Werkstück Getreidemühle Millenia D1+ [Test]

Ich habe mir vor einigen Jahren vorgenommen, mein Vollkornmehl immer selbst zu mahlen. Ein Entschluss, der die Qualität all meiner Brote um ein Vielfaches verbessert hat. Mit 30% der Mehlmenge in Vollkorn verändert sich selbst ein schnödes Weizenbrot in ein aromatisches, geschmacklich deutlich intensiveres und auch lange anhaltend satt machendes Gebäck, ohne dass der Teig an Lockerheit verliert. Dabei kann gekauftes Industriemehl nie mit selbst gemahlenem mithalten. Und genau deshalb leistet bei mir seit Jahren die sensationell gute Mockmill Lino 100 tolle Mahlarbeit. Nun kommt jedoch ein neuer Mitbewerber in den Markt, die Werkstück Getreidemühle Millenia D1+. Seit Juni steht sie in meiner Küche und mahlt tagtäglich vor sich hin. Zeit für ein erstes Fazit.

NEU

Werkstück Getreidemühle Millenia D1+

Werkstück – der Hersteller

Zur Mühle selbst gibt es viiiiiiiiieeeeeel zu sagen, denn sie ist anders als alles andere, was es bisher auf dem Markt gibt. Warum? Dazu muss man ein wenig ausholen. Die Marke Werkstück ist jener Hersteller, hinter dem die geschützten Werkstätten in Tirol, Österreich stehen. Ein Lohnfertigungsbetrieb, der Menschen mit Behinderung in Tirol einen sicheren, gut bezahlten und herausragenden Arbeitsplatz bietet. Das Konzept ist sensationell, die Produkte, wie Gärkörbe mit Leineninlays, Teigschaber, Getreidebehälter usw. verkaufe ich genau deshalb seit Jahren in meinem Onlineshop. Reklamationen bisher? Seltenst, und wenn, dann ist der Kundendienst schnell und super zuverlässig. Werkstück kann aber noch mehr. Denn die geschützten Werkstätten produzieren seit Jahrzehnten einen Großteil aller am Markt erhältlichen Getreidemühlen, inkl. Reparaturen, inkl. Entwicklung und Weiterentwicklung.

Dieses jahrzehntelange Know How und diese Erfahrung wurde nun gebündelt und in die Entwicklung einer neuen, modernen und zuverlässigen Getreidemühle gesteckt. Die Werkstück Getreidemühle Millenia D1+.

Werkstück Getreidemühle Millenia D1+ [Test]

Die Werkstück Getreidemühle Millenia D1+

Das Know How in der Getreidemühlenentwicklung merkt man der Getreidemühle Millenia D1+ schon beim Auspacken an. Die Verpackung ist erfreulicherweise plastikfrei. Im Paket befinden sich die Mühle, das stoffummantelte Netzkabel, sowie die Mühle. Und die ist ein Designstück vom Allerfeinsten. In edles Holz gehüllt, mit abgerundeten Kanten, einer mehr als gefälligen Form und (hier kommt die Besonderheit) moderner Technik. Die Wanne, in die man das Getreide schüttet ist hier Kunststoff, was mich anfangs gestört hat, sich im Alltag aber als Pluspunkt herausgestellt hat. Erstens weil hier wirklich kein einziges Korn hängenbleibt, weil die Oberfläche spiegeltplatt ist und zweitens weil das Ganze super einfach zu reinigen ist. Die Qualität des Materials ist zudem einwandfrei und nachhaltig produziert.

Und was ist es, das die Getreidemühle Millenia D1+ von allen anderen Mühlen abhebt?

Die Besonderheiten der Werkstück Getreidemühle Millenia D1+: Touchscreen, integrierte Waage, sehr feine Einstellmöglichkeiten für die Mahlstärke per Touch.

Ich gebe zu, ich bin bis zu diesem Zeitpunkt höchst kritisch. Touchscreens in der Küche sind eine Katastrophe, Punkt. Der wirklich einzige Touchscreen der mich bisher überzeugte, war der an meiner Häussler Nova Küchenmaschine, weil der auch mit leicht schmutzigen Händen immer noch funktioniert. Aber um einen normalen Schalter führt für mich wie schon in einem Auto kein Weg vorbei, in der Küche noch viel weniger.

Touchscreen funktioniert – die Waage ist eine Sensation.

An der Getreidemühle Millenia D1+ findet sich also besagter Touchscreen. Er ermöglicht einerseits die Anzeige des Gewichts für die integrierte Waage, gleichzeitig das Einstellen des Mahlgrades und weiters Tara. Und das funktioniert vollkommen problemlos. In den nunmehr fast 5 Monaten sehr häufiger Nutzung hatte ich nie Probleme mit dem Touchscreen. Einfach aufgrund des superben Workflows mit der integrierten Waage. Mahlgrad stelle ich selten um, meistens wähle ich die feinste Einstellung (außer ich brauche Schrot für das Quellstück). Das Highlight und für mich ein echter Gamechanger ist aber die Waage.

