Eisenbahner – Weihnachtskekse mit Marzipan

Knackiger Mürbteig, weiches Marzipan, fruchtig getoppt. Eine Kombination, die zu Weihnachten einfach immer punktet. Deshalb dürfen klassische Eisenbahner auch auf keinen weihnachtlichen Keksteller fehlen. Ob das viel Arbeit ist? Na klar und ich bin da ehrlich. Jedes Jahr aufs Neue scheut es mich davor die Eisenbahner zu backen, aber wenn ich dann mal dabei bin, ist es eine wirklich schöne Arbeit, die viel Freude bereitet. Mürbteig zubereiten, mit dem Lineal in gleichmäßige Streifen schneiden, Marzipan aufdressieren, Marmelade in die Mulde gießen… ja das ist echte Arbeit aber es macht einfach Freude. Und der Geschmack und vor allem die Konsistenz sind unschlagbar gut.

Keksklassiker für alle, die Marzipan lieben

Infos zum Rezept:

Ergibt ca. 50 Kekse, Zubereitungszeit ca. 90 Minuten inkl. Backzeit
Haltbarkeit 4 bis 6 Wochen, kühl und trocken in der Keksdose gelagert.

Zutaten für den Mürbteig

300 g Weizenmehl
200 g Butter
100 g Staubzucker
1 Ei Gr. L

Zutaten für die Marzipanmasse

300 g Marzipanrohmasse
1 Eiweiß Gr. L

50 g Staubzucker
30 g flüssige Butter

Eisenbahner Weihnachtskekse

Zubereitung der Eisenbahner

  1. Alle Zutaten für den Mürbteig verkneten und in Frischhaltefolie verpackt für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
  2. Anschließend dünn ausrollen und in 4cm breite Streifen schneiden (siehe auch mein YouTube-Video, dort zeige ich das ganz genau)
  3. Die Mürbteigstreifen bei 180°C Ober-/Unterhitze für 7 bis 8 Minuten anbacken. 
  4. Währenddessen die Zutaten für die Marzipanmasse zu einer homogenen Masse mixen. 
  5. Diese in einen Dressiersack mit Sterntülle einfüllen und auf beiden Seiten der Mürbteigstreifen je eine Bahn mit der Marzipanmasse aufdressieren. 
  6. Das Ganze nochmals für ca. 7 bis 10 Minuten backen, bis die Marzipanmasse goldgelb geworden ist. Hinweis: Sie soll und darf innen noch leicht cremig sein.
  7. Zuletzt die Marmelade erhitzen, in einen Dressiersack geben und in die Vertiefung zwischen den Marzipanstreifen die Marmelade auffüllen. 
  8. Die Eisenbahner gut auskühlen lassen und anschließend in 1 cm breite Stücke schneiden. 

Lust auf weitere grandiose Rezept mit Marzipan? Da hätte ich da ein paar Empfehlungen

Die Eisenbahner sind einfach ein Klassiker. Die Kombination aus knackigem Mürbteig mit dem noch leicht cremigen Marzipan ist unschlagbar. Und mit der Wahl der Marmelade lässt sich zudem die Geschmacksrichtung immer wieder aufs Neue ändern. Mein Tipp: Auch Nougat passt hier hervorragend.

Die Zutaten für dieses Rezept bekommt ihr wie immer bei meinen Rezepten, die in Kooperation mit MPREIS entstehen direkt im Markt, online und neuerdings auch bequem per Post. Genial oder?

Viel Freude beim Nachbacken und frohe Weihnachten,