Maulwurfkuchen – schneller Tortenklassiker

Unter einer Torte stellt man sich oft vor, dass man stundenlang in der Küche steht, pingelig genau arbeiten muss und am Ende vor lauter Arbeit fast keine Lust mehr zum Essen hat. Aber das muss nicht immer so sein. Dieser Maulwurfkuchen ist ein Fest für alle, die es gerne cremig mögen, aber dafür nur wenig Zeit investieren wollen. Saftiger Schokokuchen, Bananen und Schokosahne zu einer erstaunlich einfach zuzubereitenden Torte kombiniert. Maulwurfkuchen – Nicht umsonst ein Klassiker.  

Maulwurfkuchen

Infos zum Rezept

Erfordert eine runde Kuchenform mit 25cm Durchmesser.
Ergibt ca. 14 Portionen.
Zubereitungszeit inkl. Backzeit ca. 90 Minuten.

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Zutaten für den Maulwurfkuchen Teig

200 g Butter
200 g Staubzucker
6 Eier
200 g Mehl
200 g geriebene Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, etc.)
100 g Schokoraspel
30 g Kakao
1 Pck. Backpulver
1 Pck. Vanillezucker

Zutaten für die Füllung

3 Bananen
750 ml Sahne
40 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Pck. Sahnesteif
50 g Schokoraspel

Zubereitung des Maulwurfkuchens

  1. Den Backofen auf und 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und eine ø25cm Tortenform oder Tortenring vorbereiten.
  2. Butter und Staubzucker schaumig schlagen, dann die Eier einzeln dazu mixen. 
  3. Backpulver, Mehl, Nüsse, Kakao und Vanillezucker vermengen und zur Buttermasse mixen. 
  4. Zuletzt die Schokoraspel dazugeben und verrühren. 
  5. Den fertigen Teig in die Backform geben für 35-40 Minuten backen. 
  6. Den Teig auskühlen lassen und anschließend mit einem Löffel den Kuchen etwa 1cm tief aushöhlen. Dabei nach außen hin etwa 2cm Rand lassen.
  7. Die Teigreste vom Aushöhlen in einer Schüssel zerkrümeln. 
  8. Nun die Bananen schälen, der Länge nach halbieren und in die Vertiefung am Kuchen legen. 
  9. Für die Füllung Sahne, Zucker und Vanillezucker kurz anschlagen, das Sahnesteif dazugeben und die Sahne Steif schlagen. 
  10. Zuletzt die Schokospäne unterheben. 
  11. Die gesamte Sahne kuppelförmig auf den Kuchen aufstreichen. 
  12. Nun die übrigen Brösel vorsichtig über die Sahne streuen und mit der Hand vorsichtig andrücken. 
  13. Den fertigen Maulwurfkuchen bis zum Genießen kaltstellen.  

Cremig, saftig, fruchtig… ach ich stehe einfach auf diesen Maulwurfkuchen. So einfach und unkompliziert, das macht einfach Laune. Und wenn ich gerade mal keinen Bananen zuhause habe, packe ich auch gerne mal Kirschen oder Beeren rein, im Sommer auch gerne Nektarinen oder Pfirsiche. Und das macht den Maulwurfkuchen zu einem echten Tausendsassa. Unbedingt ausprobieren…