Aktuelles/ Motivtorten

New York Skyscraper… oder die Geschichte vom „Guck in die Luft“

Eine Städtetrip nach New York ist spannend, aufregend, interessant, wunderschön und und und… er kann aber auch ziemlich gefährlich sein. Zum Beispiel wenn jemand, sagen wir mal eine von den vielen, hohen Gebäuden wahnsinnig faszinierte Frau glat vergisst den Kopf zu senken und statt dessen gegen Laternenmasten, Autos oder Mülltonnen läuft.

Damit dieses Highlight eines Städtetrips niemals in Vergessenheit gerät, habe ich den heutigen Sonntag genutzt und ganz entspannt nebenher ein kleines Törtchen von unglaublichen 42cm Höhe für besagte Dame gebastelt.

Das Ergebnis ist meine heutige…

New York Skyscraper Torte

New-York-Skyscraper

Der Aufbau war gar nicht so einfach, weil ich zuerst zu wenig Standfläche hatte und der Wolkenkratzer nicht zu transportieren gewesen wäre. Deshalb habe ich im Nachhinein nochmal einen kleinen Kuchen gebacken und die etwas breitere Standfläche hinzugefügt. Durch den ganzen Kuchen bis hinein in das Cakeboard habe ich einen Buchenholzstab mit 1cm Durchmesser gesteckt.

Auch das Eindecken war eine echte Herausforderung. Jeder schon mal einen Würfel eingedeckt hat, kann sich vermutlich vorstellen, wie es sich anfühlt einen Quader mit Fondant zu überziehen. Aber letzten Endes ist alles gut gegangen.

New-York-Cake

Der Kuchen drunter war eine mit Ganache gefüllte Karamelltorte. Diese ist saftig genug um ein echter Genuss zu sein und bringt dennoch die notwendige Stabilität mit um nicht einzusacken, wenn man sie so hoch stapelt.

Zutaten für den Karamellkuchen

450g Mehl
450g weiche Butter
250g Brauner Zucker
200g Weißer Zucker
8 Eier
1 Prise Salz
2 Pkg Backpulver

Zubereitung des Karamellkuchens

  • Butter und Zucker schaumig schlagen
  • Eier einzeln hinzufügen und wenn alles sehr cremig ist das Mehl und Backpulver hinzufügen.
  • Je nach Form bei 180°C zwischen 45 und 60 min backen (Nadelprobe machen)
  • Dieser Teig ist sehr stabil und eignet sich ideal für Motivtorten. Ich fülle ihn meistens mit Buttercremen oder Ganache

New-York-Cake

Ich bin gespannt wie euch meine dritte Torte aus meiner New York Motivtorten-Reihe gefällt. Mehr folgen ganz sich im Laufe des Jahres.

Passende Torten zum Thema New York:
New York Cheesecake
New York Skyline Cake… es geht auch rund
New York Skyline Cake… oder wie man eine Millionenstadt auf 25cm bringt

Du magst vielleicht auch:

2 Kommentare

  • Reply
    Martina
    30. Juni 2014 at 05:36

    WOW, schaut mega aus!!! Architektonisch TOP!! 🙂

  • Reply
    Claudia
    15. Februar 2015 at 14:10

    Hallo, Marian!
    Bin sehr beeindruckt von Deinen Kunstwerken!

  • Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.