Tutorials

[Anleitung] Schleier aus Fondant für Torten

Mann backt Tutorial Schleier Vorhang Fondant Marzipan Blütenpaste Anleitung Tortendekoration Tortendesign (1 von 1)

Da mich in den letzten Monaten sehr viele von euch gefragt haben, wie man einen Schleier aus Fondant für Hochzeitstorten oder Motivtorten gestaltet, habe ich die Kamera gezückt und eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für euch gestaltet…

[Tutorial] Schleier aus Fondant für Torten

Bevor wir loslegen ein paar Basics. Der Schleier lässt sich wunderbar als Dekoration für Hochzeitstorten, aber auch als dekoratives Element in kleinerer Version auf Cupcakes oder Motivtorten aller Art platzieren. Wichtig ist hier nur, dass ihr das richtige Material habt, damit der Schleier flexibel genug zum Platzieren und Nachformen bleibt, jedoch stabil genug damit er euch nicht bei jeder noch so kleinen Bewegung verrutscht und seien Form verliert. Hier hat sich nach viel Probieren ein Mix aus Fondant und Blütenpaste bewährt.

Das benötigte Material (für eine 20cm Torte, 10cm hoch)

250 g Blütenpaste
150 g Fondant
Lebensmittelpastenfarben
10 Buchenholzstäbe

Hier habe ich euch alle Produkte, die ich in diesem Tutorial nutze für euch verlinkt, dann müsst ihr nicht lange suchen:

Schritt 1: Material für den Schleier vorbereiten

Verknetet 250g Blütenpaste mit 150g Fondant und färbt diese Mischung falls gewünscht in der benötigten Farbe. Packt diese Mischung luftdicht ein und lasst sie mindestens 15 Minuten rasten.
Währenddessen richtet ihr euch ca. 10 Buchenrundhölzer her.

Anmerkung: Diese können zwischen 5mm und 15mm Durchmesser haben. Je größer der Durchmesser der Stäbe ist, um so tiefer werden auch die Falten eures Schleiers. Auf den Bildern habe ich 8mm dicke Rundhölzer verwendet.

Falls ihr einen größeren Schleier modellieren wollt, braucht ihr auch mehr Rundhölzer. Ich habe schon einen großen Schleier mit mehr als 30 Stäben gemacht. Grenzen gibt es hier eigentlich nicht.

Mann backt Tutorial Schleier Vorhang Fondant Marzipan Blütenpaste Anleitung Tortendekoration Tortendesign (1 von 7)

Schritt 2: Den Fondant ausrollen und vorbereiten

Als Basis für den Schleier braucht ihr ein Rechteck, das etwa 30% größer sein muss, als ihr den Schleier an sich braucht. Wollt ihr also einen 30cm breiten und 10cm hohen Schleier, dann braucht ihr ein 40cm mal 10cm großes Rechteck.

Rollt also den Fondant möglichst rechteckig aus. Der Fondant sollte nicht dicker als 2mm sein, sondern wird der Schleier dann zu wuchtig. Schneidet das Rechteck relativ exakt zu, ihr könnt den Schleier jedoch später problemlos trimmen.
Mann backt Tutorial Schleier Vorhang Fondant Marzipan Blütenpaste Anleitung Tortendekoration Tortendesign (2 von 7)

Schritt 3: Die unteren Reihe Rundhölzer vorbereiten

Legt die Hälfte Rundstäbe mit etwa 1cm Abstand aber exakt parallel zueinander auf und bestäubt sie mit Bäckerstärke. Dann legt das Fondantrechteck darauf.

Mann backt Tutorial Schleier Vorhang Fondant Marzipan Blütenpaste Anleitung Tortendekoration Tortendesign (3 von 7)

Schritt 4: Die obere Reihe der Rundhölzer

Das Fondantrechteck mit Bäckerstärke bestäuben. Legt nun die zweite Hälfte der Rundhölzer zwischen die unteren, sodass der Fondant sozusagen Wellt schlägt. Die oberen Stäbe sollen exakt abwechselnd sein. Also ein Stab oben, dann einer unten, wieder einer oben, usw.
Mann backt Tutorial Schleier Vorhang Fondant Marzipan Blütenpaste Anleitung Tortendekoration Tortendesign (4 von 7)

Schritt 5: Den Schleier formen und trocknen

Nun müssen die Rundhölzer so zusammengeschoben werden, dass der Fondant gleichmäßige Wellen schlägt. Wichtig ist, falls man den Fondant etwas nachziehen muss, dass der Fondant nicht reisst.

Wenn alle wie auf dem Bild zu sehen liegen, den Schleier für 10 Minuten antrocknen lassen.

Mann backt Tutorial Schleier Vorhang Fondant Marzipan Blütenpaste Anleitung Tortendekoration Tortendesign (5 von 7)

Schritt 6: Den Schleier formen

Die Stäbe vorsichtig entfernen. Dann könnt ihr den Schleier an einem Ende ein wenig zusammenschieben um ihm eine natürliche Form zu geben. Durch die Mischung aus Fondant und Blütenpaste lässt sich der Schleier ideal verformen und bleibt ausreichend stabil.
Mann backt Tutorial Schleier Vorhang Fondant Marzipan Blütenpaste Anleitung Tortendekoration Tortendesign (6 von 7)

Schritt 7: Den Schleier anbringen

Hebt nun den Schleier vorsichtig mit der flachen Hand hoch und dreht ihn um. Streicht ihn punktuell mit etwas Fondantkleber ein. Dann hebt ihn erneu vorsichtig hoch und bringt ihn zuerst oben an der Torte an.

Er lässt sich noch sehr gut verschieben und nachformen. Sobald er angebracht ist, lasst ihn noch etwas trocknen.

Mann backt Tutorial Schleier Vorhang Fondant Marzipan Blütenpaste Anleitung Tortendekoration Tortendesign (7 von 7)

Ich hoffe ich habe alles verständlich für euch erklärt, sonst scheut euch nicht die Kommentarfunktion zu verwenden.
Und vergesst nicht meinen MOTIVTORTEN GUIDE anzuschauen. Damit sollten alle offenen Fragen geklärt sein.

Klassische-Hochzeitstorte-mit-Rosen-(2-von-2)-2

Du magst vielleicht auch:

3 Kommentare

  • Reply
    Michaela Hensel
    15. August 2016 at 19:12

    super tolle Anleitung…danke schön….werde ich sicher mal ausprobieren

  • Reply
    Nadine
    2. Dezember 2016 at 08:55

    Welche dicke sollten die Rundhölzer denn haben?

    • Reply
      Marian
      2. Dezember 2016 at 22:16

      In diesem Fall 10mm… Liebe Grüße Marian

    Kommentar verfassen