Hochzeitstorten transportieren – so kommen eure Torten unbeschadet ans Ziel

Hochzeitstorten-transportierenIt`s Wedding Time! Alle Jahre wieder wird es Mai und Juni und kaum ein Tag vergeht, an dem mich nicht irgendjemand fragt, ob ich nicht Lust hätte eine Hochzeitstorte zu backen.

20 Stunden sind da schon einzurechnen, wenn das Ganze richtig schön und außergewöhnlich werden soll. Richtig viel Arbeit, richtig viel Planung, richtig viel Kleinstarbeit und Vorbereitung und dann steht das Ding in seinen Einzelteilen in der Küche und der echte Wahnsinn geht erst los: Die Notwendigkeit, 20kg Kuchen von mir zur Hochzeitslocation zu transportieren.

Das habe ich inzwischen schon einige Male gemacht, weshalb ich inzwischen ein wenig Erfahrungen gesammelt habe, die den „Oh-mein-Gott-bitte-mach-dass-das-gut-geht“-Faktor massiv verringert.

Die Frage der Fragen also: Wie bringe ich das Ding an seinen Zielort?

Hochzeitstorten transportieren – so kommen eure Torten unbeschadet am Ziel an

"Wedding_Cder

5 Tipps um eure Hochzeitstorte unbeschadet zur Hochzeitslocation zu transportieren

  1. Die Torte muss davor ausreichend gekühlt sein.

    Die Butter und Schokolade in Teig und Creme sorgt, ausreichend gekühlt, für einen spürbar stabileren Kuchen. Das sorgt schon von Beginn an für ein besseres Gefühl in der Magengrube und erlaubt ein sichereres Hin-und-her-heben.

  2. Maximal 2 Tortenebenen vor dem Transport stapeln.

    Jede Kurve, jede Erschütterung während der Fahrt belastet die Stabilität der Torte. Desto weniger Gewicht, umso besser. Eine höhere Torte ist auch ein größerer Hebel für die Schwerkraft in Kurven. Deshalb gilt: Die Torte niedrig lassen und so gut wie möglich verdübeln.

  3. Tortenebenen mit Royal Icing verkleben

    . Die Torte an sich steht ja auf Dübeln und Cakeboards. Man kann auch einen Stab von oben durch die Torte stecken, aber das reicht oft nicht aus. Bei Peggy Porschen habe ich gelernt: Royal Icing macht Torten stabil wie nichts anderes. Deshalb kann ich euch nur empfehlen, die Torten damit zu verkleben. Ich mache das inzwischen immer und der Transport verliert einen Großteil seines Schreckens.

  4. Die einzelnen Tortenebenen NICHT auf Drehteller stellen.

    Die Drehteller nehmen Schwung auf und die Torten rutschen euch vom Teller wie nix. Das Ergebnis sind kaputte Torten am Zielort. Ich empfehle: Ein dickes, weißes Frotteehandtuch auf den Boden des Kofferraumes eures Autos. Das ist sauber und die Torten sinken darin ein und verrutschen keinen Millimeter. Zudem könnt ihr die Böden durch ein leichtes Anheben des Handtuches dann so leichter hochheben und mit der Hand unter die Torte fahren.

  5. Torten kühl halten.

    An heißen Tagen (25°C PLUS, also wirklich 30°C oder mehr) kann es eine echte Tortur sein, eine Torte heil an den Zielort zu bekommen. Hier könnt ihr entweder gleich in der Früh die Torte an den Zielort bringen, oder ihr macht aus eurem Auto einen Eiskasten. Klingt komisch, aber ich mache das wirklich so:

  • Auto 30min vor der Abfahrt starten, Klima auf das Minimum schalten (bei mir 15°C) und eure Kofferraumabdeckung hochklappen, damit auch der Kofferraum kalt wird.
  • Am Abend davor 2-3 Kühlakkupacks einkühlen.
  • 5min vor der Abfahrt die Kuchen wie oben beschrieben auf das Handtuch stellen, an freien Stellen die Kühlakkus unter das Handttuch stecken.
  • Kofferraumabdeckung zu, Klima auf ein erträgliches Maß stellen (20°C oder so) und los geht’s.
  • Mein Kofferraum hatte bei der Schmetterlingshochzeitstorte 18°C bei Abfahrt und 20°C bei Ankunft. 30min Fahrtzeit. Die Torten waren noch eiskalt. Also wirklich 1A.
Ein Zusammenbau vor Ort schon eure Nerven auf der Fahrt...
Ein Zusammenbau vor Ort schon eure Nerven auf der Fahrt…

Bilder by Blitzkneisser

Einiges mag etwas verrückt klingen, aber wer mal 20 Stunden oder mehr an einem Kuchen gearbeitet hat, der weiß wie viel Herzblut in so einem Projekt steckt. Und dann will man natürlich auch, dass das Ganze heil ankommt und noch essbar ist.

Hochzeitstorte Holz Wooden Wedding Cake-7

Der Zusammenbau vor Ort ist zwar weniger komfortabel als zuhause, weil man auch alle Werkzeuge usw. noch einpacken muss, aber es gibt auch einen Vorteil: Fotos von der Hochzeitstorte in der fertig dekorierten Location zu machen hat schon richtig Flair.

Falls ihr noch Fragen habt, immer her damit.

WeddingCake-Header

Coverbild

Mann backt Blog Backen Dekorieren Motivtorten

Marian

Hochzeitstorten designen, Cupcakes und (Motiv)torten zu planen und gestalten ist meine größte Leidenschaft. Am liebsten Samstag abends zu später Stunde...

Ich liebe die Herausforderung und die Vielseitigkeit, die ein Food Blog mit sich bringt: Planen, Backen, Ausprobieren, Fotografieren, Dekorieren und das Ganze dann auf Mannbackt.de zu präsentieren.

Das Ergebnis könnt ihr jeden Tag auf`s Neue bestaunen...