Eierlikör Cupcakes mit Osterdeko

Cupcakes für unsere Kinder gibt es hier am Blog ohne Ende. Deshalb dachte ich mir, ich backe mal ein Rezept, voll und ganz für Erwachsene. Die volle Dröhnung Schokolade, mit der Extraportion Eierlikör und das ganz mit einer ganz einfachen Osterdeko zum selber machen. Eierlikör Cupcakes… zum Niederknien gut! Und weil die Frage sicher kommt: Nein, der Eierlikör kann und darf nicht ersetzt werden *ggg* Und weil auch diese Frage kommen wird: Ein “guter Schuss Eierlikör” bedeutet, so viel wie möglich! Immer rein mit dem guten POTT Eierlikör.

Und jetzt lasst uns backen…

Infos zum Eierlikör Cupcakes Rezept:

Ergibt 12 Eierlikör Cupcakes
Zubereitungszeit ca. 60 Minuten zzgl. 25 Minuten Backzeit

Zutaten für die Muffins der Eierlikör Cupcakes

175 g Butter
175 g Staubzucker
3 Eier Gr. L
200 g Mehl
30 g Backkakao
1 gestr. Löffel Backpulver 
1 Schuss POTT Eierlikör

Eierlikör Cupcakes mit Osterdeko

Zutaten für das Topping

300 g weiche Butter
300 g Staubzucker
300 g Vanillepudding
1 guter Schuss POTT Eierlikör

Für die Dekoration der Eierlikör Cupcakes mit Osterdeko

1 Pck. Schokoladeglasur
2 Spritzsäcke (oder Gefrierbeutel)
1 Sterntülle

Zubereitung der Muffins

  1. Für die Cupcakes den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen und 1 Muffinblech mit 12 Muffinförmchen auslegen. 
  2. Butter und Staubzucker weiß schaumig mixen, dann einzeln die Eier dazu rühren. 
  3. Mehl, Kakao und Backpulver vermengen und zusammen mit dem POTT Eierlikör zur Buttermasse mixen.
  4. Den Teig auf die Muffinförmchen verteilen und die Muffins für 25 Minuten backen. 

Zubereitung des Toppings

  1. Einen Pudding nach Packungsanleitung zubereiten und auskühlen lassen.
  2. Butter und Staubzucker weiß schaumig mixen, dann den Pudding löffelweile (!), in kleinen Portionen dazu mixen. Nicht zu schnell, damit die Creme nicht ausflockt. 
  3. Zuletzt den Eierlikör dazu mixen. 
  4. Die Creme in einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und damit Spiralförmig die Creme auf die Eierlikör Cupcakes aufdressieren. 
Eierlikör Cupcakes mit Osterdekot

Die Hasenohren herstellen 

  1. Für die Hasenohren auf den Eierlikör Cupcakes die Schokoladeglasur schmelzen. 
  2. Ein Backpapier auflegen und die Schokolade in einen Spritzsack (oder Gefrierbeutel) füllen. 
  3. Eine sehr kleine Öffnung in den Spritzbeutel schneiden und nun Hasenohren (wie im Video zu sehen) auf das Backpapier aufdressieren. 
  4. Die Glasur auskühlen lassen und die festen Hasenohren in das Eierlikör Cupcakes Topping stecken. 

JETZT VORBESTELLEN!

Mann backt Torten

Es ist wieder so weit! Mein neues Buch ist da: Mann backt Torten . Wie immer ist der Name Programm. Diesmal dreht sich alles um TORTEN. Von Klassikern bis zu modernen Kreationen ist alles dabei.

Im Shop bestellen

Die Eierlikör Cupcakes mit Osterdeko sind vom Aufwand her überschaubar und ein Highlight, nicht nur zu Ostern. Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken,