cupcakes machen, allerdings sehr gerne mit diesem Erdbeerfrosting.
Liebe Grüße
Hallo Simone,
Sicher nicht ideal aber ja. Fondant wird das gut aushalten.
Eine bessere Varianhe wäre eine italienische Buttercreme mit Himbeermark. Das Rezept Daun findest du bei den Naked Cakes
Liebe Grüße Marian
Oh, super, dankeschön! Da muss ich definitiv beides ausprobieren :-).
Liebe Grüße