Gewürzkuchen – weihnachtlicher Schokokuchen vom Blech

Jahr für Jahr kann ich es kaum erwarten, mit der Weihnachtsbäckerei zu starten. Aber Kekse Anfang November? Fast zu früh. Um trotzdem in den Genuss von feinen, weihnachtlichen Gewürzten zu kommen und die Weinachtsstimmung ein wenig Einklingen zu lassen, habe ich hier ein einfaches, aber geniales Rezept für einen Gewürzkuchen vom Blech. In der Weihnachtszeit müssen es nicht immer Kekse sein. Auch ein saftiger, lockerer Schokoladekuchen mit weihnachtlichen Gewürzen bringt den Duft des Advents in die eigenen vier Wände. Ein gelingsicheres Rezept für die ganze Familie. 

Weihnachtlicher Schokokuchen mit feinen Gewürzen

Gewürzkuchen vom Blech

Infos zum Rezept:

Ergibt einen Blechkuchen von ca. 30x25cm
Ca. 16 Stück Kuchen

Zubereitungszeit 30 Minuten zzgl. Backzeit

Zutaten

5 Eier Gr. L
250 g Zucker
250 g weiche Butter 
250 g Mehl
200 g gemahlene Mandeln
1/2 Pck. Backpulver
50 g Backkakao
1 TL Zimt
2 TL Lebkuchengewürz
200 ml Milch oder Buttermilch
1 Prise Salz

Außerdem: 200 g Zartbitterschokolade, 200 g Sahne für die Glasur

Gewürzkuchen vom Blech

Zubereitung | Gewürzkuchen vom Blech

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen. 
  2. Die Eier trennen. Butter und die Hälfte des Zuckers weiß schaumig mixen, dann einzeln die Dotter dazu mixen. 
  3. Mehl, Mandeln, Backpulver, Kakao, Gewürze und Milch dazugeben und alles kurz, aber kräftig mixen. 
  4. Zuletzt das Eiweiß mit dem Salz und dem übrigen Zucker zu einem cremigen Schnee mixen und diesen von Hand unter die restliche Masse heben. 
  5. Den Teig auf ein Backblech verteilen und für 40 Minuten backen.
  6. Für die Glasur die Schokolade mit der Sahne erwärmen, bis alles geschmolzen ist, glatt rühren und auf den Kuchen gießen. 

Mein Gewürzkuchen vom Blech ist ein einfaches und unkompliziertes Rezept für einen weihnachtlichen Schokokuchen mit feinen Gewürzen. Gäste eingeladen aber noch keine Kekse gebacken? Auch dafür ist dieses Rezept optimal. Die Zutaten dafür bekommt ihr wie immer bei meinen Rezepten, die mit unserem regionalen Lebensmittelhändler MPREIS entstehen direkt im Markt vor Ort oder bequem nach Haus geliefert.

Nun aber viel Freude beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...