Karamell Toffees … zartschmelzende Karamellbonbons
Meine Knackigen Karamellecken waren der süße Beweis, dass auch ein Fehlversuch zu einem richtig tollen Ergebnis führen kann. Doch diese Sache mit dem richtig perfekten Karamell Toffee hat mich nicht mehr losgelassen.
Ich glaube ich habe noch nie so viele Rezepte, Bücher, Berichte, Blogbeiträge und Youtube-Videos zu einem Thema angesehen, als zum Thema Karamell. Und siehe da… ich habe es geschafft: Karamellbonbons in für mich perfekter Konsistenz, zart schmelzend, dennoch bissfest und richtig “chewy”.
Der Weg zu diesem Ergebnis war aber gar kein einfacher. Die perfekte Temperatur oder die ideale Siedezeit gibt es nämlich leider nicht. Das bestätigte mir auch ein befreundeter Patissier, den ich zu diesem Thema ausgequetscht habe. Es braucht etwas Gefühl und Erfahrung um zu wissen, welche Konsistenz das heiße Karamell haben muss, um dann im ausgekühlten Zustand nicht zu weich zu sein und somit zu zerrinnen bzw. zu hart wie bei meinen knackigen Karamellecken zu werden.
Mit etwas Geduld und der richtigen Einstellung, gelingt aber auch das garantiert!
JETZT VORBESTELLEN!
Mann backt Torten
Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.
Zutaten für Karamell Toffees
200g Zucker
60g Wasser
150g Butter zimmerwarm in kleinen Stücken
120g Schlagobers
Vom Ablauf her bleibt alles wie gehabt…
Zubereitung des Karamell
- Zucker und Wasser auf niedriger Flamme aufkochen bis es zuerst zu einem harten Klumpen wird und dann in eine leicht bräunliche “Sauce” zerfließt. Ohne zu Rühren! Keine Angst, das kann einige Zeit dauern!
- Bis zum gewünschten Bräunungsgrad köcheln (zu dunkel und es wird bitter!) lassen
- Die zimmerwarme Butter beimengen und unter möglich wenig Rühren auflösen lassen
- Nun die Sahne dazugeben. Hier wird es zwischen und etwas spritzen. Das muss so sein, passt bloß auf, dass ihr euch nicht verbrennt!!!
- Alles auf niedriger Flamme köcheln lassen, den (nachfolgenden) Konsistenztest machen und auf ein Backpapier gießen!
Achtung! Flüssiger Zucker wird glühend heiß! Ja nicht reingreifen oder gar vom Löffel kosten!!!
Damit ihr die perfekte Konsistenz für die Karamell Toffees erwischt könnt ihr euch das Thermometer einfach sparen und euch stattdessen einfach an den Tipp von meiner Leserin Eva halten. Ich habe verschiedene Versuche unternommen, die Konsistenz regelmäßig zu überprüfen. Neben einem eingefrorenen Teller, auf den man die Karamellmasse tropft war Evas Tipp mit Abstand die zuverlässigste Methode.
Danke an dieser Stelle nochmal dafür!
Es ist also vollbracht, richtig leckere Stollwerk, Toffees oder eben einfach Karamellbonbons zuzubereiten, gelingt mit meinem Rezept ganz einfach, wenn man ein wenig Übung hat. Ansonsten nicht verzweifeln und einfach an meine Grundregeln halten.
Viel Spaß beim Nachbacken,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
10 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Wow! Das ist ein tolles Rezept, hat super geklappt. Danke! LG Svenja.
danke sehr!
Also ich habe schönen braunen Zucker bekommen, dann die Butter dazu. Soll die sich mit der Zuckermasse verbinden?! Bei mir bleibt nämlich alles extra…
Oder länger kochen?
Wie meinst du es bleibt alles extra?
Was für Papier hast du denn zum Verpacken der Toffees verwendet?
Hi Laura,
Dieses hier: Wachspapier
Funktioniert super… Liebe Grüße marian
Meine sind ganz krümelig geworden, was ist schief gelaufen?
Zu lange karamellisiert vermute ich
dia Masse war aber noch ganz bleich
Dann hättest du einfach weitermachen müssen. Die Masse wird zuerst krümelig und dann cremig