Pasta selbst machen – mein Rezept für Nudeln

Es doch irgendwie immer die selbe Leier: Selbst gemacht schmeckt am besten. Die Qualität der Zutaten bestimmt das Ergebnis. Mit Liebe gemacht schmeckt doppelt so gut. Die Sprüche kennt man. Aber spätestens mit dem Zeitpunkt, wenn man sein erstes richtig perfektes Brot gebacken hat, wird all das nicht mehr zu holen Sprüchen, sondern zu einer Art Lebenseinstellung. Und genau so ist das auch mit Nudeln. Klar kann man Nudeln auch kaufen, wird man im Alltag auch tun. Aber wenn man mal richtig gut essen will, dann kann man seine Pasta selbst machen… und wird mit einer ganz andere Geschmackswelt belohnt… wenn die Qualität der Zutaten stimmt!

Frische Pasta mit perfektem Geschmack

Was für Kuchen, Torten und Brot gilt, trifft auch auf Nudeln zu: Selbst gemacht ist immer unschlagbar!

Infos zum Rezept: 

Zubereitungszeit: 25 Minuten
Kochzeit: 10 Minuten
Ergibt ca. 8 Portionen

Pasta selbst machen - mein Rezept für Nudeln

Zutaten für die Nudeln

500 g Semola (Hartweizenmehl – das bekommt ihr z.B. bei MPREIS)
2 Eier Gr. L (ca. 120g)
80 g Eigelb

Zubereitung – Pasta selbst machen

  1. Das Semola Mehl, die Eier und das Eigelb zuerst grob vermengen und dann zu einem festen Teig kneten. 
  2. Den Teig für 30 Minuten gut verpackt im Kühlschrank durchziehen lassen.
  3. Kleine Stück abschneiden, ausrollen und anschließend zuerst etwas dicker, dann immer dünner durch eine Nudelmaschine lassen. 
  4. Optional: Den Teig so dünn wie möglich ausrollen. 
  5. In der Nudelmaschine den Nudelaufsatz montieren und die Nudeln nach Belieben formen lassen. 
  6. Optional: Mit einem Messer zu Bandnudeln schneiden (dünne Streifen mit ca. 3-5mm Breite)
  7. Die Nudeln wenn sie länger gelagert werden (2-3 Tage problemlos im Kühlschrank) in etwas Semola wälzen,dann kleben sie nicht zusammen. 
  8. Kochzeit in kochendem Wasser mit ausreichend Salz: 10 Minuten al dente. 
  9. So einfach kann man Pasta selbst machen

Ich könnte Nudeln einfach jeden Tag essen. Pur, Alio olio, Carbonara, al Ragu, mit Tomatensauce, Thunfisch und vielem mehr. Jedes Gericht schmeckt. Pasta selbst machen, ist einfach eine Freude und viel weniger Arbeit als man denkt. Probiert es mal aus…

Pasta selbst machen - mein Rezept für Nudeln
Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...