Pizzateig formen – so gelingt es
Den perfekten Pizzateig zuzubereiten ist nur der erste, wichtige Schritt zu Pizza wie vom Italiener. Die größte Herausforderung hingegen, stellt das richtige Pizzateig formen dar. Erst durch das richtige Ausformen der Pizza, erreicht mein einen luftigen Rand, gleichzeitig aber eine dünnen, knusprigen Pizzaboden. Doch wie formt man eine Pizza richtig? Um euch den Einstieg in die Welt des Pizzabackens zu erleichtern, habe ich auf meinem YOUTUBE-KANAL ein Video für euch gemacht, in dem ich genau zeige, wie man aus einem Pizzaballen eine perfekte Pizza formt.
JETZT BESTELLEN!
Mann backtPIZZA
Alles für eine perfekte Pizza. Du möchtest perfekte Pizza backen, so köstlich wie das Original aus Neapel? Mit diesem Buch gelingt dir das einfach und problemlos.
Am besten seht ihr euch dieses Video über das Pizzateig formen einfach an, dann sollte bereits das Wichtigste klar sein. Nicht vergessen: Video Liken, Kanal abonnieren! 😉
Um aber wirklich jede Feinheit zu klären, habe ich ein paar zusätzliche Tipps für euch, um Pizzateig optimal zu formen.
Pizza formen… braucht Gefühl
Der wichtigste Punkt beim Pizzateig formen, ist Gefühl. Ein Pizzateig wird nicht mechanisch ausgerollt, denn das würde die ganze Luft aus dem Teig drücken, die wir mühevoll bei der Zubereitung in den Teig gebracht haben. Vielmehr wird der Teig durch gefühlvolles Drücken und Ziehen in Form gebracht.
Dabei geht man folgendermaßen vor:
- Die Teigballen nach der Gare im Kühlschrank bei Raumtemperatur für 3 bis 4 Stunden akklimatisieren lassen. Das ist sehr wichtig, erst dann lässt sich der Teig gut formen. Kalter Pizzateig ist nicht elastisch! An heißen Sommertagen verkürzt sich die Zeit zum Akklimatisieren. Hier hilft nur, immer wieder mal fühlen. Ist der Teig locker und luftig, dann Pizza gebacken werden.
- Etwas Semola auf einen der Teigballen streuen und diesen vorsichtig mit eine Teigspachteln aus der Ballenbox holen.
- Den Ballen nicht umdrehen, sondern mit der Oberseite nach oben auf ein Bett aus Semola legen.
- Nun mit dem Finger vorsichtig von der Mitte aus, die Luft zum Rand hindrücken, bis der Teig innen flach, außen aber noch schön luftig ist.
- Nun mit den Handflächen den Teig vorsichtig nach außen dehnen. Den Rand dabei nie berühren.
- Zuletzt den Teig mit beiden Händen vorsichtig hochheben und nochmal auf die gewünschte Größe dehnen.
- Den Teig auf die Arbeitsfläche legen und belegen. So einfach lässt sich der Pizzateig formen
Ich hoffe, das Video zum Pizzateig formen und meine Tipps sind euch eine Hilfe. Tatsache ist, dass man, wenn man erst einmal Erfolge feiert richtig süchtig nach Pizzabacken wird. Es ist einfach ein tolles Gefühl, Pizza zu formen und sie dann zu backen und zu genießen ist einfach unschlagbar.
Viel Freude beim Nachmachen,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
4 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Lieber Marian,
vielen, vielen lieben Dank für diese bombastische Anleitung! Wir hatten gestern Abend die beste Pizza auf dem Grill!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
liebe Grüße
Svenja
Danke vielmals für das tolle Feedback da merkt man dass sich die viele Arbeit lohnt liebe Grüße Marian
Hallo Marian!!!
Hast du ein Rezept für einen pinsa-Teig!!
Liebe grüsse
Lena
Hi Lena,
Ja. Allerdings in meinem Pizzabuch.