Laugenbaguette – Laugengebäck mit Übernachtgare

Meine Familie kann einfach nichts genug von Laugenbrot bekommen. Laugenbrezel, Laugenstangerl oder was auch immer mit Laugen auf den Tisch kommt, macht sie glücklich. Dabei wird inzwischen so einiges an Menge vertilgt. Deshalb habe ich angefangen, die Laugenstangerl in XXL zu backen, herausgekommen sind Laugenbaguette. Extra alltagstauglic: Frisches Brot zum Frühstück backen, ohne früh morgens aufstehen zu müssen? Das funktioniert ganz einfach danke Übernachtgare im Kühlschrank. Diese Laugenbaguette lassen sich flexibel vorbereiten, frisch backen und schmecken einfach grandios. 

Luftiges Laugengebäck zum Frühstück? Nichts leichter als das. 

Infos zum Rezept:

Gesamtteigmenge 1320 g für 3 Baguettes zu je 440 g
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten zzgl. 2 Stunden Reifezeit. 

Laugenbaguette - Tolles Gebäck mit Übernachtgare

Zutaten für die Laugenbaguette

750 g Weizenmehl Type 480 oder 700
450 g Wasser
75 g weiche Butter
20 g Salz
15 g Zucker
10 g frische Hefe oder 3 g Trockengerm

Optional: Etwas Stangerlsalz zum bestreuen

Außerdem: etwas Natronlauge für Brezel, alternativ (als Notlösung) 300 ml Wasser, 2 Pck. Natron

Laugenbaguette - Tolles Gebäck mit Übernachtgare

Zubereitung der Laugenbaguettes

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und für 10 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Den Teig abdecken und 2 Stunde reifen lassen. 
  2. Nach der Reifezeit den Teig zu einer Kugel formen. 
  3. Nun entweder mit Punkt 4 (Teig portionieren) weitermachen, oder den Teig abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Letzteres ermöglicht, dass man Laugenbaguette morgens frisch backen kann (zeitlich also sehr flexibel ist) und dass der Teig mehr Aroma bekommt. Beides funktioniert einwandfrei.
  4. Den reifen Teig nun in drei gleich große Stücke aufteilen und diese zu länglichen Laugenbaguette formen. 
  5. Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen und die drei Baguettes darauflegen.  
  6. Nun das Wasser und das Natron aufkochen und die Breze damit einpinseln. Mit grobem Salz bestreuen. Bei echter Natronlauge nach Packungsanleitung vorgehen.
  7. Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen, in dieser Zeit kann der Teig nochmals etwas reifen.
  8. Zuletzt die Laugenbaguettes schräg 3 bis 4 mal einschneiden und in den Backofen geben und die Baguettes für 10 Minuten bei 250°C backen, dann die Temperatur auf 230°C reduzieren und die Laugenbaguette für weitere 25 bis 30 Minuten kräftig ausbacken.  

Diese Laugenbaguette sind eines meiner Lieblingsrezepte für jeden Tag! Einfache Zubereitung und toller Geschmack, kombiniert in einem gelingsicheren Gebäck mit flexibler Zubereitung dank Übernachtgare. Das Rezept entstand wieder mit unserem regionalen Lebensmittelhänder MPREIS. Dort bekommt ihr auch alle Zutaten, günstig und in toller Qualität.

Viel Freude beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...