Rum Schokoeiscreme – Rezept für deine Eismaschine

Richtig gute Eiscreme zu machen klingt einfach, ist es aber nicht. Will man auf Chemie verzichten, aber dennoch ein richtig cremiges Eis bekommen, müssen die Zutaten stimmen. Dann klappt es aber auch mit super cremigem Eis. So wie bei dieser nicht ganz jugendfreundlichen Rum Schokoeiscreme. Gleich vorweg, wer auf Alkohol verzichten möchte oder muss, der greift bitte auf mein Rezept für SCHOKOLADENEISCREME zurück. Alle anderen gönnen sich einen extra großen Schluck POTT54 Rum in ihre Eiscreme und profitieren davon, ein noch cremigeres Eis zu bekommen. Und das Rum-Aroma macht die Rum Schokoeiscreme einfach nur grandios.

Zutaten 

750 ml Sahne
100 g Zucker
200 g Zartbitter Kuvertüre
2 Bio-Eier Gr. L
1 Dotter Gr. L (von einem Bio-Ei)
1 Prise Salz

1 guter Schuss POTT54 Rum

Zubereitung der Rum Schokoladeneiscreme

  1. Alle Zutaten vermengen und über Dampf erhitzen, bis die Masse eindickt. 
  2. Die Schüssel abdecken und etwas auskühlen lassen.
  3. Die Eismasse anschließend für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank kaltstellen. 
  4. 1 Stunde vor dem Servieren in die Eismaschine geben. 
  5. Die Rum-Schoko-Eiscreme lässt sich bis zu 1 Woche ohne Qualitätsverlust tiefkühlen.  

Welche Eismaschine sollte man für Schokoladeneis verwenden?

Bevor wir mit der Zubereitung starten, sollten wir noch ein paar Fragen zur Eismaschine klären. Prinzipiell funktioniert hier jeder Eiscremezubereiter. Ich habe sehr lange die Speiseeismaschine der Kitchen Aid verwendet.

Funktioniert einwandfrei, aber A. muss man immer 24 Stunden vorher den Zubereiten einfrieren (und den Platz muss man ersteinmal im Tiefkühler haben, denn der ist richtig groß) und B. ist da nix mit spontan mal schnell ein Eis oder Sorbet zubereiten, denn die Schüssel muss einen ganzen Tag tiefkühlen. Deshalb bin ich bald auf eine Eismaschine mit Kompressor umgestiegen.

Diese hat einfach den Vorteil, dass sie aktiv über einen Kompressor kühlt und man auch spontan Eis machen kann. Solltet ihr also wirklich vor haben öfters Eis zu machen, dann empfehle ich euch eine solche Eismaschine.

Ohne einen Eiscremezubereiter geht es leider nicht so gut. Hier müsst ihr dann eher auf Parfet umsteigen: z.B. Rezept für Honigparfait

So… aber jetzt gehts wirklich los mit der Rum Schokoeiscreme!

Dieses Schokoladeneis Rezept ist herrlich cremig, richtig schokoladig und einfach umwerfend gut. Ich empfehle euch lediglich, es relativ schnell zu verzehren. Desto länger es tiefgekühlt wird, umso mehr Eiskristalle bilden sich. Aber bei knapp 1 L Eis bleibt eh nicht viel übrig wenn man z.B. eine Einladung hat und es zu Brownies ist *ggg*

Lasst es euch schmecken,