Ein Besuch beim Bäcker ums Eck kann bei uns in Tirol nur auf eine Art enden: Mit einem Weinbeerweckerl im Sackerl. Schon lange hatte ich vor, endlich einmal selbst ein Rezept für dieses süße Rosinenbrot zu kreieren. Und endlich ist es soweit. Nach etlichen Versuchen habe ich es endlich geschafft, sie selbst zu backen. Weinbeerweckerl wie vom Bäcker.
Damit euch der ein oder andere Arbeitsschritt leichter fällt, habe ich für Fini`s Feinstes einige Tutorial Videos gemacht. Ich denke sie werden euch bei einigen Fragen zu diesem Rezept tolle Antworten liefern. Ich verlinke sie euch direkt hier, viele weitere Videos findet ihr aber auch direkt bei Fini`s YouTube-Kanal.
Aber jetzt, lasst uns Weinbeerweckerl backen.
Zutaten für den Vorteig | Paté Fermentée
100 g Weizenmehl Type 700
60 g Wasser
2 g Hefe
2 g Salz
Zutaten für die Teigeinlage
60 g Milch
150 g Rosinen
Zutaten für den Hauptteig
Reife Paté Fermentée
600 g Weizenmehl Type 550
290 g eiskaltes Wasser (aus dem Kühlschrank)
60 g Zucker
120 g weiche Butter
7 g frische Hefe
12 g Salz
Eingeweichte Rosinen
Zubereitung des Vorteiges der Weinbeerweckerl
- Die Zutaten für die Pate Fermentee verkneten und abgdeckt im Kühlschrank frü 24 bis 48 Stunden reifen lassen.
- Die Rosinen in der Milch einlegen und im Kühlschrank ebenfalls für 24 bis 48 Stunden durchziehen lassen.
Zubereitung der Weinbeerweckerl
- Alle Zutaten außer den Rosinen in eine Schüssel geben und für 10 Minuten auf kleiner Stufe kneten lassen.
- Zuletzt die Rosinen dazugeben und nur so lange weiterkneten, bis die Rosinen eingearbeitet sind. Bei Bedarf von Hand nachkneten.
- Die Schüssel abdecken und den Teig für 40 Minuten reifen lassen.
- Anschließend etwa 100 g schwere Teigstück vom Teig abstechen, diese rund schleifen und mit Schluss nach unten auf ein Backblech legen.
- Die Teiglinge mit einer Plastikfolie abdecken, damit sie nicht antrocknen. So dürfen sie weitere 40 Minuten bei Zimmertemperatur reifen.
- Optional: im Kühlschrank für 12 bis 15 Stunden gut gegen Austrocknen geschützt reifen lassen. So können die Weinbeerweckerl frisch für das Frühstück gebacken werden. Einfach 1 Stunde vor dem Frühstück bei Zimmertemperatur akklimatisieren lassen.
- Nach der zweiten Reifezeit die Teigkugeln zu länglichen Stangen ausrollen, die an den Enden etwas dünner sind als in der Mitte.
- Erneut abdecken und ein letzten mal für 40 Minuten reifen lassen.
- Die Weinbeerweckerl Teiglinge vor dem Backen der Länge nach tief einschneiden und anschließend bei 230°C mit kräftigem Schwaden (Dampf) für ca. 15 Minuten goldgelb backen.
Weinbeerweckerl also. Die Kombination aus lockerem Hefeteig mit langer Teigführung, einer leicht süßen Noten, dem herrlich buttrigen Geschmack und dein weichen Rosinen, das ist schon ganz großes Kino. Unbedingt ausprobieren, am besten frisch fürs Frühstück backen mit kalter Gare.
Viel Freude beim Ausprobieren und Nachbacken der Weinbeerweckerl,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...
14 Kommentare
Kommentar hinzufügen Antworten abbrechen
Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.
Hallo Marian,
Dein Rezept Weinbeerweckerl hört sich gut an. Bei uns mag aber keiner Weinbeeren,
Kann ich die Weckerl auch eventuell mit frischem Obst backen, ohne geht ja sicher
Auf jeden Fall, ist dann vielleicht nicht so saftig
Gruß Elke
Also frisch geht auf keinen Fall. Weglassen ist kein Problem.
Liebe Grüße Marian
Ich hab das Rezept heute getestet. Ganz fein! Ein sehr besonderer Geschmack, lohnt sich.
Wer keine Weinbeeren mag kann auch super Datteln verwenden.
Super Rezept!
Danke endlich nicht nur mehr bei Heimreise. ♥️ Wird zügig nachgebacken.
Hallo !
Ich würde sehr gerne dein Rezept ausprobieren, gibzs bei dir auch die Möglichkeit, da Rezept direkt auf der Seite auszudrucken? F8nde irgendwie nichts,oder von ich blind ? 😀
Liebe Grüße
ANNI
Hallo !
Ich würde sehr gerne dein Rezept ausprobieren, gibt’s bei dir auch die Möglichkeit, das Rezept direkt auf der Seite auszudrucken? Finde irgendwie nichts,oder von ich blind ? 😀
Liebe Grüße
ANNI
Hallo Anni,
Mir ist es sehr wichtig nachhaltig zu wirken. Fast 1000 Rezepte sind hier dauerhaft verfügbar.
Wozu also drucken? Wine Druckfunktion gibt es bei mir nicht.
Liebe Grüße Marian
Okay danke dir ! Lg
Super Rezept! Ich freu mich morgen aufs Wiederbacken!
Muss der Teig bei Kaltgare auch vorher 40 Minuten bei Zimmertemperatur gehen bevor man die Teiglinge in den Kühlschrank stellt oder kommen sie sofort nach dem rundschleifen, gut verpackt in den Kühlschrank?
Unfassbar gut! Ich liebe Weinbeerweckerln vom gelben Bäcker, suche aber schon lange eine Alternative, die selbst so gut hinzubekommen. Und: sie sind noch besser! Hab sie für die Kinder ohne Rosinen gebacken – sie finden sie mega gut und wollen die jetzt öfter! Danke!
Danke vielmals Susanne!!
Diese Weinbeerweckerl sind die besten, viel besser als die vom Bäcker. Hab sie schon mehrmals gebacken, ua habe ich dieses mal 1/3 des Wassers durch Orangensaft ersetzt. Einfach himmlisch