Denn bisher musste ich eine Waage nehmen, eine Schüssel, mein Glas mit dem ganzen Korn, dann alles abwiegen, Korn in die Mühle, mahlen und fertig. Mit der Getreidemühle Millenia D1+ und ihrer integrierten Waage nehme ich das Korn, wiege es in der Mühle, mahle direkt in die Schüssel, fertig. Weniger Geschirr und Geräte, weniger Arbeit. Dieser Workflow sorgt auch dafür, dass mehlige Hände nie in Berührung mit dem Touchscreen kommen. Dadurch stört dieser auch nicht.

An dieser Stelle vielleicht wichtig, dass ich das Getreide immer einfach frisch mahle und nie oder sehr selten abstehen lassen. Funktioniert seit Jahren 1A.

Wir haben bei der Werkstück Getreidemühle Millenia D1+ also ein wirklich tolles Design, sehr modern, einen Touchscreen der gut funktioniert, eine sehr genaue Waage, die den Workflow spürbar optimiert.

Wie mahlt das Ding nun?

Werkstück Getreidemühle Millenia D1+ [Test]

Getreidemühle Millenia D1+ tut was sie soll – Getreide mahlen – und das top!

Nach einem Jahrzehnt Mockmill ist es wirklich schwer, mich von dieser abzubringen. Dazu aber gleich mehr. Hier muss die Getreidemühle Millenia D1+ erst beweisen was sie kann. Und das Ergebnis? Tja, da bin ich jetzt wenig emotional. Sie mahlt. Man gibt Korn rein, es kommt je nach gewähltem Mahlgrad in einwandfreier Qualität raus.

Hier etwas, das mir immer sehr wichtig war. Viele Getreidemühlen mahlen ungleichmäßig. Mahlt man das Korn z.B. auf Stufe 2, dann sind 70% optimal, aber es finden sich immer einige Stücke drin. Siebt man dieses frisch gemahlene Korn, dann hat man sehr viel Ausschuss, den man nochmal mahlen kann bzw. muss.

Bisher hatte ich bei mir einige Mühlen zum probieren da, aber nur wenige mahlen wirklich immer gleichmäßig. Am meisten überzeugt haben mich bisher die Hawos Oktagon und alle Mockmill Mühlen. Sie mahlen zu 98% vollständig gleichmäßig. Und nun auch die Millenia Getreidemühlen. Das Mahlgut kommt vollkommen gleichmäßig gemahlen heraus, das ist für mich super, weil man sich einfach das zusätzliche Sieben und Mahlen spart.

Und dann der zweite Punkt ist das Erwärmen des Mahlgutes. Hier hat für mich Mockmill immer gepunktet. Gerade die Lino 100 und Lino 200 können ewig mahlen, und das Vollkornmehl wird nie bedenklich warm. So bleiben die Nährstoffe erhalten und der Vorteil des Frischmahlens ist gewährleistet. Und genau das kann auch die Getreidemühle Millenia D1+ auf dem selben, hohen Niveau.

Mockmill vs. Getreidemühle Millenia D1+

Die Getreidemühle Millenia D1+ kann also gleichmäßig mahlen, erwärmt sich kaum und ist im Alltag 1A. Stellt sich die Frage, wenn man vor der Anschaffung steht: Mockmill oder Werkstück. Und diese Frage ist eine Pattsituation. Für mich sind nach 10 Jahren Mockmill und knapp über 4 Monaten mit der Millenia beide Mühlen echte Highlights am Mühlenmarkt.

An der Mockmill Lino 100 liebe ich die ruhige, wunderschöne Optik im Holzgehäuse, ihre Robustheit, aber ihre einfache Bedienung ohne Schnickschnack. Sie ist eine klassische Mühle ohne altbackene Optik, die in moderne wie auch in rustikalere Küchen passt und einfach immer super funktioniert. Zudem steht dahinter ein Team, das gesunde Ernährung und das Mahlen von Getreide liebt und lebt wie kein anderes. Das spiegelt sich in den Produkten wider.

Mockmill Lino 100 und Werkstück Millenia D1+ im direkten Vergleich.

Die Getreidemühle Millenia D1+ hingegen ist optisch 2023, technisch zukunftssicher, die Waage inkl. Touchscreen sind nicht nur Gadgets sondern bieten echten Mehrwert. Eine tolle Mühle mit einwandfreier Funktion für die Generation iPhone. Dennoch ist das alles grundsolide gebaut. Zudem steht hier ein Konzern mit zig Jahren Erfahrung, gemeinnützig, nicht gewinnorientiert, der perfekte Produkte entwickelt und baut um Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern. Hier geht es nicht um Profit und das ist in diesen Zeiten wirklich selten geworden.

Welche nun kaufen? Total egal. Beide Mühlen sind 1A. Preislich sind wir nicht gerade an der Basis, das ist mir durchaus klar. Preis-Leistung stimmen hier. Die Kaufentscheidung sollte hier einfach die Frage sein, ob man eine moderne Mühle wie die Millenia möchte, oder lieber etwas mechanisch wie optisch Klassischeres. Mit beiden werdet ihr viele Jahre eure Freude haben.

NEU

Werkstück Getreidemühle Millenia D1+

Beide Getreidemühlen sind in meinem Onlineshop sofort verfügbar. Bei Fragen zu den Mühlen bitte einfach die Kommentarfunktion nutzen,