Baby Shower Motivtorte [Schritt für Schritt Anleitung]
Kann es sein, dass ziemlich viele Leute das Beste aus der Corona-Krise gemacht und ihre Zeit sehr “intensiv” genutzt haben? Denn dieser Tage kommt mir vor, dass unser halber Freundes- und Bekanntenkreis das Geschenk der Geschenke in Händen hält: ein frisch “geschlüpftes”, wie immer einfach nur geniales und süßes Baby. Und ich denke, wir sind uns einig, dass das Schönste, das einem Menschen im Leben passieren kann der Moment ist, in dem man sein eigenes Kind in Händen halten kann. Als Außenstehender teilt man diese Freude natürlich auch und wie könnte man dieses Glück besser zum Ausdruck bringen, als mit etwas Selbstgemachtem? In den nächsten Tagen werde ich also EINIGE dieser Motivtorten backen: Baby Shower Motivtorte
Bevor ihr mit der Baby Shower Motivtorte loslegt, schaut euch bitte die Grundlagen zum Backen von Motivtorten an:
Eine Torte für den Fondantüberzug vorbereiten
Eine Torte mit Fondant überziehen
Und hier ein paar Grundrezepte, die super schmecken und perfekt für Motivtorten sind:
Sandkuchen Grundrezept
Mandelbiskuit Grundrezept
Rührteig Grundrezept
Und solltest du lieber alles auf einen Blick haben, dann empfehle ich dir unbedingt mein Buch Mann Backt Motivtorten. Das Standardwerk für alles rund um das Thema Motivtorten und Hochzeitstorten:
Kennst du schon mein Motivtorten Buch?
Mann backt Motivtorten
Du möchtest wunderschöne und kreative Motivtorten gestalten? Dann ist mein Buch genau was du brauchst!
Benötigte Materialien für die Baby Shower Motivtorte
Alle Materialien, die du benötigst bekommst du regional bei Caro`s Zuckerzauber!
1 runde Torte (ø 15 cm)
500 g Fondant
200 g Blütenpaste
blaue Lebensmittelfarbe Paste
rote Lebensmittelfarbe Paste
orange Lebensmittelfarbe Paste
grüneLebensmittelfarbe Paste
graue Lebensmittelfarbe Paste
Weißer Alkohol (Wodka, Rum, etc.)
1 kleiner Sternausstecher
Wolkenausstecher
Buchstabenausstecher
1 Rosenblattausstecher (3-4cm)
Lebensmittelfarbstift
Schritt für Schritt zur Baby Shower Motivtorte
Schritt 1
Eine ø15cm Torte mit weißem Fondant eindecken
Schritt 2
100 g Fondant grün färben, einen Streifen ausschneiden und diesen oben zackig ausschneiden um „Gras“ herzustellen.
Schritt 3
Den übrigen Fondant mit 50 g Blütenpaste verkneten, 5mm dick ausrollen und daraus einen 10 cm langen Streifen Gras herstellen. Das Gras ein wenig biegen damit es später von alleine stehen kann. Dann etwas antrocknen lassen.
Schritt 4
Das Gras um die Torte herum, sowie an der Oberseite mit etwas Fondantkleber fixieren.
Schritt 5
50 g Blütenpaste ausrollen und daraus mit Buchstabenausstechern das Wort „Baby“ herstellen. Weiters ein Herz ausstechen oder ausschneiden.
Schritt 6
Eine Wolke ausstechen und mit einem Rosenblattausstecher ein solches herstellen. Es wird später für das Ohr des Elefanten benötigt.
Schritt 7
Die Farben grün, blau, rot und orange jeweils einzeln in etwas Alkohol auflösen.
Schritt 8
Für die Baby Shower Motivtorte mit einem Pinseln das Herz nach Belieben anmalen. Ein leichter Verlauf von hell nach dunkel wirkt sehr schön, muss aber nicht sein. Wichtig ist, dass man nicht zu nass malt. Den Pinsel deshalb gut abstreifen.
Schritt 9
Die Buchstaben, die Wolke und das Herz anmalen und trocknen lassen.
Schritt 10
Währenddessen 100 g Blütenpaste grau färben, ausrollen und anhand der Schablone auf S. xxx einen Elefanten ausschneiden und trocknen lassen. Unsaubere Ränder gleich mit den Fingern glätten, bevor die Paste antrocknet.
Schritt 11
Den trockenen Elefanten mit dem Ohr und kleinen Details wie Augen, einem kleinen Schwanz usw. dekorieren. Für die beine lassen sich sehr gut mit einem Wolkenausstecher und etwas weißem Fondant „Zehen“ ausstechen.
Schritt 12 – Fertigstellung der Motivtorte
Zuletzt alle Elemente (Wolke, Herz, Elefant und Buchstaben) der Baby Shower Motivtorte wie auf dem Bild zu sehen zusammensetzen und mit Fondantkleber fixieren. Mit einem Lebensmittelfarbstift noch eine gestrichelte Linie vom Rüssel zum Herz malen. Das war auch schon.
Wie immer beim Dekorieren mit Fondant und Marzipan, ist auch diese Baby Shower Torte einiges an Aufwand. Aber könnte man sich ein schöneres Geschenk vorstellen als eine solche Motivtorte? Ich glaube nicht.
Viel Freude beim Backen und Dekorieren,
Marian
Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...
Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.
Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...