Nussschnecken – extra flaumiges Rezept

Nussschnecken sind ein Klassiker. Flaumiger Germteig mit cremiger Nussfülle. Eingerollt zu köstlichen Germteigschnecken. Das ist nicht nur schnell gemacht, sondern auch geschmacklich immer wieder aufs Neue ein Hochgenuss. Als Basis dient das Germteig Grundrezept, das ihr bereits kennt, in Kombination mit der Nussfülle werden daraus Nussschnecken, die einfach süchtig machen.

https://youtube.com/shorts/vf7omi6ngVM?feature=share

Zutaten für die Nussschnecken

Zutaten | Germteig

200 g Vollmilch
550 g Weizenmehl Type 700
80 g Zucker
80 g Butter weich
2 Eier Gr. L
20 g frische Hefe
1 Prise Salz
etwas Vanillezucker

Nussschnecken - extra flaumiges Rezept

Zutaten | Füllung der Nussschnecken

200 g Mandeln gerieben
100 g Zucker
100 g Sahne
1 Ei Gr. L
1 TL Zimt
1 EL Honig

Außerdem:
1 Ei, 1 Schuss Milch, eine Prise Salz und 1 Prise Zucker (zum Einstreichen)


Zutaten | Glasur der Nussschnecken

200 Frischkäse
150 g Zucker
2 EL Milch

Nussschnecken - extra flaumiges Rezept

Zubereitung der Nussschnecken

  1. Für die Nussschnecken alle Zutaten für den Germteig in eine Schüssel geben und für 10 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. 
  2. Die Schüssel abdecken und für ca. 1,5 Stunden reifen lassen. Der Teig sollte sein Volumen verdoppelt haben. 
  3. Nun die Zutaten für die Nussfüllung in eine Schüssel geben und zu einer cremigen Masse mixen.
  4. Den reifen Germteig aus der Schüssel nehmen und zu einem großen Viereck ausrollen. Zwischen 1 und 2cm dick, je nachdem wie luftig man die Nussschnecken haben möchte.
  5. Nun die Füllung gleichmäßig auf dem Germteig verteilen und glatt streichen.
  6. Den Teig zu einer Rolle einrollen und anschließend ca. 3cm breite Stück abschneiden.
  7. Diese Streifen auf ein Backblech mit Backpapier legen.
  8. 1 Ei, 1 Schuss Milch, eine Prise Salz und 1 Prise Zucker verquirlen und die Nussschnecken großzügig damit einstreichen, wichtig: auch den Rand!
  9. Nun den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und in dieser Zeit die Nussschnecken nochmal aufgehen lassen. Sie sollen spürbar an Volumen gewinnen und sich locker anfühlen. Lieber etwas länger als zu kurz reifen lassen.
  10. Die Nussschnecken für ca. 20 bis 25 Minuten backen.
  11. Zuletzt die Zutaten für die Glasur verrühren und die Nussschnecken damit überziehen.
Nussschnecken - extra flaumiges Rezept

Welches Mehl eignet sich ideal für Nusschnecken?

Die Wahl des richtigen Mehles spielt tatsächlich eine wichtige Rolle. Früher habe ich immer ein feines Weizenmehl Type 480 (in DE 405) verwendet, aber dieses ist gerade bei langen Reifeprozessen eher ein Handicap und besser für Kuchen und Biskuitrouladen geeignet.

Ich empfehle euch deshalb ein Weizenmehl Type 700, wie das von Fini`s Feinstes. Dieses sorgt für gute Bindung und super flaumige und luftige Teige. Das Weizenmehl glatt, Type 700 von Fini`s kommt zu 100% aus Österreich und die Qualität ist 1A. Die Nussschnecken werden damit grandios!

Kennst du schon mein Buch HEIMAT?

Mann backt Heimat

Die besten Rezepte aus Österreich! Ob Klassiker wie Buchteln und Kaiserschmarrn, oder Kuchenklassiker. In diesem Buch finden sich alle österreichischen Highlights! Ein echtes Buch für jeden Tag!

Im Shop bestellen

Ich wünsche euch Viel Freude beim Nachbacken dieses Nussschnecken Rezeptes,

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...