Muttertag Motivtorte [Schritt für Schritt Anleitung]
Einmal im Jahr ist es an der Zeit, dass sich eine Mama zurücklehnt und alle Arbeit und Verantwortung ablegt, um sich von ihren Kindern und ihrem Mann rundum verwöhnen zu lassen… die Rede ist vom Muttertag. Und weil es keine größere Wertschätzung, als einen selbst gemachten Kuchen gibt, Blumen aber auch nicht fehlen dürfen, kombinieren wir in dieser wunderschönen Muttertag Motivtorte einfach beides.
Diese Motivtorte wirkt auf den ersten Blick komplex, aber die Holzplanken außen herum verzeihen viele Fehler und hat man mit den Blumen erstmal den Dreh raus, sind sie super einfach zu machen. Also viel Freude mit diesem Projekt.
Benötigte Materialien
1 quadratische Torte (Durchmesser 15cm)
1 quadratisches Cakeboard (Durchmesser 20cm)
800 g Fondant
600 g Fondant
200 g Blütenpaste
6-8 Lollistiele
6 Holzspieße
Lebensmittelfarbe Paste hellgrün
Lebensmittelfarbe Paste dunkelgrün
Lebensmittelfarbe Paste rosa
Lebensmittelfarbe Paste pink
Lebensmittelfarbe Paste hellbraun
Lebensmittelfarbe Paste Elfenbein/Ivory
Lebensmittelfarbe Paste dunkelbraun
Ausstecher Blatt
Satinband Rosa (80cm)
1 Packung Schokoladenkekse
Kennst du schon mein Motivtorten Buch?
Mann backt Motivtorten
Du möchtest wunderschöne und kreative Motivtorten gestalten? Dann ist mein Buch genau was du brauchst!
Schritt für Schritt zur Muttertag Motivtorte
Schritt 1
800 g Fondant in 3 Teile teilen und jeden Teil in einem anderen Braunton färben. 1 Dunkelbraun, 1 Hellbraun, 1 Elfenbein.
Schritt 2
Die einzelnen braunen Fondantkugeln in mehrere etwa 15cm lange Stränge formen und zu einem Bündel aufeinander legen.
Schritt 3
Das entstandene Fondantbündel leicht eindrehen, dann einen dicken Strang rollen. Den Strang in der Mitte quer durchschneiden. Aus den beiden Strängen wie zuvor ein Bündel formen, dieses wieder zu einem Strang rollen, wieder mittig quer durchschneiden usw. So lange bis ein marmoriertes Muster entstanden ist.
Schritt 4
Die Hälfte des braun marmorierten Fondants beiseite legen und in Frischhaltefolie verpacken. Die andere so ausrollen, dass damit das 20cm große, quadratische Cake Board abgedeckt werden kann. Das Cakeboard mit ein paar Tropfen Wasser anfeuchten und den Fondant darüber legen. Überstehenden Fondant an den Ecken abschneiden.
Schritt 5
Mit einer Holzstrukturrolle dem Fondant einen Holzlook geben und mit einem Slicewerkzeug gleichmäßige Vertiefungen längs der Holzstruktur in die Fondant drücken. So entsteht der Eindruck eines Holzbrettes
Schritt 6
Wie auf dem Bild zu sehen, leicht versetzt, quer zu den zuvor geformten Rillen zusätzliche Vertiefungen in den Fondant drücken. In den jeweiligen Ecken mit dem Strawtool runde Vertiefungen in den Fondant drücken. Diese imitieren ins Holz eingeschlagene Nägel.
Schritt 7
Für die Muttertag Motivtorte 600 g Fondant dunkelbraun färben. Einen 15cm messenden, quadratischen Kuchen backen. Welche Kuchen sich hierfür eignen findest du im Artikel XXX , laut Anleitung >>>HIER<<< (Kapitel: Eckige Torten für den Fondantüberzug vorbereiten) einstreichen und laut S. 18 (Kapitel: Eckige Torten mit Fondant eindecken) mit dem braunen Fondant überziehen.
