Pizzaballen formen – so gelingt es

Wie bekomme ich meinen Pizzateig richtig schön rund geformt? Diese Frage habe ich mir anfangs sehr oft gestellt. Das Geheimnis ist das Pizzaballen formen. Bereitet man einen Pizzateig zu, egal ob PIZZATEIG MIT HEFE oder PIZZATEIG MIT BIGA, oder einen anderen, habe ich mir angewöhnt, den Teig reifen zu lassen und bevor er in den Kühlschrank kommt, diesen zu portionieren und rund zu formen.

Das Pizzaballen formen ist deshalb so wichtig, weil dadurch nochmals Spannung in den Teigling kommt, sodass das Glutengerüst sich ein letztes Mal richtig entfalten kann. Zudem sorgt das gleichmäßige Rundformen des Teiglings auch dafür, dass später beim Pizzaformen die Ausgangsform selbst bereits gleichmäßig rund ist. So ist es am Ende deutlich einfacher, eine gleichförmige Pizza herzustellen. Tipp: Lest dazu unbedingt den Artikel: >>>PIZZA FORMEN inkl. Video<<<

Pizzaballen formen

Und so gelingt das Pizzaballen formen 

Ihr findet ein umfassendes Video zum Formen auf meinem YOUTUBE-KANAL! Bitte nicht vergessen: Liken, abonnieren und am besten gleich kommentieren! So kann ich langfristig noch viele weitere Videos machen!

  1. Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche kippen und in die gewünschten Teigportionen aufteilen. 250 g für eine mittelgroße, 280 g für eine normalgroße Pizza. 
  2. Den Rand des Teiges rundherum leicht dehne, zur Mitte hinlegen und leicht andrücken. So ergibt sich eine runde Grundform. 
  3. Diese grob geformte Teigkugel nun umdrehen und auf eine nicht bemehlte Arbeitsfläche legen. Mit beiden Händen die Kugel kreisförmig über die Arbeitsfläche schleifen. So entsteht Spannung im Teigling.  Ist diese ausreichend, kann der runde Teigballen in eine Teigballenbox gelegt werden, wo er weiter reifen kann. 

Tipp: Wie es mit dem Teig nach dem Pizzaballen formen weitergeht findet ihr bei den jeweiligen Pizzateigrezepten. Ihr findet sie unter der Rubrik PIZZA hier am Blog.

Pizzaballen formen

Fall ihr nun auf den Geschmack gekommen seid, Pizza zu backen und das Pizzaballen formen euch auf den Geschmack gebracht hat, oder einfach schon immer echte Pizzailoi werden wolltet, dann kann ich euch nur mein Buch Mann backt Pizza empfehlen. Darin findet ihr wirklich ALLES was es braucht, um perfekte Pizza zu backen.

JETZT BESTELLEN!

Mann backtPIZZA

Alles für eine perfekte Pizza. Du möchtest perfekte Pizza backen, so köstlich wie das Original aus Neapel? Mit diesem Buch gelingt dir das einfach und problemlos.

Im Shop bestellen

Viel Freude beim Ausprobieren,