Vatertag Motivtorte [Schritt für Schritt Anleitung]

Ein Papa ist ein Mensch, der all seine Liebe und Fürsorge für jene Menschen aufbringt, die ihm am wichtigsten im Leben sind: Seine Familie. Und einmal im Jahr hat er sich dafür auch eine ganz besondere Aufmerksamkeit verdient…  eine echte Vatertag Motivtorte! Mit meiner Anleitung gelingt euch diese Torte spielend-

Kennst du schon mein Motivtorten Buch?

Mann backt Motivtorten

Du möchtest wunderschöne und kreative Motivtorten gestalten? Dann ist mein Buch genau was du brauchst!

Im Shop bestellen

Benötigte Materialien

1 runde Torte (Durchmesser 15cm, Höhe 15cm) [z.B. Sachertorte]
1200 g Fondant
Lebensmittelfarbe Paste rot
Lebensmittelfarbe Paste blau
Lebensmittelfarbe Paste grau
1 Mould für Knöpfe

Schritt für Schritt zur Vatertag Motivtorte

Schritt 1 – Vatertag Motivtorte

Vatertag Motivtorte

Einen Kuchen mit 15cm Durchmesser und etwa 15cm Höhe backen und für den Fondantüberzug vorbereiten (siehe Artikel >>>Torte für FONDANTÜBERZUG VORBEREITEN<<<). 800 g Fondant blau färben und den Kuchen damit überziehen. >>>Torte mit FONDANT EINDECKEN<<<

Schritt 2

Vatertag Motivtorte

Den übrigen Fondant nochmal durchkneten und ausrollen. Daraus ein 20 mal 10cm großes Rechteck ausschneiden.

Schritt 3

Vatertag Motivtorte

Das Rechteck der länge nach in der Mitte falten. Mit der offenen Seite nach unten ein „U“ formen. So entsteht der Kragen.

Schritt 4

Vatertag Motivtorte

Aus dem übrigen blauen Fondant nun einen langen Streifen mit ca. 20cm länge und 3cm breite ausschneiden und mit dem Naht Tool über die gesamte Länge und an beiden Rändern eine Naht in den Fondant prägen.

Schritt 5

Vatertag Motivtorte

Für die Krawatte 200 g Fondant grau färben und länglich ausrollen. Daraus 3 Komponenten nach Gefühl ausschneiden: Eine Krawatte wie auf dem Bild zu sehen mit ca. 20cm Länge, ein Sechseck, das die Oberseite der Krawatte abdeckt, sowie einen 10cm langen und 5cm breiten Streifen, der in der Mitte längs gefaltet wird.

Schritt 6

Vatertag Motivtorte

50 g Fondant rot färben, ausrollen und daraus mehrere dünne Streifen schneiden. Die Streifen mit etwas Fondantkleber schräg auf die Krawatte kleben um ihr einen gestreiften Look zu verleihen.

Schritt 7

Vatertag Motivtorte

Für die Vatertag Motivtorte nun den Kragen und den vorderen Pfalz des Hemdes mit etwas Fondantkleber auf der Torte anbringen.

Schritt 8

Vatertag Motivtorte

Mit einer Mould fünf Knöpfe aus weißem Fondant herstellen und antrocknen lassen, damit sie sich beim anbringen nicht mehr verformen.

Schritt 9

Die zuvor hergestellte Krawatte folgendermaßen anbringen. Die Unterseite der Krawatte mit etwas Fondantkleber anbringen, die Spitze der Krawatte soll dabei ein wenig vom Kuchen abstehen. Am oberen Ende der Krawatte quer den gefalteten Streifen so anbringen, dass die Enden in die Kragen gesteckt werden.  Zuletzt das Sechseck auf das obere Ende der Krawatte legen um die Übergänge zu verdecken und die Optik eines echten Krawattenknotens zu imitieren.

Schritt 10 – Vatertag Motivtorte

Aus einem Rest des roten Fondants ein kleines Herz ausstechen. Aus weißem Fondant ein etwa 3mal 1cm kleines Rechteck ausschneiden, eine Naht mit dem Naht Tool einprägen und das Herz aufkleben. Zuletzt mit einem Prägewerkzeug den Schriftzug „Papa“ einprägen. So entsteht ein passendes Etikett.

Schritt 11 – Vatertag Motivtorte

Vatertag Motivtorte

Aus dem blauen Fondant ein Rechteck von 6 mal 4cm ausschneiden und die Unterseite abrunden.

Schritt 12 – Vatertag Motivtorte

Zuletzt die Knöpfe mit etwas Fondantkleber ankleben, die Brusttasche anbringen und mit dem Naht Tool eine Naht einprägen, sowie das Etikett fixieren.

Und fertig ist die Vatertag Motivtorte!

Vatertag Motivtorte

Alles Liebe beim Feiern und viel Spaß beim Nachbacken der Vatertag Motivtorte,