Brixentaler Bauernbrot – einfaches Sauerteigbrot

Das Brixentaler Bauernbrot zeigt, wie viel Aroma man aus einem optimal aktivierten bzw. gefütterten Sauerteig kitzeln kann. Das Brot selbst so einfach gehalten, wie ein Sauerteigrbto sein kann. Sauerteig, Mehl, Wasser und Salz plus Malz, fertig. Daraus entsteht ein klassisches Kastenbrot mit sehr hohem Roggenanteil, einer guten Portion Roggenvollkornmehl und einem sehr kleinen Weizenanteil, der dem Teig das leicht cremige von Roggenbroten nimmt und es schön locker macht. Zubereitung 08/15, Aroma und Geschmack 10 von 10. Das Brixentaler Bauernbrot kann man fast nur mögen. 

Brixentaler Bauernbrot - einfaches Sauerteigbrot

Zutaten für das Brixentaler Bauernbrot

Vorteig – Sauerteig

210 g aktiver Roggensauerteig
360 g warmes Wasser
135 g Roggenmehl Type 960
135 g Roggenvollkornmehl (falls nicht vorhanden, gegen Roggen Type 960 tauschen)

Hauptteig

Reifer Vorteig – Sauerteig
200 g Roggenmehl Type 960
200 g Weizenmehl Type 700
190 g warmes Wasser
25 g Salz
20 g Öl
15 g Helles Backmalz

Vorteig | Sauerteig

  1. Für den Vorteig alle Zutaten gut mischen und an einem sehr warmen Ort oder (falls vorhanden) einer Gärbox (Temperatur 27 bis 32°C) für 3-4 Stunden reifen lassen. Hinweis: Es klappt auch bei Zimmertemperatur problemlos, also nicht stressen wegen der Temperaturen. Die hohe Reifetemperatur nimmt dem Sauerteig aber jede Säure, wodurch das Brixentaler Bauernbrot ein unglaublich aromatisches Sauerteigbrot wird. 
  2. Der Sauerteig sollte nach der letzten Reifezeit richtig blubbern. Wichtig: Das Volumen des Sauerteiges verdoppelt sich… ein entsprechend großes Gefäß wählen. 

NEU

Hauptteig des Brixentaler Bauernbrotes

  1. Den Sauerteig mit den Zutaten für den Hauptteig in eine Schüssel geben nun für 8 bis 10 Minuten zu einem cremigen Teig rühren. Wichtig, dieser Teig wird nicht fest und stabil, er bleibt cremig, weil das Roggenmehl kaum Gluten hat. 
  2. Die Schüssel abdecken und den Teig 10 Minuten dort reifen lassen. 
  3. Den fertigen Teig auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und mithilfe einer Teigkarte grob zu einem länglichen Laib formen. Hinweis: Der Teig ist immer noch sehr weich und klebrig. 
  4. Den Teig des Brixentaler Bauernbrotes in einen Holzbackrahmen oder eine Kastenform geben. Hinweis: Ich habe das Brot in einer Kastenform gebacken: >>Link zur Form<< Die ist relativ klein, weshalb ich ihn auf 2 aufgeteilt habe. Im Holzbackrahmen geht alles auf einmal.
  5. Teigreife: Den Teig bei Raumtemperatur reifen lassen. Der Teig ist bei ausreichender Gare, wenn sich das Volumen spürbar vergrößert hat und luftig wirkt beim Antippen.
  6. Das Brixentaler Bauernbrot bei 250°C mit Schwaden 10 Minuten anbacken, den Schwaden ablassen und das Brot für 50 Minuten bei 200°C ohne Schwaden ausbacken. Die Backzeit sollte 60 Minuten nicht unterschreiten. 

Kennst du schon mein Brot Buch?

Mann backt Brot

Du möchtest lernen, wie man zuhause perfektes Brot wie vom Bäcker backen kann? Einfach, verständlich erklärt und absolut gelingsicher? Dann schau dir mein Brotbuch an!

Im Shop bestellen

Weitere tolle Brotrezepte für euch, findet ihr unter folgendem Link:

Und nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken des Brixentaler Bauernbrotes,