Heidelbeerblechkuchen Rezept – schnell und einfach

Extra viele Beeren auf einem saftigen Rührteig. Das ist eine Kombination zum Glückwerden. Und vor allem eine Kombination, die man ganz unkompliziert mal neben dem Kochen oder zwischen den alltäglichen Arbeiten backen kann. Dieser Heidelbeerblechkuchen ist sehr einfach zu machen, erfordert nur wenig Zeitaufwand und das Ergebnis überzeugt trotzdem auf ganzer Linie. Dazu eine schnelle Sahnecreme als i-Tüpfelchen obendrauf, fertig ist dieser schnelle Kuchengenuss. 

Heidelbeerblechkuchen

Schneller Heidelbeerblechkuchen – Fruchtiger Blechkuchen für Spontane

Infos zum Rezept:
Zubereitungszeit ca. 30 Minuten zzgl. 40 Minuten Backzeit
Ergibt ein Blech von 25x30cm


Zutaten für den Heidelbeerblechkuchen

200 g weiche Butter
1 Pck. Vanillezucker
200 g Staubzucker
6 Eier Gr. L
375 g Weizen- oder Dinkelmehl 
10 g Backpulver
200 g Creme Fraiche oder Sauerrahm

Außerdem: 400 g Heidelbeeren frisch 

Optional: 250ml Sahne, 1 EL Zucker, 50 g Creme Fraiche

Zubereitung des Heidelbeerblechlkuchens

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier und (wenn vorhanden) einem verstellbaren Backrahmen auslegen. 
  3. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig mixen, dann einzeln die Eier dazumixen. 
  4. Mehl und Backpulver vermengen und zur Buttermasse geben. 
  5. Creme Fraiche oder Sauerrahm dazugeben und alles zusammen kurz aber kräftig mixen. 
  6. Den fertigen Teig auf dem Backblech verteilen und gleichmäßig glattstreichen. 
  7. Die Heidelbeeren großzügig auf dem Teig verteilen. 
  8. Den Heidelbeerblechkuchen für 35 bis 40 Minuten backen. 

Dazu empfehle ich euch…

… eine frische Creme-Fraiche-Sahne. Dazu die Sahne, Creme Fraiche und 1 EL Zucker in ein hohes Gefäß geben und cremig mixen. Den Heidelbeerblechkuchen mit dieser Sahnecreme servieren. Die perfekte Ergänzung, schmeckt einfach super.

Heidelbeerblechkuchen

Wichtig, damit der Heidelbeerblechkuchen wirklich perfekt wird: Verwendet immer die kleinen, besonders aromatischen Heidelbeeren. Die platzen beim Backen auf und der Saft und das ganze Aroma der Beeren zieht durch den Teig durch. Ein kleiner Tipp für die Jahreszeiten, in denen es keine frischen Heidelbeeren gibt: Die kleinen Heidelbeeren gibt es im Tiefkühlregal, zum Beispiel hier bei MPREIS. Dort könnt ihr sie euch auch bequem liefern lassen, oder direkt im Markt kaufen: >>>HIER<<<

Aber nun genug geschrieben, jetzt wird gebacken. Viel Freude bei Ausprobieren des Heidelbeerblechkuchen Rezeptes.