Aktuelles/ Eis

Erdbeereis – Rezept für Eiscreme mit Erdbeeren

Spätestens seit meinem Rezept für Schokoladeneis wissen fleißige LeserInnen, dass ich einen steinigen Weg hin zu richtig guter Eiscreme ohne Chemie und mit natürlichen Inhaltsstoffen hinter mir habe. Aber wenn ich erstmal so richtig motiviert bin, dann glüht unsere Eismaschine abends schon fast… Dabei ist das Erdbeereis so lecker geworden, dass ich es fast fertig gegessen hatte, bevor ich fotografieren konnte *ggg*

Aber genug geredet… schon folgt mein Rezept für Erdbeer-Eiscreme.

Erdbeereis

Zutaten für das Erdbeereis

550 g frische Erdbeeren
Saft von 1/2 Bio-Zitrone
100 g Zucker
50 g Glucose (alternativ Honig oder Zucker)
2 frische Eiweiß Gr. L + 1 EL Zucker
250 ml Sahne
optional: 1 TL weißer Alkohol (ich verwende Havana Club)

Zubereitung des Erdbeereises

  1. Die Erdbeeren, den Zucker, den Zitronensaft und die Glucose in einen Topf geben und erhitzen (nicht aufkochen, nur erhitzen).
  2. Die heißen Früchte 5 Minuten wallen lassen, dann mit einem Pürierstab fein zerkleinern.
  3. Die Früchte auskühlen lassen.
  4. Anschießend das Eiweiß mit 1 EL Zucker zu einem cremigen Eischnee schlagen.
  5. Die Sahne steifschlagen.
  6. Sahne und Eischnee von Hand unter die ausgekühlten Früchte heben.
  7. Optional den weißen Rum dazugeben. Dieser muss nicht sein, hat aber den Vorteil, dass er Kristallbildung vermindert und das Erdbeereis so noch cremiger wird.
  8. Die Erdbeereis-Masse nun in die Eismaschine geben und für 1 Stunden kühlen lassen.
Erdbeereis

Infos zur passenden Eismaschine für Erdbeereis

Um es gleich vorweg zu schicken: Richtiges Eis kann man nicht ohne Eismaschine machen. Das ist leider so, weil das Eis beim Gefrieren ständig gerührt werden muss. Wer keine Eismaschine hat oder haben will muss auf Parfait ausweichen. (Z.B. Rezept für >>>HONIGPARFAIT<<<). Allen die auch gerne Eis machen wollen kann ich nur diese Eismaschine empfehlen:

Erdbeereis

Ich bin gespannt wie euch meine Rezept für Erdbeereis schmeckt. So und nun in diesem Sinne Viel Spaß beim Eisessen… weitere Eiscremerezepte findet ihr natürlich in der Rubrik „Eis“ oder direkt hier:

Schokoladeneiscreme
Vanilleeis

Lasst euch das Erdbeereis schmecken,

Erdbeereis

Du magst vielleicht auch:

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.