Müsliriegel selbst machen – ganz einfach

Kraft für unterwegs? Eine gesunde Jause für die Kinder? Müsli für unterwegs? Das kann man sich ganz einfach selbst zubereiten. Müsliriegel zu backen ist ein Kinderspiel und lädt zudem bei der Zubereitung zum Experimentieren ein. Dabei spart man sich gleich noch alle Zusatzstoffe, die in herkömmliche Müsliriegel aus dem Supermarkt gepackt werden. Und wenn man sie mit ein wenig Schokolade verfeinert, wird dieses Müsli zum Mitnehmen im Handumdrehen zum Lieblings aller… oder zumindest meiner Kinder 😉

Infos zum Rezept:

Ergibt ca. 14 Riegel
Zubereitungszeit ca. 1 Stunde
Haltbarkeit: mehrere Wochen

Zutaten für die selbst gemachten Müsliriegel

50 g Mandeln gehackt
100 g Haferflocken feinblättrig
100 g Dinkelflocken feinblättrig
60 g Sonnenblumenkerne
20 g Leinsamen
30 g Sesam
50 g Schokodrops

Optional für festere Riegel: 1 TL Weizenkleie

100 g brauner Zucker
100 g Honig
50 g Butter

Außerdem: Schokoladeglasur zum Tunken der Müsliriegel, falls gewünscht. 

Zubereitung der selbst gemachten Müsliriegel

  1. Die Mandeln klein hacken und mit allen übrigen Zutaten in einer Schüssel vermengen. 
  2. Butter, Honig und braunen Zucker in einen Topf geben, aufkochen, bis eine cremige Masse entstanden ist. 
  3. Diese Masse unter die trockenen Zutaten mischen. Wichtig, die Zutaten müssen gut vermengt sein, damit keine trockenen Stellen entstehen. Hier würde die Müsliriegel brechen.
  4. Die Masse auf ein Backpapier geben und etwas flach drücken. 
  5. Mit einem Messer zu einem Rechteckformen, damit später nicht zu viel Verschnitt entsteht. 
  6. Ein zweites Blatt Backpapier darauflegen und alles ca. 2cm dick ausrollen. 
  7. Die Riegel auskühlen lassen, dann in die Gewünschte Größe zuschneiden. 
  8. Alles bei 170°C Ober-/Unterhitze 10 Minuten backen. 
  9. Die ausgekühlten Müsliriegel können optional in Schokolade getunkt werden. 

Die selbstgemachte Müsliriegel sind ein Gedicht. Ich bekomme aus dem Rezept 14 Riegel raus, weshalb ich einfach immer die doppelte Menge mache. Meine Jungs nehmen sehr oft einen zur Jause mit in die Schule, dann kommen wir 3-4 Woche damit aus. Lagerung im Kühlschrank und 1 mal im Monat wird gebacken.

Und die Zutaten bekommt ihr in jedem Supermarkt, wie meinem Kooperationspartner MPREIS. Dort bekommt ihr alles im Markt vor Ort oder bequem nach Hause geliefert. Und folgendem Link haben wir alle Zutaten für euch gelistet, einfach geht`s kaum: ZUTATEN BEI MPREIS KAUFEN.

Und nun genug geredet, ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren der Müsliriegel,