Schritt 8
Den übrigen, braun marmorierten Fondant ausrollen und daraus 4 Rechtecke schneiden, die so breit wie die jeweiligen Seiten des Kuchens sind, jedoch etwas höher, sodass der Eindruck einer Kiste entsteht. Die Rechtecke wie schon zuvor beim Cakeboard mit einer Holzstruktur versehen und mit etwas Fondantkleber an den braunen Fondant anhaften.
Schritt 9
Wie schon beim Cakeboard auch den Seiten mit dem Slicetool und dem Strawtool die Optik von Holzbrettern geben.
Schritt 10
Die Torte so auf das Cakeboard stellen, dass sie in ein Eck versetzt leicht hinten steht. So bleibt später etwas Platz für Dekoration weiter vorne.
Schritt 11
Eine Hand voll Schokoladekekse nach Wahl zerbröseln. Diese imitieren später die „Blumenerde“
Schritt 12
Die Schokoladebrösel auf der Oberseite der Torte anhäufen. Ein kleiner Teil davon kann auch an der Seite platziert werden.
Schritt 13
50 g Blütenpaste hellgrün färben und mit einem länglichen Blattausstecher mehrere Blätter ausstechen und mit dem Slicetool mittig eine längliche Vertiefung modellieren. Die Blätter so trocknen lassen, dass sie ungleichmäßig geformt werden.
Schritt 14
150 g Fondant pink färben. Eine haselnussgroße Kugel formen, flach drücken und mit dem Finger an drei Seiten abflachen. Diesen Vorgang 3 mal wiederholen um drei Rosenblütenblätter entstehen zu lassen. Die restliche Blütenpaste für weitere Blüten vorübergehend verpacken.
Schritt 15
Das erste Blatt wie auf dem Bild zu sehen zu zwei Drittel einrollen. Ein weiteres Blatt da ansetzen, wo das erste noch offen steht und wieder zu zwei Drittel einrollen. Ein letztes Blatt ansetzen und nun eine geschlossene Knospe formen.
Schritt 16
100 g Blütenpaste Rosa färben und wie zuvor Blütenblätter herstellen. Die Kugel, die als Basis dient sollte minimal größer sein als zuvor. Die Blütenblätter leicht versetzt außen an die Knospe drücken, wie auf dem Bild zu sehen.
Schritt 17
Die äußersten Blätter leicht nach außen neigen, um der Rose einen natürlichen Look zu verleihen.
Schritt 18
Die Rose vorsichtig umdrehen damit sie nicht verformt wird. Die Spitze eines Lollistiels in Zuckerkleber tauchen und vorsichtig in die Unterseite der Rose stecken. Dabei achten, dass das Innenleben der Knospe nicht zerstört wird. Die Rose mindestens 8 Stunden trocknen lassen.
Schritt 19
Auf die zuvor beschriebene Weise so viele Rosen herstellen, wie benötigt werden, um ein schönes Bukett stecken zu können. Diese sollten unterschiedliche Größen haben. Große Rosen entstehen durch mehr Rosenblätter. Das System des Formens bleibt aber dasselbe wie bei kleineren. Zusätzlich kann bei den Farben variiert werden, heller oder dunkler, pastellfarben oder poppig.
Schritt 20
20 g Blütenpaste für die Muttertag Motivtorte braun färben, ausrollen und zu einem Rechteck mit etwa 5cm Seitenlänge zuschneiden. Einige kleine Ecken herausschneiden für einen Vintage Look. Dann mit einem Buchstabenprägeset einen Schriftzug wie am Bild, oder mit dem Namen der Mutter, „Danke“ usw. in das Holzschild prägen. Dieses dann 8 Stunden trocknen lassen.
Schritt 21
30 g Fondant dunkelgrün färben und daraus 6 kleine Kugeln formen. Die Kugeln leicht länglich formen und mit dem Slice Tool 4 Vertiefungen modellieren.
Schritt 22
Die Knospen dann auf je einen Holzspieß stecken und trocknen lassen.
Schritt 23
Die fertigen Rosen anhand der Lollistiele vorsichtig in den Kuchen stecken. Dabei zuerst eine große Rose drapieren, dann die restlichen rundherum. Lücken mit Knospen und Blättern füllen. Zuletzt das Holzschild nach Wunsch platzieren.
Und fertig ist die Muttertag Motivtorte!
Ich wünsche euch viel Freude beim Nachmachen,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...