Joghurtschnitten – sommerlicher Blechkuchen

Wodurch zeichnet sich ein alltagstaugliches Rezept aus? Das sind für mich zwei wichtige Kriterien. Nummer 1, alle benötigten Zutaten finde ich im Kühlschrank oder Vorratsschrank und wenn mal etwas fehlt, kann ich es durch etwas anderes ersetzen. Und Nummer 2, der Arbeitsaufwand lässt sich in der Wartezeit zwischen „zum Fußballtraining bringen“ und „vom Fußballtraining abholen“ bewerkstelligen. Instrumentalunterricht, Turnen, Ballett und Co. fallen da natürlich auch rein. Und beide Kriterien erfüllt dieses Rezept für Joghurtschnitten. Ergänzt dazu aber noch meinen wichtigsten Anspruch: Schmecken muss es! Eh klar. 

Wie dieses cremige Blechkuchenrezept funktioniert? Ich zeige es euch. 

Joghurtschnitten - sommerlicher Blechkuchen

Zutaten für den Biskuit der Joghurtschnitten

6 Eier Gr. L
1 Prise Salz
180 g Zucker

200 g Mehl
25 g Speisestärke (z.B. Maizena)
etwas fein geriebene Zitronenschale
25 g Speiseöl (z.B. Maiskeimöl, Rapsöl)

Zutaten für die Creme

1500 g Joghurt (am besten: griechischer Joghurt 10% Fett)
500 g Sahne 
75 bis 125 g Staubzucker (je nach gewünschter Süße)
Saft von 1 Zitrone
12 Blatt Gelatine

Optional: Beeren zum Garnieren, oder zwischen Biskuit und Creme

TippDas Joghurt kann durch alle möglichen Milchprodukte ersetzt werden, bzw. auch mehrere davon gemischt, wenn man z.B. Produkte hat, die drohen das MHD zu überschreiten kann man auch aufbrauchen. Topfen (Quark), Schmand, Creme Fraiche, Sauerrahm (Saure Sahne), Joghurt, in Maßen auch Frischkäse wie Philadelphia können verwendet werden. Einfach mit Zucker süßen, Zitronensaft ergänzen und mit der Gelatine stabilisieren. Das macht die Joghurtschnitten extra vielseitig.

Zubereitung des Biskuits für die Joghurtschnitten

  1. Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Papier und einem eckigen Backrahmen auslegen. 
  2. Die Eier mit dem Zucker und dem Salz 10 Minuten lang zu einem cremigen Schnee mixen. 
  3. Das Mehl mit der Stärke vermengen und von Hand unter den Eierschaum heben. 
  4. Zuletzt das Öl und die Zitronenschale dazugeben und unterheben.
  5. Den Biskuit auf dem Blech verteilen und glattstreichen.
  6. Alles für 20 bis 25 Minuten goldgelb backen und auskühlen lassen. 

Tipp: Unbedingt einen Backrahmen für die Joghurtschnitten verwenden. Der Biskuit ist dann auch an den Rändern schön eckig und ihr könnte ohne Probleme auch einfach die Creme darauf verteilen. Am Ende sind alle Kuchenstück auch jene außen herum optisch perfekt. 

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Zubereitung der Joghurtcreme

  1. Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen und quellen lassen.
  2.  Joghurt, Zitronensaft und Zucker verrühren.
  3. Die Gelatineblätter ausdrücken und in einen Topf geben. So lange erhitzen, bis die Gelatine richtig warm geworden ist. Siehe dazu diesen Artikel: Der richtige Umgang mit Gelatine
  4. Zwei bis drei große Löffel von der joghurtcreme unter die Gelatine mischen und alles verrühren. Diese Masse dann zurück zur übrigen Joghurtcreme geben und sofort verrühren. 
  5. Zuletzt die Sahne steif schlagen und von Hand unter die Joghurtcreme heben. 
  6. Die fertige Creme auf dem ausgekühlten Biskuit verteilen und glattstreichen. 
  7. Das Blech in den Kühlschrank stellen und einige Stunden auskühlen und durchziehen lassen. 
  8. Zuletzt die Joghurtschnitten in kleine Vierecke schneiden und mit Beeren dekorieren. 

Tipp: Ihr könnt auch den Biskuit mit Obst, Beeren oder Bananen belegen und die Joghurtcreme darüber gießen. Schmeckt großartig!

Joghurtschnitten - sommerlicher Blechkuchen

Diese Joghurtschnitten sind wie viele Blechkuchen einfach schnell gemacht und schmecken himmlisch. Dass sie ganz nebenbei noch sehr variabel sind und sich durch Obst und Beeren nach Belieben erweitern lassen, sorgt zudem dafür, dass es beim Backen und Genießen nie langweilig wird.

Und falls ihr noch weitere, einfache Rezepte sucht, dann empfehle ich euch gleich ein paar:

Viel Freude beim Nachbacken,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...